Direkt zum Inhalt

Global Accounts

Definition

Strategisch bedeutsame Schlüsselkunden (Key Accounts), die an verschiedenen internationalen Standorten gleichzeitig weltweit standardisierte bzw. kompatible Produkte oder Dienstleistungen nachfragen (vgl. globale Strategie, globale Branche).

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Strategisch bedeutsame Schlüsselkunden (Key Accounts), die an verschiedenen internationalen Standorten gleichzeitig weltweit standardisierte bzw. kompatible Produkte oder Dienstleistungen nachfragen (vgl. globale Strategie, globale Branche). In Literatur und Praxis existieren eine Vielzahl weiterer Begrifflichkeiten (z.B. International Key Account, Multinational Account, Worldwide Account) die definitorisch nicht eindeutig voneinander abgegrenzt sind.  Überwiegend werden diese Begriffe jedoch als Synonym für Global Accounts verwendet.

    Vorteile/ Nachteile für den Anbieter: Durch eine enge Bindung der Global Accounts an den Anbieter können Absatzmenge, Kundenzufriedenheit, Umsatz und Gewinn gesteigert und oft längerfristig gesichert werden. Global Accounts haben einen guten internationalen Marktüberblick und können detaillierte Angebotsvergleiche durchführen (vgl. internationale Beschaffungspolitik (global sourcing)), um niedrigere Preise durchzusetzen. Aufgrund der großen Beschaffungsbudgets werden zudem die Einkäufe meist gebündelt (Economies of Scale). Aus dieser Konzentration ergeben sich für den Anbieter Gefahren bei Kundenverlust, denen durch den Einsatz spezieller Key Account Manager und bes. durch eine globale Preisgestaltung begegnet werden kann. Die Betreuung von Global Accounts verursacht zudem oft hohe Kosten durch spezifische Anpassungen der Produkte oder Geschäftsprozesse an die Anforderungen des Kunden.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Global Accounts Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/global-accounts-32318 node32318 Global Accounts node38463 internationale Beschaffungspolitik node32318->node38463 node36302 globale Strategie node32318->node36302 node41860 Key Account node32318->node41860 node36167 Economies of Scale node32318->node36167 node39738 Kundenzufriedenheit node32318->node39738 node38741 Key Account Management node38670 Just in Time ... node36330 Drittland node38463->node38670 node38463->node36330 node29737 Beschaffungsmarkt node38463->node29737 node38931 internationale Unternehmung node34303 globale Unternehmung node34303->node36302 node37318 internationale Strategie node36302->node38931 node36302->node37318 node35657 Globalisierung node36302->node35657 node41860->node38741 node42560 Produktionsfunktion node36167->node42560 node48838 Unternehmenskonzentration node36167->node48838 node47004 Zufriedenheit node53509 Customer Touch Point node53509->node39738 node40069 Kundenbindung node47755 Total Quality Management ... node47755->node39738 node39738->node47004 node39738->node40069 node35657->node36167 node36320 Economies of Scope node36320->node36167
      Mindmap Global Accounts Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/global-accounts-32318 node32318 Global Accounts node36167 Economies of Scale node32318->node36167 node39738 Kundenzufriedenheit node32318->node39738 node41860 Key Account node32318->node41860 node36302 globale Strategie node32318->node36302 node38463 internationale Beschaffungspolitik node32318->node38463

      News SpringerProfessional.de

      Zeitschriften

      Zupancic, D.: Global Account Management und International Key Account Management: Bearbeitung von Schlüsselkunden in einer neuen Dimension
      2/2002, S. in: Thexis, S. 51-52
      Yip, G./Bink, A.: Managing Global Accounts
      85, 9/2007, S. in: Harvard Business Review, S. 102-111

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete