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Haushaltspanel

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Panel eines repräsentativen Kreises von Haushalten (die Untersuchung bezieht sich auf den gesamten Haushalt und nicht auf die Einzelperson). Bedeutendste Form des Verbraucherpanels.

    Erfasst wird nicht der Verbrauch der Haushalte, sondern die Einkäufe im Handel; damit stellt das Haushaltspanel gewissermaßen ein Spiegelbild des Handelspanels dar.

    2. Erhebung des Datenmaterials überwiegend elektronisch durch Handscanner, am POS oder über das Internet, für spezielle Bereiche auch schriftlich.

    3. Wichtige Ergebnisse: Käuferkreis (Anteil der Käufer an allen Haushalten) als Ausdruck eines Produkts, Probierkäufer anzuziehen. Wird beeinflusst von der Bekanntheit des Produkts, seiner Distribution und der Probierkaufattraktivität. Wiederkaufsrate (Anteil der Käufer, die öfter als nur einmal kaufen) als Ausdruck der Produktzufriedenheit. Wird v.a. beeinflusst durch die wahrgenommene Produktqualität und den Preis des Produkts.

    Vgl. auch Scanner-Haushaltspanel.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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