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Marketing-Expertensystem

GEPRÜFTES WISSEN
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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Expertensystem, das marketingspezifische Fragestellungen zum Gegenstand der Problemlösungssuche hat. Marketing-Expertensysteme eignen sich bes. für den Einsatz im Marketing, da zahlreiche Problemstellungen wissensintensiv (Einfluss anderer Wissensbereiche wie z.B. Psychologie) sind, das Lösungswissen unvollständig und vage (z.B. die Wirkung von Werbeanzeigen auf das Kaufverhalten) ist sowie die Entscheidungsgrundlage von Fall zu Fall (z.B. Branchenunterschiede) unterschiedlich ist. Einsatzgebiete von Marketing-Expertensystemen sind u.a. die Marktforschung, v.a. die Datenanalyse (z.B. EXPRESS) und die Werbewirkungsforschung (Werbewirkung, z.B. GESWA) sowie die strategische Marketingplanung (z.B. STRATASSIST).

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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