Direkt zum Inhalt

Einkaufsstättenwahl

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Entscheidung des Konsumenten bzw. des Kunden in sachlicher Hinsicht für eine bestimmte Betriebsform, in räumlicher Hinsicht für eine bestimmte Verkaufsstelle.

    Grundlagen der Theorien zur Erklärung der bevorzugten Betriebsform:
    (1) Vergleich der von den einzelnen Betriebsformen angebotenen Leistungen (die sich bes. in den Sortimenten und der Preispolitik unterscheiden);
    (2) Anforderungen einzelner Konsumentengruppen;
    (3) die von den Konsumenten zurückzulegenden Entfernungen, deren Einfluss auf die Einkaufsstättenwahl im Rahmen der Standorttheorie untersucht wird.

    Vgl. auch Kaufverhalten, Konsumentenverhalten.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Einkaufsstättenwahl"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Einkaufsstättenwahl Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/einkaufsstaettenwahl-34587 node34587 Einkaufsstättenwahl node38063 Kaufverhalten node34587->node38063 node45087 Standorttheorie node34587->node45087 node37976 Konsumentenverhalten node34587->node37976 node29314 Diffusion node38063->node29314 node37380 Industriestandorttheorie node48107 Thünen-Modell node46412 Standort node45087->node37380 node45087->node48107 node45087->node46412 node49411 zentraler Ort node45087->node49411 node38414 Kaufentscheidung node38414->node38063 node100361 Influencer-Marketing node100361->node38063 node33262 Haushalt node38812 Konsum node33262->node38812 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node37976->node38232 node34718 Einkommen node34718->node38812 node27867 Bruttoinlandsprodukt (BIP) node38812->node34587 node38812->node38063 node38812->node27867 node38812->node38232 node54478 Customer Experience Management node54478->node37976 node35195 Emotion node35195->node37976 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node37976
    Mindmap Einkaufsstättenwahl Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/einkaufsstaettenwahl-34587 node34587 Einkaufsstättenwahl node37976 Konsumentenverhalten node34587->node37976 node38063 Kaufverhalten node34587->node38063 node45087 Standorttheorie node34587->node45087 node38812 Konsum node38812->node34587

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete