Direkt zum Inhalt

Ablenkungseffekt

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Begriff der Werbepsychologie, der neben Irritation eine Gefahr der Aktivierung beschreibt. Ein Ablenkungseffekt tritt auf, wenn ein aktivierender Reiz von der Schlüsselbotschaft (Marke, Werbebotschaft) ablenkt und damit die Aufnahme derselben verhindert.

    Arten:
    (1) Vampireffekt: Er liegt vor, wenn der aktivierende Reiz von der Schlüsselbotschaft ablenkt.

    (2) Bumerangeffekt: Dieser geht über dem Vampireffekt hinaus und liegt vor, wenn der aktivierende Reiz informative und emotionale Wirkungen auslöst, die nicht dem Werbeziel entsprechen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Ablenkungseffekt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/ablenkungseffekt-30268 node30268 Ablenkungseffekt node31657 Aktivierung node30268->node31657 node40386 Irritation node30268->node40386 node38456 Motivation node31657->node38456 node35195 Emotion node31657->node35195 node31477 Bilanz node31477->node31657 node38414 Kaufentscheidung node38414->node31657 node27897 Bumerangeffekt node27897->node30268 node27897->node31657 node49647 Werbewirkung node27897->node49647 node49754 Vampireffekt node49754->node30268 node40386->node31657 node48161 Werbung node40386->node48161
      Mindmap Ablenkungseffekt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/ablenkungseffekt-30268 node30268 Ablenkungseffekt node31657 Aktivierung node30268->node31657 node40386 Irritation node30268->node40386 node27897 Bumerangeffekt node27897->node30268 node49754 Vampireffekt node49754->node30268

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete