Direkt zum Inhalt

Werbeerfolgsprognose

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Werbewirkungsprognose; Überprüfung der potenziellen Durchsetzungskraft der geplanten Werbemittel (Copy-Test). Werbeerfolgsprognose hat vorwiegend diagnostischen Charakter. Formale und inhaltliche Mängel von Werbemitteln sollen entdeckt und beseitigt werden. Evaluatives Ziel ist die Prüfung der Beeinflussungswirkung der Werbemittel.

    Methoden: Die Werbeerfolgsprognose wird immer als Pretest durchgeführt, entweder als Labor- oder als Feldtest. Vorwiegend werden Befragungsverfahren eingesetzt, zunehmend auch apparative Verfahren (Tachistoskop, Blickregistrierung).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Werbeerfolgsprognose Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbeerfolgsprognose-49774 node49774 Werbeerfolgsprognose node47267 Tachistoskop node49774->node47267 node29135 Blickverhalten node49774->node29135 node28277 Blickregistrierung node49774->node28277 node29594 Copy-Test node49774->node29594 node42784 Pretest node49774->node42784 node30160 Anmutung node47267->node30160 node39554 Involvement node47267->node39554 node29445 Anzeige node37720 Informationsaufnahme node29350 Aktivierungsforschung node28277->node29445 node28277->node37720 node28277->node29135 node28277->node29350 node28417 apparative Verfahren node28417->node47267 node30160->node49774 node42762 Posttest node45770 Recalltest node29594->node45770 node52657 Zeitschrift node29594->node52657 node52658 Zeitung node29594->node52658 node43388 psychologische Testverfahren node29594->node43388 node48161 Werbung node35145 Fragebogen node42784->node42762 node42784->node48161 node42784->node35145 node27574 Controlled Ad Awareness ... node27574->node49774 node27574->node29445
      Mindmap Werbeerfolgsprognose Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbeerfolgsprognose-49774 node49774 Werbeerfolgsprognose node29594 Copy-Test node49774->node29594 node42784 Pretest node49774->node42784 node47267 Tachistoskop node49774->node47267 node28277 Blickregistrierung node49774->node28277 node27574 Controlled Ad Awareness ... node27574->node49774

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Jede Angebotsalternative (z. B. ein Produkt) lässt sich als Bündel nutzenstiftender Eigenschaften betrachten, dessen Gesamtnutzen sich aus den Teilnutzenwerten der im Angebot vorhandenen Eigenschaften (z. B. Marke, Preis, Design eines Produktes) zusa

      Sachgebiete