Marketing-Expertensystem
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
Expertensystem, das marketingspezifische Fragestellungen zum Gegenstand der Problemlösungssuche hat. Marketing-Expertensysteme eignen sich bes. für den Einsatz im Marketing, da zahlreiche Problemstellungen wissensintensiv (Einfluss anderer Wissensbereiche wie z.B. Psychologie) sind, das Lösungswissen unvollständig und vage (z.B. die Wirkung von Werbeanzeigen auf das Kaufverhalten) ist sowie die Entscheidungsgrundlage von Fall zu Fall (z.B. Branchenunterschiede) unterschiedlich ist. Einsatzgebiete von Marketing-Expertensystemen sind u.a. die Marktforschung, v.a. die Datenanalyse (z.B. EXPRESS) und die Werbewirkungsforschung (Werbewirkung, z.B. GESWA) sowie die strategische Marketingplanung (z.B. STRATASSIST).
Zur Zeit keine Literaturhinweise/ Weblinks der Autoren verfügbar.