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Marketing-Expertensystem

GEPRÜFTES WISSEN
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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Expertensystem, das marketingspezifische Fragestellungen zum Gegenstand der Problemlösungssuche hat. Marketing-Expertensysteme eignen sich bes. für den Einsatz im Marketing, da zahlreiche Problemstellungen wissensintensiv (Einfluss anderer Wissensbereiche wie z.B. Psychologie) sind, das Lösungswissen unvollständig und vage (z.B. die Wirkung von Werbeanzeigen auf das Kaufverhalten) ist sowie die Entscheidungsgrundlage von Fall zu Fall (z.B. Branchenunterschiede) unterschiedlich ist. Einsatzgebiete von Marketing-Expertensystemen sind u.a. die Marktforschung, v.a. die Datenanalyse (z.B. EXPRESS) und die Werbewirkungsforschung (Werbewirkung, z.B. GESWA) sowie die strategische Marketingplanung (z.B. STRATASSIST).

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        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

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      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Expertensysteme sind auch heute in der Betriebswirtschaft noch nicht sehr breit eingesetzte Instrumente operativer Unternehmensführung. Ihr Einsatz weitet sich jedoch aus und kann kurz- bis mittelfristig noch immer zu nicht unerheblichen …
      Die zunehmende Wettbewerbsintensität, verbunden mit einer zunehmenden Bedeutung des Preises in vielen Handelsbranchen, hat dazu geführt, dass zahlreiche Handelsbetriebe nach alternativen Formen und Strategien der Profilierung suchen. Dabei wurde …
      Der Einsatz von Dampfturbinen erfolgt immer als Teil eines übergeordneten Dampfkraftprozesses, so dass Dampfturbinen nie unabhängig von den übrigen Anlagenkomponenten, wie Dampferzeugern und Speisewasserpumpen, betrieben werden können. Für den …

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