Direkt zum Inhalt

Kaufabsicht

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Begriff der Theorie des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung. Konstrukt, um die Absicht einer Person zu erfassen, von einem bestimmten Produkt eine bestimmte Menge in einem vorgegebenen Zeitraum zu kaufen.

    Bezug zu anderen Variablen des Konsumentenverhaltens: Die Kaufabsicht wird beeinflusst von den Einstellungen gegenüber dem betreffenden Produkt (Image) und der Einschätzung bestimmter Faktoren, die voraussichtlich die Kaufsituation charakterisieren (z.B. dem erwarteten Preis, der Verfügbarkeit der Ware in einem Geschäft, der für den Kauf verfügbaren Zeit).

    Kaufabsichten dienen der Prognose zukünftigen Kaufverhaltens; sie gelten als zuverlässigere Prädiktoren als Einstellungen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Kaufabsicht Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kaufabsicht-37559 node37559 Kaufabsicht node34889 Einstellung node37559->node34889 node34829 Image node37559->node34829 node39843 Marktforschung node37559->node39843 node37976 Konsumentenverhalten node37559->node37976 node44206 Public Relations (PR) node48836 Zeitdruck node48836->node37559 node46140 Peer Group node46140->node34889 node37371 kognitive Dissonanz node38456 Motivation node49676 Validität node49676->node34889 node34889->node37371 node34889->node38456 node53524 Display Advertising node53524->node34829 node43401 Spillover-Effekt node43401->node34829 node49642 Unternehmenskultur node49642->node34829 node34829->node44206 node40268 Marktsegmentierung node39843->node40268 node39435 Marketing node39843->node39435 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node35195 Emotion node35195->node37976 node30856 Bedürfnis node54201 Omni-Channel-Management node54201->node37976 node37976->node38232 node37976->node30856 node28105 Bias node28105->node39843 node52673 Soziale Medien node52673->node39843
      Mindmap Kaufabsicht Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kaufabsicht-37559 node37559 Kaufabsicht node39843 Marktforschung node37559->node39843 node37976 Konsumentenverhalten node37559->node37976 node34829 Image node37559->node34829 node34889 Einstellung node37559->node34889 node48836 Zeitdruck node48836->node37559

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete