Informationsaufnahme
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
bezeichnet alle Vorgänge, die dazu führen, dass ein Reiz in den „zentralen Prozessor“ des menschlichen Informationsverarbeitungssystems (Gehirn) gelangt und dort für die Weiterverarbeitung verfügbar ist (Informationsverarbeitung, Informationsspeicherung). Im Bereich der visuellen Informationen ist das Blickverhalten Grundlage für die Informationsaufnahme: Nur Informationen, die betrachtet (fixiert) werden, können weiterverarbeitet werden; insofern ist die Blickregistrierung ein Verfahren zur Messung der (visuellen) Informationsaufnahme.
Vgl. auch Informationsüberlastung.
Bücher
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Agenda Setting
Below-the-Line-Kommunikation
Corporate Behavior
Corporate Communication
Corporate Design
Corporate Identity
Cross Selling
Emotion
Kommunikationspolitik
Marke
Motiv
Printmedien
Product Placement
Reaktanz
Unique Selling Proposition (USP)
Verkaufsförderung
Werbeziele
Word-of-Mouth
integrierte Kommunikation
nonverbale Kommunikation
eingehend
Informationsaufnahme
ausgehend
eingehend
Informationsaufnahme
ausgehend