Direkt zum Inhalt

Bumerangeffekt

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Wirkung von Kommunikation (in erster Linie Werbewirkung), die genau das Gegenteil von dem erreicht, was sie erreichen will. Die Gründe für dieses Phänomen liegen z.B. darin, dass die Aktivierung nicht zielgerichtet ist oder die Werbeaussage als unglaubwürdig empfunden wird.

    Vgl. auch Ablenkungseffekt.

    Mindmap Bumerangeffekt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/bumerangeffekt-27897 node27897 Bumerangeffekt node49647 Werbewirkung node27897->node49647 node31657 Aktivierung node27897->node31657 node30268 Ablenkungseffekt node27897->node30268 node34829 Image node49647->node34829 node46885 Product Placement node46885->node49647 node50159 Werbebudget node50159->node49647 node46139 Penetration node46139->node49647 node38456 Motivation node31657->node38456 node35195 Emotion node31657->node35195 node31477 Bilanz node31477->node31657 node38414 Kaufentscheidung node38414->node31657 node30268->node31657 node40386 Irritation node30268->node40386 node49754 Vampireffekt node49754->node30268
    Mindmap Bumerangeffekt Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/bumerangeffekt-27897 node27897 Bumerangeffekt node49647 Werbewirkung node27897->node49647 node31657 Aktivierung node27897->node31657 node30268 Ablenkungseffekt node27897->node30268

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete