Direkt zum Inhalt

Testmarkt

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Teil-Absatzmarkt, auf dem neuentwickelte Produkte probeweise eingeführt werden, um durch begleitende Befragungen und/oder Marktbeobachtungen das Einführungsrisiko auf dem Gesamtmarkt kalkulierbar zu machen. Anforderungen sind Repräsentativität (Bevölkerungs-, Wirtschafts-, Wettbewerbs- und Handelsstruktur), räumliche Abgegrenztheit und Unabhängigkeit (Überschneidungen von Einzugsgebieten) sowie Vergleichbarkeit der Mediastrukturen. Es besteht die Gefahr, dass die Konkurrenz vorzeitig eigene Marketingaktivitäten erfährt und u.U. rechtzeitig mit Gegenmaßnahmen reagiert.

    Beliebte Testmärkte:
    (1) für Bundesrepublik Deutschland Bremen, Berlin, Rhein-Neckar-Raum, Hessen;
    (2) für die EU Saarland und Luxemburg;
    (3) für Europa Schweiz.

    Vgl. auch experimenteller Markt, Testmarktersatzverfahren.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Testmarkt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/testmarkt-47526 node47526 Testmarkt node33335 experimenteller Markt node47526->node33335 node50538 Testmarktersatzverfahren node47526->node50538 node49660 Testmarktsimulation node47877 Testverfahren node37007 Markttest node47877->node37007 node37007->node47526 node49221 Werbeerfolgskontrolle node31957 Gebietsverkaufstest node31957->node47526 node31957->node49221 node33260 Handelspanel node33687 Experiment node35411 Haushaltspanel node27180 Behavior Scan node33335->node27180 node41217 Matched Samples node33335->node41217 node42213 Scanner-Haushaltspanel node33335->node42213 node44871 Store-Test node44871->node37007 node50538->node49660 node50538->node35411 node50538->node44871 node27180->node47526 node27180->node33260 node27180->node33687 node27180->node35411 node42213->node47526 node48936 Testen node48936->node37007
      Mindmap Testmarkt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/testmarkt-47526 node47526 Testmarkt node33335 experimenteller Markt node47526->node33335 node50538 Testmarktersatzverfahren node47526->node50538 node27180 Behavior Scan node27180->node47526 node31957 Gebietsverkaufstest node31957->node47526 node37007 Markttest node37007->node47526

      News SpringerProfessional.de

      • Nachfolger verzweifelt gesucht

        So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      • Digitalisierung in betrieblicher Altersvorsorge angekommen

        Mittlerweile ist die Digitalisierung auch in der betrieblichen Altersvorsorge angekommen. Die aktuelle Mercer-Studie deckt Details auf und erklärt, wieso sich zwei Drittel der befragten Unternehmen eine digitale Informationsplattform wünschen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Ziel der Testmarktforschung ist die Überprüfung der Durchsetzungsfähigkeit einer (Neuprodukt-)Konzeption gegenüber Handel und Verbraucher.
      Ziel der Testmarktforschung ist die Überprüfung der Durchsetzungsfähigkeit einer (Neuprodukt-)Konzeption gegenüber Handel und Verbraucher.
      Ziel der Testmarktforschung ist die Öberpröfung der Durchsetzungsfahigkeit einer (Neuprodukt-)Konzeption gegenöber Handel und Verbraucher.

      Sachgebiete