Direkt zum Inhalt

Diffusion

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Aus der Innovations- und Diffusionsforschung stammender Begriff, der den Prozess der raum-zeitlichen Ausbreitung einer Innovation im sozial-räumlichen System beschreibt. Objekte und Einstellungen, welche die Diffusion von Innovationen verhindern, werden als Diffusionsbarrieren bezeichnet (natürliche, kulturelle, psychologische Diffusionsbarrieren). Die Diffusion einer Innovation findet mittels der Adoption der Innovationen durch einzelne Individuen statt.

    2. Phasen: Nach dem Grad der Diffusion einer Innovation lassen sich vier Diffusionsphasen unterscheiden (Initialphase, Expansionsphase, Verdichtungsphase und Sättigungsphase). Den unterschiedlichen Diffusionsphasen werden Adoptorkategorien zugeordnet.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Diffusion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/diffusion-29314 node29314 Diffusion node30845 Adoptorkategorien node29314->node30845 node28980 Adoption node29314->node28980 node39624 Innovation node29314->node39624 node39965 Innovations- und Diffusionsforschung node29314->node39965 node46468 Satisfizer node53631 Diffusionsprozess node38715 Konformität node26995 Akzeptanz node26995->node29314 node26995->node53631 node26995->node38715 node27148 Akzeptanztheorie node26995->node27148 node31719 Annahme als Kind node30845->node39624 node30845->node39965 node28980->node31719 node28980->node30845 node28980->node39624 node42206 Regionalanalyse node39965->node46468 node39965->node39624 node39965->node42206 node40581 Innovationsdichte node40581->node39624 node40363 Innovationsforschung node40363->node39624 node52239 Gründungsidee node52239->node39624 node54513 Corporate Entrepreneurship node54513->node39624
      Mindmap Diffusion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/diffusion-29314 node29314 Diffusion node39624 Innovation node29314->node39624 node39965 Innovations- und Diffusionsforschung node29314->node39965 node28980 Adoption node29314->node28980 node30845 Adoptorkategorien node29314->node30845 node26995 Akzeptanz node26995->node29314

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Dr. Simon-Martin Neumair
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie
      Ludwig Maximilians-Universität
      Prof. Dr. Hans-Dieter Haas
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie,
      Ludwig-Maximilians-Universität München
      o. Univ.-Prof. i. R.

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      The aim of this article is to facilitate the estimation of the distributed diffusion coefficient (DDC) of breast tissue in quantitative diffusion-weighted imaging using artificial neural networks. Diffusion signals of breast lesions and of healthy …
      A numerical approach based on Tikhonov regularization is developed to invert torque curves from time-dependent small amplitude oscillatory shear (SAOS) experiments in which diffusion occurs to determine the diffusion coefficient. Diffusion of a …
      Nonlinear diffusion equations have attracted a lot of attention over the last few years in many practical applications. After the pioneering work of Keler and Segel in the 1970s, cross-diffusion models became very popular in biology, chemistry and …

      Sachgebiete