Direkt zum Inhalt

Paarvergleich

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Paired Comparison. 1. Methode bei Produkttest oder Werbemittelforschung: Test-Produkt oder Test-Anzeige werden den Auskunftspersonen in Verbindung mit einem anderen ähnlichen Produkt bzw. einer ähnlichen Anzeige zur vergleichenden Beurteilung präsentiert.

    2. Methode der Befragung bei der Messung von Einstellung und Wahrnehmung: Aus einer Menge von Objekten werden Testpersonen sämtliche Kombinationen von jeweils zwei Objekten zur Beurteilung der Ähnlichkeit und/ oder Präferenz vorgegeben. Bei n Objekten sind von den Testpersonen



    Paarvergleiche durchzuführen. Aus den globalen Ähnlichkeitsurteilen wird dann mittels der multidimensionalen Skalierung (MDS) versucht, die zur Beurteilung benutzten Kriterien herauszufinden.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Paarvergleich Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/paarvergleich-46784 node46784 Paarvergleich node50253 Wahrnehmung node46784->node50253 node41440 multidimensionale Skalierung (MDS) node46784->node41440 node42009 Produkttest node46784->node42009 node34889 Einstellung node46784->node34889 node37573 Informationsverarbeitung node50253->node37573 node34252 Einstellungsforschung node34252->node41440 node40268 Marktsegmentierung node40417 multivariate Statistik node41440->node40268 node41440->node40417 node47826 unterschwellige Werbung node47826->node50253 node36651 Führungslehre node36651->node50253 node39975 Konation node39975->node34889 node32032 Geschmackstest node42009->node32032 node48967 Verpackungstest node42009->node48967 node46586 Produktgestaltung node42009->node46586 node29561 Blindtest node42009->node29561 node39125 Mediaselektionsmodelle node39125->node34889 node43283 Offenbarungspflicht node43283->node34889 node38456 Motivation node34889->node38456 node39843 Marktforschung node39843->node41440
      Mindmap Paarvergleich Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/paarvergleich-46784 node46784 Paarvergleich node42009 Produkttest node46784->node42009 node34889 Einstellung node46784->node34889 node50253 Wahrnehmung node46784->node50253 node41440 multidimensionale Skalierung (MDS) node46784->node41440

      News SpringerProfessional.de

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      • Konsequent digital steigert die Profite

        Je intensiver Unternehmen digitalisiert sind, desto höher ist ihr Gewinnwachstum. Allerdings braucht es dazu konsequente Strategien und den Willen zum Wandel auf allen Ebenen.

      • Warum Manager die Macht der Controller fürchten

        Die Rolle des Controllers verändert sich. Er soll gerade als Unterstützung im strategischen Bereich an Einfluss gewinnen. Doch noch ist nicht jeder Manager bereit, den Controller als Sparringspartner zu sehen.

      • So viele befriste Arbeitsverträge wie nie

        Es gibt viel zu tun für die Bundesregierung – auch beim Thema befristete Arbeitsverträge. Denn deren Zahl hat im Jahr 2017 ein Rekordhoch erreicht. Bei der Hälfte fehlt sogar der sachliche Grund.

      • Facebook und VW stehen nicht für Werte

        Cambridge Analytica bei Facebook und die nicht endende Abgasaffäre bei Volkswagen haben das Image beider Unternehmen schwer geschädigt. Verbraucher wissen nicht mehr, welcher Ethik sie folgen. Ein Gastbeitrag von Jan Döring.

      • Umweltaspekte in das Controlling integrieren

        Controlling wird mit Kennzahlen und nüchternen Fakten verbunden, selten jedoch mit dem Thema Umwelt. Eine Studie legt jedoch offen, wie wichtig es ist, Umweltaspekte mit dem Controlling zu verzahnen.

      • Mittelstand tut sich mit Kreditfinanzierung schwer

        Fast 15 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) haben laut einer aktuellen Studie keine ausreichenden Mittel zur Finanzierung nötiger betrieblicher Investitionen. Ähnlich sieht das Bild in Großbritannien und noch schlechter in Frankreich aus.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Der Konsistenzkoeffizient ζ von Kendall und Babington Smith zerlegt die 2N(N-1)/2 möglichen Ergebnisse eines (einfachen, vollständigen, streng ordinalen) Paarvergleichs von N Objekten — i.a.W.: die Realisationsmöglichkeiten eines einfachen …
      In der metrischen Conjoint-Analyse werden seit der Einführung der Software ACA vornehmlich Paarvergleiche zur Erhebung der Daten verwendet. Dabei werden einer Auskunftsperson Paare multiattributiver Stimuli präsentiert, die hinsichtlich eines …

      Sachgebiete