Direkt zum Inhalt

Kaufabsicht

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Begriff der Theorie des Konsumentenverhaltens und der Marktforschung. Konstrukt, um die Absicht einer Person zu erfassen, von einem bestimmten Produkt eine bestimmte Menge in einem vorgegebenen Zeitraum zu kaufen.

    Bezug zu anderen Variablen des Konsumentenverhaltens: Die Kaufabsicht wird beeinflusst von den Einstellungen gegenüber dem betreffenden Produkt (Image) und der Einschätzung bestimmter Faktoren, die voraussichtlich die Kaufsituation charakterisieren (z.B. dem erwarteten Preis, der Verfügbarkeit der Ware in einem Geschäft, der für den Kauf verfügbaren Zeit).

    Kaufabsichten dienen der Prognose zukünftigen Kaufverhaltens; sie gelten als zuverlässigere Prädiktoren als Einstellungen.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Kaufabsicht"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Kaufabsicht Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kaufabsicht-37559 node37559 Kaufabsicht node39843 Marktforschung node37559->node39843 node37976 Konsumentenverhalten node37559->node37976 node34829 Image node37559->node34829 node34889 Einstellung node37559->node34889 node39435 Marketing node39843->node39435 node40268 Marktsegmentierung node39843->node40268 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node37976->node38232 node44206 Public Relations (PR) node34829->node44206 node38456 Motivation node34889->node38456 node37371 kognitive Dissonanz node34889->node37371 node48836 Zeitdruck node48836->node37559 node100360 Influencer node100360->node34889 node49676 Validität node49676->node34889 node49642 Unternehmenskultur node49642->node34829 node43401 Spillover-Effekt node43401->node34829 node100361 Influencer-Marketing node100361->node34829 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node37976 node35195 Emotion node35195->node37976 node54478 Customer Experience Management node54478->node37976 node52673 Soziale Medien node52673->node39843 node28105 Bias node28105->node39843
    Mindmap Kaufabsicht Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kaufabsicht-37559 node37559 Kaufabsicht node39843 Marktforschung node37559->node39843 node37976 Konsumentenverhalten node37559->node37976 node34829 Image node37559->node34829 node34889 Einstellung node37559->node34889 node48836 Zeitdruck node48836->node37559

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete