Direkt zum Inhalt

City Marketing

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Begriff: Unter City Marketing versteht man die Entwicklung eines umfassenden Marketingkonzeptes, das unter Einbindung der Anspruchsgruppen einer Stadt (z.B. Unternehmen und Bürger) die Vermarktung des Produktes „City” ermöglichen soll. Durch eine gewinnbringende Kombination der oben genannten Faktoren soll die Attraktivität der Innenstädte für unterschiedliche Zielgruppen wieder angehoben werden.

    Hintergrund: In den letzten Jahren verloren die Zentren der Städte zunehmend an Bedeutung. V.a. das Entstehen von großen Einkaufszentren an den Stadträndern und der zunehmende Verlust von Einwohnern und Besuchern in den Innenstädten haben zu einer Verschlechterung der Situation in der City geführt. Auch zwischen Städten ist ein verstärkter Wettbewerb um Kaufkraftströme, Image, Ausbau und Sicherung von Arbeitsplätzen, Industrieansiedlungen, Ansiedlung von Einwohnern etc. zu beobachten. Die Attraktivität einer Stadt hängt von der Vielfalt ihres Angebotes wie Wohnen, Einkauf, Freizeit, Kultur, Sport, Arbeitsmöglichkeiten u.Ä. ab.

    Vgl. auch Stadtmarketing.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap City Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/city-marketing-28096 node28096 City Marketing node44636 Stadtmarketing node28096->node44636 node34829 Image node28096->node34829 node29298 City node28096->node29298 node27259 Betriebsformen des Handels node34194 Einkaufszentrum node27259->node34194 node35402 Fachmarkt node29814 Center Management node29814->node34194 node29814->node44636 node34194->node28096 node34194->node44636 node43665 Stadtplanung node44636->node35402 node44636->node43665 node45263 Slum node44206 Public Relations (PR) node34829->node44206 node33250 Entwicklungsländer node43260 Stadt node29298->node45263 node29298->node33250 node29298->node43260 node36017 Fundraising node36017->node34829 node43401 Spillover-Effekt node43401->node34829 node49642 Unternehmenskultur node49642->node34829 node44414 One-Stop Shopping node44414->node34194
      Mindmap City Marketing Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/city-marketing-28096 node28096 City Marketing node34829 Image node28096->node34829 node29298 City node28096->node29298 node44636 Stadtmarketing node28096->node44636 node34194 Einkaufszentrum node28096->node34194

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete