Direkt zum Inhalt

Paarvergleich

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Paired Comparison. 1. Methode bei Produkttest oder Werbemittelforschung: Test-Produkt oder Test-Anzeige werden den Auskunftspersonen in Verbindung mit einem anderen ähnlichen Produkt bzw. einer ähnlichen Anzeige zur vergleichenden Beurteilung präsentiert.

    2. Methode der Befragung bei der Messung von Einstellung und Wahrnehmung: Aus einer Menge von Objekten werden Testpersonen sämtliche Kombinationen von jeweils zwei Objekten zur Beurteilung der Ähnlichkeit und/ oder Präferenz vorgegeben. Bei n Objekten sind von den Testpersonen



    Paarvergleiche durchzuführen. Aus den globalen Ähnlichkeitsurteilen wird dann mittels der multidimensionalen Skalierung (MDS) versucht, die zur Beurteilung benutzten Kriterien herauszufinden.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Paarvergleich"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Paarvergleich Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/paarvergleich-46784 node46784 Paarvergleich node42009 Produkttest node46784->node42009 node41440 multidimensionale Skalierung (MDS) node46784->node41440 node34889 Einstellung node46784->node34889 node50253 Wahrnehmung node46784->node50253 node46586 Produktgestaltung node42009->node46586 node42830 Skalierungsverfahren node42830->node41440 node39843 Marktforschung node39843->node41440 node40268 Marktsegmentierung node41440->node40268 node48936 Testen node48936->node42009 node47877 Testverfahren node47877->node42009 node38117 Marktanalyse node38117->node42009 node39571 Logo node39571->node50253 node37371 kognitive Dissonanz node34889->node37371 node38456 Motivation node34889->node38456 node39694 Motiv node39694->node50253 node100361 Influencer-Marketing node100361->node50253 node37530 Konstruktivismus node50253->node37530 node49676 Validität node49676->node34889 node100360 Influencer node100360->node34889 node40073 Interdependenzanalyse node40073->node41440
    Mindmap Paarvergleich Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/paarvergleich-46784 node46784 Paarvergleich node34889 Einstellung node46784->node34889 node50253 Wahrnehmung node46784->node50253 node42009 Produkttest node46784->node42009 node41440 multidimensionale Skalierung (MDS) node46784->node41440

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete