Direkt zum Inhalt

Irritation

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Gefühl der Verunsicherung und Störung, welches durch die Werbung ausgelöst werden kann. Dieses Gefühl führt bei wiederholten Kontakten mit der irritierenden Werbung zu einer Abwehrhaltung beim Rezipienten, was die Akzeptanz- und Überzeugungswirkungen der Werbung herabsetzt. Irritation gehört zu den Gefahren der Aktivierung.

    2. Gründe: a) Es werden irritierende Produkte (z.B. aus dem Intimbereich) beworben.

    b) Irritation empfinden gebildete und solche umworbenen Personen, die gegen Werbung negativ eingestellt sind.

    c) Der Werbestil ruft Irritation hervor, weil er gekennzeichnet ist durch
    (1) aufdringliches Argumentieren,
    (2) Hinweise auf unliebsame Konsequenzen, die auftreten, wenn man das Produkt nicht benutzt sowie
    (3) aufdringliche, peinliche und geschmacklose aktivierende Reize (z.B. Abbildung von vereiterten Mandeln).

    Vgl. auch Ablenkungseffekt.

    Mindmap Irritation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/irritation-40386 node40386 Irritation node48161 Werbung node40386->node48161 node31657 Aktivierung node40386->node31657 node30268 Ablenkungseffekt node40386->node30268 node39592 Kommunikationspolitik node48161->node39592 node54195 Digitalisierung node54195->node48161 node39435 Marketing node39435->node48161 node54080 Wirtschaft node54080->node48161 node38456 Motivation node31657->node38456 node35195 Emotion node31657->node35195 node31477 Bilanz node31477->node31657 node38414 Kaufentscheidung node38414->node31657 node30268->node31657 node27897 Bumerangeffekt node27897->node30268 node49754 Vampireffekt node49754->node30268
    Mindmap Irritation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/irritation-40386 node40386 Irritation node48161 Werbung node40386->node48161 node31657 Aktivierung node40386->node31657 node30268 Ablenkungseffekt node40386->node30268

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete