Direkt zum Inhalt

Internationalisierung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    geographische Ausdehnung ökonomischer Aktivitäten über nationale Grenzen hinaus. Internationalisierung ist als Vorstufe bzw. Interimszustand zur Globalisierung zu verstehen.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Internationalisierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationalisierung-53726 node53726 Internationalisierung node35657 Globalisierung node53726->node35657 node34303 globale Unternehmung node35657->node34303 node53679 Lokalisierung node53679->node35657 node45643 Regionalismus node45643->node35657 node47235 Theorie der Sozialpolitik node47235->node35657 node53793 Weltwirtschaftsraum node53793->node53726 node53793->node35657 node53986 Weltmarktkonzept node53986->node53726 node32875 fremde Wirtschaftsgebiete node53986->node32875 node49141 Weltmarkt node53986->node49141
      Mindmap Internationalisierung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/internationalisierung-53726 node53726 Internationalisierung node35657 Globalisierung node53726->node35657 node53793 Weltwirtschaftsraum node53793->node53726 node53986 Weltmarktkonzept node53986->node53726

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hans-Dieter Haas
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie,
      Ludwig-Maximilians-Universität München
      o. Univ.-Prof. i. R.
      Dr. Simon-Martin Neumair
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie
      Ludwig Maximilians-Universität

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die Tagung „Polizei 2030“ fragte nach den Perspektiven des Polizeiberufes und den Herausforderungen für polizeiliche Bildungseinrichtungen. Der folgende Beitrag behandelt die Internationalisierung der Hochschullandschaft im Allgemeinen und von …
      Die Internationalisierung der Geschäftstätigkeit wirkt sich massiv auf das Personalmanagement aus. Es gilt, ein internationales Personalmanagement aufzubauen, das internationale Personalbewegungen koordiniert und zur Ausbildung eines globalen …
      Einleitend erfolgt für den gesamten Abschnitt in diesem Kapitel eine erste Orientierung hinsichtlich der für die weitere Betrachtung zentralen Begriffe sowie eine theoretische Annäherung an die Zusammenhänge und Kontextdynamiken innerhalb derer …

      Sachgebiete