Direkt zum Inhalt

Segmentierung

Definition

Organisation: Spezialisierung, horizontale Zerlegung eines Handlungskomplexes im Rahmen der Bereichsbildung. Marketing/ Marktforschung: Marktsegmentierung.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Inhaltsverzeichnis

    1. Organisation
    2. Marketing/ Marktforschung

    Organisation

    Spezialisierung, horizontale Zerlegung eines Handlungskomplexes im Rahmen der Bereichsbildung. Durch Segmentierung wird der Inhalt der Kompetenz organisatorischer Einheiten festgelegt; dies prägt die spezifischen Orientierungen bzw. Zuständigkeiten der Handlungsträger bez. der verschiedenen Dimensionen des arbeitsteiligen (Arbeitsteilung) Handlungsvollzugs in der Unternehmung.

    Segmentierungskriterien:
    (1) Verrichtungen (Verrichtungsprinzip),
    (2) Objekte (Objektprinzip).

    Marketing/ Marktforschung

    Marktsegmentierung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Segmentierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/segmentierung-44191 node44191 Segmentierung node47343 Verrichtungsprinzip node44191->node47343 node45943 Spezialisierung node44191->node45943 node40433 Kompetenz node44191->node40433 node40268 Marktsegmentierung node44191->node40268 node28649 Arbeitsteilung node44191->node28649 node44221 Projektorganisation node44221->node40433 node30139 Aufgabe node30797 Aufgabensynthese node31803 Aufgabenanalyse node47343->node30139 node47343->node30797 node47343->node31803 node35601 Funktionalorganisation node47343->node35601 node50092 Zentrum node50092->node28649 node37290 Koordination node37290->node28649 node33953 Freihandel node43852 Smith node43852->node28649 node42842 Rahmenkompetenz node42842->node40433 node41282 Kundenmanagementorganisation node41282->node40433 node33268 Hoheitsakt node45943->node28649 node40433->node33268 node38019 Marketingkonzeption node38019->node40268 node39843 Marktforschung node39843->node40268 node39435 Marketing node28709 Data Mining node28709->node40268 node40268->node39435 node39659 Matrixorganisation node39659->node45943 node38538 Kundengliederung node38538->node45943 node43177 Spartenorganisation node43177->node45943 node28649->node33953
      Mindmap Segmentierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/segmentierung-44191 node44191 Segmentierung node45943 Spezialisierung node44191->node45943 node40268 Marktsegmentierung node44191->node40268 node40433 Kompetenz node44191->node40433 node28649 Arbeitsteilung node44191->node28649 node47343 Verrichtungsprinzip node44191->node47343

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Privatdozent Dr. rer. soc. Fred Henneberger
      Universität St. Gallen (HSG)
      Dozent für Volkswirtschaftslehre
      Prof. Dr. Berndt Keller
      Universität Konstanz,
      FB Politik-/Verwaltungswissenschaft
      - Arbeits- und Sozialpolitik -
      Professor
      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor
      Prof. Dr. Gerhard Schewe
      Universität Münster,
      Lehrstuhl für BWL,
      insbes. Organisation, Personal und Innovation
      Univ.-Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Alle relevanten Bücher, Zeitschriften und Artikel zum Thema auf einen Blick.
      Kurzfassung. Die Segmentierung von Hintergrund und Brustgewebe ist ein wichtiger Teil der Auswertung von Magnetresonanztomographie-Daten der Brust. Normalerweise wird diese von Ärzten manuell durchgeführt. In dieser Arbeit wurde die Segmentierung …
      Kurzfassung. Die Segmentierung verschiedener Strukturen im Körper ist eine der grundlegenden Operationen in der medizinischen Bildverarbeitung. In dieser Arbeit werden auf Machine Learning basierende Methoden zur Segmentierung medizinischer Bilder …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete