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Testmarkt

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Teil-Absatzmarkt, auf dem neuentwickelte Produkte probeweise eingeführt werden, um durch begleitende Befragungen und/oder Marktbeobachtungen das Einführungsrisiko auf dem Gesamtmarkt kalkulierbar zu machen. Anforderungen sind Repräsentativität (Bevölkerungs-, Wirtschafts-, Wettbewerbs- und Handelsstruktur), räumliche Abgegrenztheit und Unabhängigkeit (Überschneidungen von Einzugsgebieten) sowie Vergleichbarkeit der Mediastrukturen. Es besteht die Gefahr, dass die Konkurrenz vorzeitig eigene Marketingaktivitäten erfährt und u.U. rechtzeitig mit Gegenmaßnahmen reagiert.

    Beliebte Testmärkte:
    (1) für Bundesrepublik Deutschland Bremen, Berlin, Rhein-Neckar-Raum, Hessen;
    (2) für die EU Saarland und Luxemburg;
    (3) für Europa Schweiz.

    Vgl. auch experimenteller Markt, Testmarktersatzverfahren.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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