internationale Corporate Identity
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Entwicklung des Selbstbildes eines grenzüberschreitend tätigen Unternehmens, das sowohl nach innen auf die Einstellung der Mitarbeiter als auch nach außen auf das Erscheinungsbild des Unternehmens gerichtet ist. Gerade die Gestaltung des äußeren Erscheinungsbildes prägt die Art und Weise der Wahrnehmung des Unternehmens durch Außenstehende wie Kunden, Lieferanten, Kreditgeber oder Kooperationspartner und somit dessen Fremdbild. Die internationale Corporate Identity wird durch materielle, interaktionale und sprachliche Symbole geprägt. Materielle Symbole wie Bauwerke oder Unternehmenslogo manifestieren das äußere Erscheinungsbild einer Unternehmung. Werte, Normen und Einstellungen werden als interaktionale Symbole bezeichnet und vermitteln einen Eindruck von den herrschenden Grundannahmen in der Unternehmung. Sprachliche Symbole bieten durch den im Unternehmen vorhandenen Sprachstil ebenfalls einen Zugang zur Unternehmungskultur. Für international tätige Unternehmen stellt sich die bes. Herausforderung, über die Vermittlung ihrer internationalen Corporate Identity zu einer Annäherung ihrer Fremdbilder in unterschiedlichen Ländern beizutragen. In unterschiedlichen Kulturkreisen tätigen Unternehmen fällt es im Vergleich zu rein nationalen Unternehmen tendenziell schwerer, eine Identity (im Sinn eines „Wir-Gefühls“) zu entwickeln, denn die unterschiedlichen Erfahrungsbereiche weisen i.d.R. nur wenige Schnittmengen auf.