Direkt zum Inhalt

Paarvergleich

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Paired Comparison. 1. Methode bei Produkttest oder Werbemittelforschung: Test-Produkt oder Test-Anzeige werden den Auskunftspersonen in Verbindung mit einem anderen ähnlichen Produkt bzw. einer ähnlichen Anzeige zur vergleichenden Beurteilung präsentiert.

    2. Methode der Befragung bei der Messung von Einstellung und Wahrnehmung: Aus einer Menge von Objekten werden Testpersonen sämtliche Kombinationen von jeweils zwei Objekten zur Beurteilung der Ähnlichkeit und/ oder Präferenz vorgegeben. Bei n Objekten sind von den Testpersonen



    Paarvergleiche durchzuführen. Aus den globalen Ähnlichkeitsurteilen wird dann mittels der multidimensionalen Skalierung (MDS) versucht, die zur Beurteilung benutzten Kriterien herauszufinden.

    Mindmap Paarvergleich Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/paarvergleich-46784 node46784 Paarvergleich node42009 Produkttest node46784->node42009 node41440 multidimensionale Skalierung (MDS) node46784->node41440 node34889 Einstellung node46784->node34889 node50253 Wahrnehmung node46784->node50253 node46586 Produktgestaltung node42009->node46586 node40073 Interdependenzanalyse node40073->node41440 node39843 Marktforschung node39843->node41440 node40268 Marktsegmentierung node41440->node40268 node48936 Testen node48936->node42009 node47877 Testverfahren node47877->node42009 node38117 Marktanalyse node38117->node42009 node39571 Logo node39571->node50253 node37371 kognitive Dissonanz node34889->node37371 node38456 Motivation node34889->node38456 node31657 Aktivierung node39694 Motiv node39694->node50253 node37530 Konstruktivismus node50253->node31657 node50253->node37530 node46140 Peer Group node46140->node34889 node49676 Validität node49676->node34889 node42830 Skalierungsverfahren node42830->node41440
    Mindmap Paarvergleich Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/paarvergleich-46784 node46784 Paarvergleich node34889 Einstellung node46784->node34889 node50253 Wahrnehmung node46784->node50253 node42009 Produkttest node46784->node42009 node41440 multidimensionale Skalierung (MDS) node46784->node41440

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete