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Aktivierung

Definition

Psychologie: Arbeitspsychologie: innere Erregung des Menschen, u.a. verantwortlich für seine jeweilige Leistungsfähigkeit. Werbepsychologie: Stark aktivierende Reize (z.B. Anzeigen) werden schneller erkannt und bleiben länger in Erinnerung.

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Inhaltsverzeichnis

    1. Psychologie
    2. Bilanzierung

    Psychologie

    1. Arbeitspsychologie: innere Erregung des Menschen, u.a. verantwortlich für seine jeweilige Leistungsfähigkeit. Hohe Aktivierung löst Zunahme der Leistungsbereitschaft aus, befähigt zu einer schnelleren Informationsaufnahme und Informationsverarbeitung bei erhöhter Lernfähigkeit.

    2. Werbepsychologie: Stark aktivierende Reize (z.B. Anzeigen) werden schneller erkannt und bleiben länger in Erinnerung. Anwendung dieses Zusammenhangs in der Werbung durch Koppelung der Werbebotschaft mit stark aktivierenden Reizen; dadurch Erhöhung der Werbewirkung (bes. Erinnerung). Messverfahren: Hautwiderstandsmessung.

    Vgl. auch emotionale Konditionierung, Emotion, Motivation.

    Bilanzierung

    buchhalterisches Verfahren zur Erfassung von Vermögenswerten, Rechnungsabgrenzungsposten (Rechnungsabgrenzung) und Korrekturposten (z.B. Fehlbetrag) in der Bilanz.

    Vgl. auch Aktivierungspflicht, Aktivierungswahlrecht.

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      Mindmap Aktivierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/aktivierung-31657 node31657 Aktivierung node37720 Informationsaufnahme node31657->node37720 node37573 Informationsverarbeitung node31657->node37573 node36651 Führungslehre node50253 Wahrnehmung node36651->node50253 node48161 Werbung node40386 Irritation node40386->node31657 node40386->node48161 node30268 Ablenkungseffekt node40386->node30268 node34491 Event Marketing node35195 Emotion node35195->node31657 node40528 Information node40924 Infomotion node40924->node31657 node40924->node34491 node40924->node35195 node40924->node40528 node46784 Paarvergleich node46784->node50253 node47826 unterschwellige Werbung node47826->node50253 node49774 Werbeerfolgsprognose node28277 Blickregistrierung node37720->node28277 node29135 Blickverhalten node37720->node29135 node38606 Informationsspeicherung node37720->node38606 node37720->node37573 node47267 Tachistoskop node50253->node31657 node50253->node37573 node30160 Anmutung node30160->node31657 node30160->node49774 node30160->node47267 node30160->node50253 node30268->node31657
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Günter W. Maier
      Universität Bielefeld,
      Fakultät für Psychologie, Sportwissenschaften
      Abteilung für Psychologie
      Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie
      Prof. Dr. Hans-Joachim Böcking
      Goethe-Universität Frankfurt,
      Lehrstuhl für BWL, insbes.
      Wirtschaftsprüfung
      Professor
      Prof. Dr. Peter Oser
      Ernst & Young AG
      Partner, Leiter Grundsatzabteilung Wirtschaftsprüfung, Professional Practice Director
      Prof. Dr. Norbert Pfitzer
      Ernst & Young AG
      Mitglied des Vorstands
      Regina Nissen
      IPP-Institut GmbH
      Geschäftsführung

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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