Direkt zum Inhalt

Globalisierungsstrategie

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Prozess der Veränderung der strategischen Grundorientierung einer internationalen Unternehmung mit dem Ziel, eine globale Strategie auf der Ebene der Gesamtunternehmung oder bestimmter Teilbereiche der Unternehmung (Global Accounts, Global Sourcing, etc.) umzusetzen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Globalisierungsstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/globalisierungsstrategie-33141 node33141 Globalisierungsstrategie node35098 Global Sourcing node33141->node35098 node32318 Global Accounts node33141->node32318 node38931 internationale Unternehmung node33141->node38931 node36302 globale Strategie node33141->node36302 node41860 Key Account node37609 Management node33040 globales Management node33040->node33141 node33040->node37609 node36866 globale Branche node33040->node36866 node39393 internationale Standortpolitik node33040->node39393 node38463 internationale Beschaffungspolitik node35098->node38463 node39738 Kundenzufriedenheit node32318->node41860 node32318->node39738 node32318->node36866 node32318->node36302 node38662 Internationalisierungsgrad node38931->node38662 node35657 Globalisierung node37318 internationale Strategie node36302->node38931 node36302->node35657 node36302->node37318 node50746 transnationale Unternehmung node50746->node38931 node50825 Triade node50825->node38931 node41381 Multinational Corporation (MNC) node41381->node38931
      Mindmap Globalisierungsstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/globalisierungsstrategie-33141 node33141 Globalisierungsstrategie node38931 internationale Unternehmung node33141->node38931 node36302 globale Strategie node33141->node36302 node32318 Global Accounts node33141->node32318 node35098 Global Sourcing node33141->node35098 node33040 globales Management node33040->node33141

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Johann Engelhard
      Universität Bamberg,
      Lehrstuhl für BWL, insb.
      Internationales Management
      Lehrstuhlinhaber

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die in den vorangegangenen Teil D und E einmal aus der Analyse von Theorien und Paradigmen und zum zweiten aus der empirischen Untersuchung ermittelten Lücken, bezüglich der Fragestellung dieser Arbeit, sollen im weiteren Fortgang der Arbeit nun …
      Wie man als mittelständisches Unternehmen zu einem erfolgreichen Global Player wird, zeigt die „Erfolgsstory“ der Firma HYDAC, Sulzbach/Saar. Dazu ist es notwendig, den Zeitraum von der Gründung des Unternehmens bis heute zu betrachten. Die …
      Es gibt wohl kaum ein Thema in unserer Gesellschaft, das so unterschiedlich diskutiert und behandelt wird, wie die Globalisierung. Die Strategie von DaimlerChrysler basiert heute auf vier Säulen — globale Präsenz, starke Marken, breite …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete