Direkt zum Inhalt

Kaufverhalten

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Kennzeichnend für einen Kauf ist es, dass einerseits Waren oder Dienstleistungen auf ein anderes Wirtschaftssubjekt übertragen werden, andererseits eine finanzielle Verpflichtung (nur im Ausnahmefall werden Kompensationsgeschäfte getätigt) entsteht. Kaufverhalten äußert sich v.a. in den Aspekten:
    (1) Wahl unter verschiedenen Marken (Ausmaß der Markentreue),
    (2) Diffusion bestimmter Verhaltensweisen (z.B. Ausbreitung von Marktneuheiten),
    (3) Einkaufsstättenwahl,
    (4) Art der einkaufenden Person (familiale Kaufentscheidung) und
    (5) Quantität und Qualität der gekauften Güter.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Kaufverhalten Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kaufverhalten-38063 node38063 Kaufverhalten node34587 Einkaufsstättenwahl node38063->node34587 node29314 Diffusion node38063->node29314 node38261 Kompensationsgeschäft node38063->node38261 node40757 Markentreue node38063->node40757 node39624 Innovation node46070 Präferenz node39103 Nachfrage node27951 Abnehmer node27951->node38063 node27951->node46070 node27951->node39103 node40286 Kaufkraft node27951->node40286 node38812 Konsum node38812->node38063 node38812->node34587 node45087 Standorttheorie node34587->node45087 node37976 Konsumentenverhalten node34587->node37976 node30845 Adoptorkategorien node28980 Adoption node39965 Innovations- und Diffusionsforschung node29314->node39624 node29314->node30845 node29314->node28980 node29314->node39965 node40656 Kompensationshandel node38261->node40656 node29728 Börse node38261->node29728 node51352 MiFID node38261->node51352 node35223 Erlösverbundenheit node35223->node40757 node36974 Marke node40757->node37976 node40757->node36974 node27371 Ausfuhr node27371->node38261
      Mindmap Kaufverhalten Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/kaufverhalten-38063 node38063 Kaufverhalten node38261 Kompensationsgeschäft node38063->node38261 node40757 Markentreue node38063->node40757 node29314 Diffusion node38063->node29314 node34587 Einkaufsstättenwahl node38063->node34587 node27951 Abnehmer node27951->node38063

      News SpringerProfessional.de

      • Was Arbeit in Europa kostet

        Für eine Arbeitsstunde zahlt die deutsche Wirtschaft durchschnittlich 34,1 Euro. Doch bei den Arbeitskosten gibt es zwischen den EU-Mitgliedstaaten deutliche Unterschiede: Es geht noch teurer – aber auch viel billiger.

      • "Das Silicon Valley ist nicht über Nacht entstanden"

        Wenn es ein Digitalisierungs-Mekka gibt, in das deutsche Manager pilgern, ist es das Silicon Valley. Was Unternehmen von den US-Vorreitern lernen und ob sie die 180-Grad-Wende schaffen können, beantworten Sven Grote und Rüdiger Goyk im Gespräch.

      • Utility 4.0 – mehr als eine Worthülse?

        Vierpunktnull auf Teufel komm raus. Kein Themengebiet scheint heute ohne das Zahlenkürzel '4.0' auszukommen. Mit Utility 4.0 ist dieses Phänomen nun auch im Energiesektor angekommen. Zu Recht?

      • Das blaue Jobwunder der Digitalisierung

        Immer mehr Studien prognostizieren, dass die digitale Transformation insgesamt keine Arbeitsplätze kostet. Denn es entstehen auch jede Menge neue Jobs. Die erfordern jedoch andere Kompetenzen.

      • Starke Teams lassen Risiken zu

        "Werde eins mit deinem Projekt", proklamierte vor Jahren eine Baumarktkette. Ein kerniger Slogan, der seine Parallele in einer Google-Studie findet: Teammitglieder die risikobereit in ihrer Aufgabe aufgehen, arbeiten effektiver.

      • "Freibeträge in Abfindungsregelungen wieder einführen"

        Seit 1. Januar gilt die Institutsvergütungsverordnung (IVV). Mit ihr wurden in erster Linie die Anforderungen der Leitlinien der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA für eine solide Vergütungspolitik in deutsches Recht umgesetzt. Wie sich das auf die Personal- und Abfindungsstrategien bei den Banken auswirkt, erklärt Jurist Christoph Abeln im Interview.

      • So teuer wird der Fachkräftemangel

        Dass der Fachkräftemangel die deutsche Wirtschaft bremst, ist nicht neu. Allerdings war bislang nicht klar, wie sehr fehlendes Personal zu Buche schlägt. Einer Studie zufolge drohen bis zum Jahr 2030 wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe. 

      • KMU zögern bei tiefgreifender Digitalisierung

        Der digitale Wandel wirkt sich auf die gesamte Wertschöpfungskette aus. Viele kleine und mittelständische Unternehmen haben das nicht vollends erkannt, weshalb sie sich auf die Optimierung einzelner interner Prozesse versteifen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die explosionsartige Verbreitung von Smartphones wirkt wie ein Game Changer. Das mobile Internet bestimmt nicht nur das digitale Universum, sondern auch das tägliche Leben. Der Anteil der mobilen Internetnutzung entwickelt sich dementsprechend …
      Robert Hohenauer untersucht den Einfluss imagebildender Faktoren auf die Kaufabsicht und stellt ihn in den zunehmend relevanten Zusammenhang mit dem realen Kaufverhalten. Sein Forschungsansatz, quantitative Online-Studien in der Zielgruppe mit …
      Um sich vom Wettbewerb zu differenzieren, setzen Marketingmanager unterschiedliche Kundenbindungsinstrumente ein. Gerade im Rahmen von Loyalitätsprogrammen bieten sich für Handels- und Serviceunternehmen heute vielfältige Möglichkeiten zur …

      Sachgebiete