Direkt zum Inhalt

Werbeerfolgsprognose

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Werbewirkungsprognose; Überprüfung der potenziellen Durchsetzungskraft der geplanten Werbemittel (Copy-Test). Werbeerfolgsprognose hat vorwiegend diagnostischen Charakter. Formale und inhaltliche Mängel von Werbemitteln sollen entdeckt und beseitigt werden. Evaluatives Ziel ist die Prüfung der Beeinflussungswirkung der Werbemittel.

    Methoden: Die Werbeerfolgsprognose wird immer als Pretest durchgeführt, entweder als Labor- oder als Feldtest. Vorwiegend werden Befragungsverfahren eingesetzt, zunehmend auch apparative Verfahren (Tachistoskop, Blickregistrierung).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Werbeerfolgsprognose"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Werbeerfolgsprognose Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbeerfolgsprognose-49774 node49774 Werbeerfolgsprognose node42784 Pretest node49774->node42784 node29594 Copy-Test node49774->node29594 node47267 Tachistoskop node49774->node47267 node52657 Zeitschrift node34889 Einstellung node49606 Werbeforschung node34889->node49606 node39843 Marktforschung node49606->node49774 node49606->node39843 node49221 Werbeerfolgskontrolle node49606->node49221 node48674 Werbewirkungsfunktion node49606->node48674 node30718 Denotation node30160 Anmutung node30718->node30160 node31657 Aktivierung node50253 Wahrnehmung node30160->node49774 node30160->node31657 node30160->node50253 node30160->node47267 node45022 Recognitiontest node45770 Recalltest node52658 Zeitung node35145 Fragebogen node42784->node35145 node48161 Werbung node42784->node48161 node29594->node52657 node29594->node45022 node29594->node45770 node29594->node52658 node36746 Figur-Grund-Prinzipien node36746->node47267 node28417 apparative Verfahren node28417->node47267 node29445 Anzeige node29445->node47267 node39554 Involvement node47267->node39554 node49221->node42784 node35713 Ex-ante-Analyse node35713->node42784
    Mindmap Werbeerfolgsprognose Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/werbeerfolgsprognose-49774 node49774 Werbeerfolgsprognose node42784 Pretest node49774->node42784 node47267 Tachistoskop node49774->node47267 node29594 Copy-Test node49774->node29594 node30160 Anmutung node30160->node49774 node49606 Werbeforschung node49606->node49774

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete