Direkt zum Inhalt

Paarvergleich

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Paired Comparison. 1. Methode bei Produkttest oder Werbemittelforschung: Test-Produkt oder Test-Anzeige werden den Auskunftspersonen in Verbindung mit einem anderen ähnlichen Produkt bzw. einer ähnlichen Anzeige zur vergleichenden Beurteilung präsentiert.

    2. Methode der Befragung bei der Messung von Einstellung und Wahrnehmung: Aus einer Menge von Objekten werden Testpersonen sämtliche Kombinationen von jeweils zwei Objekten zur Beurteilung der Ähnlichkeit und/ oder Präferenz vorgegeben. Bei n Objekten sind von den Testpersonen



    Paarvergleiche durchzuführen. Aus den globalen Ähnlichkeitsurteilen wird dann mittels der multidimensionalen Skalierung (MDS) versucht, die zur Beurteilung benutzten Kriterien herauszufinden.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Paarvergleich Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/paarvergleich-46784 node46784 Paarvergleich node50253 Wahrnehmung node46784->node50253 node41440 multidimensionale Skalierung (MDS) node46784->node41440 node42009 Produkttest node46784->node42009 node34889 Einstellung node46784->node34889 node37573 Informationsverarbeitung node50253->node37573 node34252 Einstellungsforschung node34252->node41440 node40268 Marktsegmentierung node40417 multivariate Statistik node41440->node40268 node41440->node40417 node47826 unterschwellige Werbung node47826->node50253 node36651 Führungslehre node36651->node50253 node39975 Konation node39975->node34889 node32032 Geschmackstest node42009->node32032 node48967 Verpackungstest node42009->node48967 node46586 Produktgestaltung node42009->node46586 node29561 Blindtest node42009->node29561 node39125 Mediaselektionsmodelle node39125->node34889 node43283 Offenbarungspflicht node43283->node34889 node38456 Motivation node34889->node38456 node39843 Marktforschung node39843->node41440
      Mindmap Paarvergleich Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/paarvergleich-46784 node46784 Paarvergleich node42009 Produkttest node46784->node42009 node34889 Einstellung node46784->node34889 node50253 Wahrnehmung node46784->node50253 node41440 multidimensionale Skalierung (MDS) node46784->node41440

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Der Konsistenzkoeffizient ζ von Kendall und Babington Smith zerlegt die 2N(N-1)/2 möglichen Ergebnisse eines (einfachen, vollständigen, streng ordinalen) Paarvergleichs von N Objekten — i.a.W.: die Realisationsmöglichkeiten eines einfachen …
      Im Folgenden werden optimale Versuchspläne für die in Kapitel 2 eingeführten Paarvergleichsmodelle der metrischen Conjoint-Analyse bestimmt. Dabei sind die Einflussfaktoren durch die Attribute der zu beurteilenden Stimuli und die Stufen der …

      Sachgebiete