Direkt zum Inhalt

internationale Corporate Identity

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Entwicklung des Selbstbildes eines grenzüberschreitend tätigen Unternehmens, das sowohl nach innen auf die Einstellung der Mitarbeiter als auch nach außen auf das Erscheinungsbild des Unternehmens gerichtet ist. Gerade die Gestaltung des äußeren Erscheinungsbildes prägt die Art und Weise der Wahrnehmung des Unternehmens durch Außenstehende wie Kunden, Lieferanten, Kreditgeber oder Kooperationspartner und somit dessen Fremdbild. Die internationale Corporate Identity wird durch materielle, interaktionale und sprachliche Symbole geprägt. Materielle Symbole wie Bauwerke oder Unternehmenslogo manifestieren das äußere Erscheinungsbild einer Unternehmung. Werte, Normen und Einstellungen werden als interaktionale Symbole bezeichnet und vermitteln einen Eindruck von den herrschenden Grundannahmen in der Unternehmung. Sprachliche Symbole bieten durch den im Unternehmen vorhandenen Sprachstil ebenfalls einen Zugang zur Unternehmungskultur. Für international tätige Unternehmen stellt sich die bes. Herausforderung, über die Vermittlung ihrer internationalen Corporate Identity zu einer Annäherung ihrer Fremdbilder in unterschiedlichen Ländern beizutragen. In unterschiedlichen Kulturkreisen tätigen Unternehmen fällt es im Vergleich zu rein nationalen Unternehmen tendenziell schwerer, eine Identity (im Sinn eines „Wir-Gefühls“) zu entwickeln, denn die unterschiedlichen Erfahrungsbereiche weisen i.d.R. nur wenige Schnittmengen auf.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap internationale Corporate Identity Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationale-corporate-identity-37946 node37946 internationale Corporate Identity node31786 Corporate Identity node31786->node37946 node30453 Corporate Design node31786->node30453 node49642 Unternehmenskultur node31786->node49642 node52682 Unternehmenskommunikation node52682->node31786 node43401 Spillover-Effekt node43401->node31786 node41446 internationale Koordination node41446->node37946 node33675 Entscheidungszentralisation node41446->node33675 node31136 Auslandseinsatz node41446->node31136 node40500 internationale Mutter-Tochter-Beziehungen node41446->node40500 node37653 internationales Controlling node37653->node41446 node37313 internationale Public Relations node37313->node37946 node44206 Public Relations (PR) node37313->node44206 node38204 internationale Kommunikationspolitik node37313->node38204
      Mindmap internationale Corporate Identity Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationale-corporate-identity-37946 node37946 internationale Corporate Identity node31786 Corporate Identity node31786->node37946 node41446 internationale Koordination node41446->node37946 node37313 internationale Public Relations node37313->node37946

      News SpringerProfessional.de

      Bücher

      Kutschker, M./Schmid, S.: Internationales Management
      München, Wien, 2006

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete