Direkt zum Inhalt

Werbeerfolgsprognose

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Werbewirkungsprognose; Überprüfung der potenziellen Durchsetzungskraft der geplanten Werbemittel (Copy-Test). Werbeerfolgsprognose hat vorwiegend diagnostischen Charakter. Formale und inhaltliche Mängel von Werbemitteln sollen entdeckt und beseitigt werden. Evaluatives Ziel ist die Prüfung der Beeinflussungswirkung der Werbemittel.

    Methoden: Die Werbeerfolgsprognose wird immer als Pretest durchgeführt, entweder als Labor- oder als Feldtest. Vorwiegend werden Befragungsverfahren eingesetzt, zunehmend auch apparative Verfahren (Tachistoskop, Blickregistrierung).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Werbeerfolgsprognose Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbeerfolgsprognose-49774 node49774 Werbeerfolgsprognose node47267 Tachistoskop node49774->node47267 node29135 Blickverhalten node49774->node29135 node28277 Blickregistrierung node49774->node28277 node29594 Copy-Test node49774->node29594 node42784 Pretest node49774->node42784 node30160 Anmutung node47267->node30160 node39554 Involvement node47267->node39554 node29445 Anzeige node37720 Informationsaufnahme node29350 Aktivierungsforschung node28277->node29445 node28277->node37720 node28277->node29135 node28277->node29350 node28417 apparative Verfahren node28417->node47267 node30160->node49774 node42762 Posttest node45770 Recalltest node29594->node45770 node52657 Zeitschrift node29594->node52657 node52658 Zeitung node29594->node52658 node43388 psychologische Testverfahren node29594->node43388 node48161 Werbung node35145 Fragebogen node42784->node42762 node42784->node48161 node42784->node35145 node27574 Controlled Ad Awareness ... node27574->node49774 node27574->node29445
      Mindmap Werbeerfolgsprognose Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbeerfolgsprognose-49774 node49774 Werbeerfolgsprognose node29594 Copy-Test node49774->node29594 node42784 Pretest node49774->node42784 node47267 Tachistoskop node49774->node47267 node28277 Blickregistrierung node49774->node28277 node27574 Controlled Ad Awareness ... node27574->node49774

      News SpringerProfessional.de

      • Maschinen-Export in die USA boomt

        Die Ausfuhren der deutschen Maschinenbau-Industrie bleiben auf Wachstumskurs – besonders in Richtung USA und China. In den ersten vier Monaten dieses Jahres stiegen die Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahr um nominal 4,4 Prozent auf 56,1 Milliarden Euro.

      • "Der beste Deal kann sich zum Flop entwickeln"

        Wie Übernahmen von Unternehmen gelingen, erklärt M&A-Experte Florian Bauer im Exklusiv-Interview. Denn der Professor für strategisches Management an der Lancaster University Management School erlebt viel zu oft, wie die Integration zugekaufter Kandidaten scheitert.

      • Aufsichtsrat – kein Job für nebenbei

        Die Zeiten, in denen Vorstände nebenher zahlreiche Aufsichtsratsmandate anhäuften, sind vorbei. Die Hauptgründe: Zeitmangel und strengere Anforderungen. Beginnt nun die Ära der Berufsaufsichtsräte?

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Nachdem im vorigen Abschnitt aufgezeigt wurde, was beim Aufbau eines elektronischen Minimarkttests zu beachten ist, wollen wir uns in diesem Kapitel den eigentlichen Marktexperimenten zuwenden: Dazu werden anschließend die einzelnen Schritte …

      Sachgebiete