Direkt zum Inhalt

Testmarkt

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Teil-Absatzmarkt, auf dem neuentwickelte Produkte probeweise eingeführt werden, um durch begleitende Befragungen und/oder Marktbeobachtungen das Einführungsrisiko auf dem Gesamtmarkt kalkulierbar zu machen. Anforderungen sind Repräsentativität (Bevölkerungs-, Wirtschafts-, Wettbewerbs- und Handelsstruktur), räumliche Abgegrenztheit und Unabhängigkeit (Überschneidungen von Einzugsgebieten) sowie Vergleichbarkeit der Mediastrukturen. Es besteht die Gefahr, dass die Konkurrenz vorzeitig eigene Marketingaktivitäten erfährt und u.U. rechtzeitig mit Gegenmaßnahmen reagiert.

    Beliebte Testmärkte:
    (1) für Bundesrepublik Deutschland Bremen, Berlin, Rhein-Neckar-Raum, Hessen;
    (2) für die EU Saarland und Luxemburg;
    (3) für Europa Schweiz.

    Vgl. auch experimenteller Markt, Testmarktersatzverfahren.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Testmarkt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/testmarkt-47526 node47526 Testmarkt node33335 experimenteller Markt node47526->node33335 node50538 Testmarktersatzverfahren node47526->node50538 node49660 Testmarktsimulation node47877 Testverfahren node37007 Markttest node47877->node37007 node37007->node47526 node49221 Werbeerfolgskontrolle node31957 Gebietsverkaufstest node31957->node47526 node31957->node49221 node33260 Handelspanel node33687 Experiment node35411 Haushaltspanel node27180 Behavior Scan node33335->node27180 node41217 Matched Samples node33335->node41217 node42213 Scanner-Haushaltspanel node33335->node42213 node44871 Store-Test node44871->node37007 node50538->node49660 node50538->node35411 node50538->node44871 node27180->node47526 node27180->node33260 node27180->node33687 node27180->node35411 node42213->node47526 node48936 Testen node48936->node37007
      Mindmap Testmarkt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/testmarkt-47526 node47526 Testmarkt node33335 experimenteller Markt node47526->node33335 node50538 Testmarktersatzverfahren node47526->node50538 node27180 Behavior Scan node27180->node47526 node31957 Gebietsverkaufstest node31957->node47526 node37007 Markttest node37007->node47526

      News SpringerProfessional.de

      • Verantwortungsvolle Chefs haben mehr Stress

        Ein Chef, der sich seiner Verantwortung im Job bewusst ist, führt ein stressbelastetes Dasein. Zumindest, wenn er sich in einer gehobenen Machtposition befindet. Das haben Wissenschafter herausgefunden.

      • Dax-Vorstände verdienen noch mehr

        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      • Konsequent digital steigert die Profite

        Je intensiver Unternehmen digitalisiert sind, desto höher ist ihr Gewinnwachstum. Allerdings braucht es dazu konsequente Strategien und den Willen zum Wandel auf allen Ebenen.

      • Warum Manager die Macht der Controller fürchten

        Die Rolle des Controllers verändert sich. Er soll gerade als Unterstützung im strategischen Bereich an Einfluss gewinnen. Doch noch ist nicht jeder Manager bereit, den Controller als Sparringspartner zu sehen.

      • So viele befriste Arbeitsverträge wie nie

        Es gibt viel zu tun für die Bundesregierung – auch beim Thema befristete Arbeitsverträge. Denn deren Zahl hat im Jahr 2017 ein Rekordhoch erreicht. Bei der Hälfte fehlt sogar der sachliche Grund.

      • Facebook und VW stehen nicht für Werte

        Cambridge Analytica bei Facebook und die nicht endende Abgasaffäre bei Volkswagen haben das Image beider Unternehmen schwer geschädigt. Verbraucher wissen nicht mehr, welcher Ethik sie folgen. Ein Gastbeitrag von Jan Döring.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Abschließend sollen nun die beiden wichtigsten Vertreter der Testmarktersatzverfahren — Minimarkttest und Testmarktsimulation — einer vergleichenden Bewertung unterzogen werden. Viele Hersteller sehen diese Instrumente nämlich eher als substitutiv …
      Ziel der Testmarktforschung ist die Überprüfung der Durchsetzungsfähigkeit einer (Neuprodukt-)Konzeption gegenüber Handel und Verbraucher.
      Ziel der Testmarktforschung ist die Überprüfung der Durchsetzungsfähigkeit einer (Neuprodukt-)Konzeption gegenüber Handel und Verbraucher.

      Sachgebiete