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Blickverhalten

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    visuelle Informationsaufnahme, d.h. Bewegung der Augen beim Betrachten von Vorlagen. Das Blickverhalten ist z.T. gewohnheitsmäßig bedingt, kann aber auch durch bewusste Gestaltung, d.h. durch aktivierende Reize einer Vorlage (z.B. in einer Anzeige) gesteuert werden. Blickverhalten erfolgt meist reizgesteuert und wenig bewusst, kann aber auch bewusst kontrolliert werden.

    Das Blickverhalten erlaubt Rückschlüsse auf die voraussichtliche Werbewirkung (Werbeerfolgsprognose): Wird ein Element überhaupt betrachtet, wie lange, wie oft und in welcher Reihenfolge (hierarchische Informationsdarbietung)?

    Die Messung des Blickverhaltens erfolgt durch Beobachtung der Augenbewegungen (Blickregistrierung). Hierzu werden meist Blickaufzeichnungsgeräte, d.h. Spezialbrillen, die den Blickverlauf sichtbar machen, eingesetzt.

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      Mindmap Blickverhalten Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/blickverhalten-29135 node29135 Blickverhalten node31937 hierarchische Informationsdarbietung node29135->node31937 node49774 Werbeerfolgsprognose node29135->node49774 node37720 Informationsaufnahme node29135->node37720 node49647 Werbewirkung node29135->node49647 node29445 Anzeige node29135->node29445 node37086 Lasswellsche Formel node37086->node49647 node48335 Werbemittel node48161 Werbung node45514 Sozialtechnik node31937->node48335 node31937->node48161 node31937->node45514 node39554 Involvement node31937->node39554 node47267 Tachistoskop node42784 Pretest node29594 Copy-Test node49774->node47267 node49774->node42784 node49774->node29594 node28277 Blickregistrierung node49774->node28277 node50159 Werbebudget node50159->node49647 node50500 Tracking-Forschung node50500->node49647 node40927 Markenkenntnis node37720->node28277 node38606 Informationsspeicherung node37720->node38606 node37573 Informationsverarbeitung node37720->node37573 node49647->node40927 node52620 Anzeigenverkäufer node52618 Anzeigensonderformen node29915 Add-a-Card-Anzeige node29915->node29445 node43447 Printwerbung node29445->node52620 node29445->node52618 node29445->node43447 node28277->node29135
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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