Direkt zum Inhalt

experimenteller Markt

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Testmarkt, in dem die Zuordnung von Marketingmaßnahmen (z.B. Werbung) zu Haushalten mithilfe moderner Kommunikationstechnologien wie Bildschirmtext, Kabelfernsehen oder durch gezielte Steuerung von Werbematerialien ermöglicht wird. Messung der Wirkung der Marketingmaßnahme auf den Haushalt i.d.R. durch Erfassung der Einkäufe der Haushalte im Markt mithilfe der Scanner-Technologie.

    Vorgehen: Das Scanner-Haushaltspanel wird in Test- und Kontrollgruppen aufgeteilt, wobei entweder nur die Testgruppe der Werbung ausgesetzt wird oder beide Gruppen unterschiedliche Werbebotschaften empfangen. Da beide Gruppen im gleichen Markt einkaufen, ist das „Matching” (Matched Samples) von Test- und Kontrollgruppe praktisch perfekt gelöst. Die Messung ist nicht reaktiv.

    In der Bundesrepublik Deutschland hat die GfK mit Behavior Scan ein ähnliches System installiert.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap experimenteller Markt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/experimenteller-markt-33335 node33335 experimenteller Markt node47526 Testmarkt node33335->node47526 node42213 Scanner-Haushaltspanel node33335->node42213 node41217 Matched Samples node33335->node41217 node50538 Testmarktersatzverfahren node47526->node50538 node27180 Behavior Scan node27180->node33335 node27180->node47526 node35411 Haushaltspanel node27180->node35411 node33687 Experiment node27180->node33687 node33260 Handelspanel node27180->node33260 node31957 Gebietsverkaufstest node31957->node47526 node42213->node47526 node42213->node35411 node44044 Scanner node42213->node44044 node49676 Validität node42213->node49676 node41320 Matching node41320->node41217
      Mindmap experimenteller Markt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/experimenteller-markt-33335 node33335 experimenteller Markt node47526 Testmarkt node33335->node47526 node42213 Scanner-Haushaltspanel node33335->node42213 node41217 Matched Samples node33335->node41217 node27180 Behavior Scan node33335->node27180

      News SpringerProfessional.de

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die vorliegende Veröffentlichung befasst sich speziell mit den Losteilgeräuschen von Doppelkupplungsgetrieben (DCTs). Zunächst wird der allgemeine Aufbau von DCTs sowie deren Vor- und Nachteile beschrieben. Es folgt ein Überblick über den Stand …
      Markenauftritten in Medien kommt in der Kommunikationspolitik als Teil des Marketingmix eine zentrale Rolle zu: „Denn auch das Medium über das kommuniziert wird, prägt das Markenimage“. Durch den gesellschaftlichen Wandel sehen sich jedoch die …
      Der Kostendruck in der Stahlindustrie ist hoch. Um in diesem von Überkapazitäten geprägten Markt nachhaltig produzieren zu können, steht insbesondere bei einfachen Stahlgütern die Steigerung der Produktivität im Vordergrund. Hier kommen innovative …

      Sachgebiete