Direkt zum Inhalt

Globalisierungsstrategie

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Prozess der Veränderung der strategischen Grundorientierung einer internationalen Unternehmung mit dem Ziel, eine globale Strategie auf der Ebene der Gesamtunternehmung oder bestimmter Teilbereiche der Unternehmung (Global Accounts, Global Sourcing, etc.) umzusetzen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Globalisierungsstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/globalisierungsstrategie-33141 node33141 Globalisierungsstrategie node35098 Global Sourcing node33141->node35098 node32318 Global Accounts node33141->node32318 node38931 internationale Unternehmung node33141->node38931 node36302 globale Strategie node33141->node36302 node41860 Key Account node37609 Management node33040 globales Management node33040->node33141 node33040->node37609 node36866 globale Branche node33040->node36866 node39393 internationale Standortpolitik node33040->node39393 node38463 internationale Beschaffungspolitik node35098->node38463 node39738 Kundenzufriedenheit node32318->node41860 node32318->node39738 node32318->node36866 node32318->node36302 node38662 Internationalisierungsgrad node38931->node38662 node35657 Globalisierung node37318 internationale Strategie node36302->node38931 node36302->node35657 node36302->node37318 node50746 transnationale Unternehmung node50746->node38931 node50825 Triade node50825->node38931 node41381 Multinational Corporation (MNC) node41381->node38931
      Mindmap Globalisierungsstrategie Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/globalisierungsstrategie-33141 node33141 Globalisierungsstrategie node38931 internationale Unternehmung node33141->node38931 node36302 globale Strategie node33141->node36302 node32318 Global Accounts node33141->node32318 node35098 Global Sourcing node33141->node35098 node33040 globales Management node33040->node33141

      News SpringerProfessional.de

      • Digitalisierung in Deutschland stagniert

        Nur langsam geht es für die deutsche Wirtschaft bei der Digitalisierung voran, zeigt der Monitoring Report Digital. Die Kernergebnisse: die Wirtschaft stagniert, digitale Vorreiter fehlen und alle warten auf den Breitbandausbau.

      • Forschungsagenda 2030 für die produzierende Industrie

        Die strategische Forschungsagenda der Initiative "manufuture-DE" hat aktuelle und zukünftig relevante Forschungsbedarfe deutscher Industrieunternehmen aus dem Bereich der Produktionstechnik bis zum Jahr 2030 formuliert und priorisiert.

      • "Unternehmen tragen Verantwortung für Konsumenten"

        Wer in der digitalen Welt nicht untergehen will, muss sich einige Kompetenzen aneigen. Sonst frisst die Digitalisierung ihre User, warnen Anabel Ternès und Hans-Peter Hagemes im Gespräch mit Springer Professional. Insbesondere Unternehmen sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein.

      • Digitalisierung schafft Chancen für weibliche Führungskräfte

        Mittlerweile erfüllen zwar die Aufsichtsräte der Dax-30-Unternehmen im Durchschnitt die gesetzliche Frauenquote. Aber gerade in Führungspositionen im operativen Geschäft sind Frauen, auch in der Finanzbranche, immer noch rar gesät. Und das sieht nur in einem Fachbereich besser aus.

      • Verantwortungsvolle Chefs haben mehr Stress

        Ein Chef, der sich seiner Verantwortung im Job bewusst ist, führt ein stressbelastetes Dasein. Zumindest, wenn er sich in einer gehobenen Machtposition befindet. Das haben Wissenschafter herausgefunden.

      • Dax-Vorstände verdienen noch mehr

        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Johann Engelhard
      Universität Bamberg,
      Lehrstuhl für BWL, insb.
      Internationales Management
      Lehrstuhlinhaber

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die in den vorangegangenen Teil D und E einmal aus der Analyse von Theorien und Paradigmen und zum zweiten aus der empirischen Untersuchung ermittelten Lücken, bezüglich der Fragestellung dieser Arbeit, sollen im weiteren Fortgang der Arbeit nun …
      Wie man als mittelständisches Unternehmen zu einem erfolgreichen Global Player wird, zeigt die „Erfolgsstory“ der Firma HYDAC, Sulzbach/Saar. Dazu ist es notwendig, den Zeitraum von der Gründung des Unternehmens bis heute zu betrachten. Die …
      Es gibt wohl kaum ein Thema in unserer Gesellschaft, das so unterschiedlich diskutiert und behandelt wird, wie die Globalisierung. Die Strategie von DaimlerChrysler basiert heute auf vier Säulen — globale Präsenz, starke Marken, breite …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete