Direkt zum Inhalt

Standort

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Allgemeine Geografie: vom Menschen für bestimmte Nutzungen ausgewählter Platz bzw. Raumstelle, an denen unterschiedliche wirtschaftliche, soziale und/oder politische Gruppen im Raum agieren.

    2. Wirtschaftsgeografie: a) Äußerer Standort: geografischer Ort, an dem ein Wirtschaftsbetrieb aktiv ist, d.h. Güter erstellt oder verwertet.

    Vgl. auch Standortfaktoren, Standortplanung, Standortpolitik, Standortwahl.
    b) Innerbetrieblicher Standort: räumliche Lage der einzelnen Teile einer Unternehmung, eines Betriebs bzw. einer Abteilung zueinander und ihre möglichst optimale Zuordnung.

    Vgl. auch Layoutplanung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Standort Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/standort-46412 node46412 Standort node45787 Standortfaktoren node46412->node45787 node35657 Globalisierung node47900 Wirtschaftslandschaft node48607 Wirtschaftsraum node39624 Innovation node30617 Dienstleistungsgeografie node51025 Wirtschaftsgeografie node51025->node46412 node51025->node47900 node51025->node48607 node51025->node39624 node51025->node30617 node40154 Industrieländer node34968 Global City node34968->node46412 node51567 fragmentierende Entwicklung node51567->node46412 node51567->node35657 node51567->node40154 node51567->node34968 node42973 Standortwahl node45787->node42973 node45864 Standortplanung node45864->node46412 node43670 Standortallokationsmodelle node45864->node43670 node36932 Netzwerkanalyse node36932->node43670 node49644 Transportkosten node43670->node46412 node43670->node49644 node31870 Agglomeration node31870->node45787 node31759 Agrarsystem node31759->node45787 node42973->node46412 node50128 Zeitdistanzmethode node50128->node46412 node50128->node42973
      Mindmap Standort Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/standort-46412 node46412 Standort node45787 Standortfaktoren node46412->node45787 node43670 Standortallokationsmodelle node43670->node46412 node51567 fragmentierende Entwicklung node51567->node46412 node51025 Wirtschaftsgeografie node51025->node46412 node50128 Zeitdistanzmethode node50128->node46412

      News SpringerProfessional.de

      • Nachfolger verzweifelt gesucht

        So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hans-Dieter Haas
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie,
      Ludwig-Maximilians-Universität München
      o. Univ.-Prof. i. R.
      Dr. Simon-Martin Neumair
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie
      Ludwig Maximilians-Universität
      Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt
      Univ. Erlangen-Nürnberg,
      Fachbereich Wirtschaftswissenschaften,
      Lehrstuhl für Industriebetriebslehre
      Ordentlicher Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Standort ist die größte Zeitschrift Europas für Angewandte Geographie. Sie berichtet über aktuelle Entwicklungen des Bereichs und verwandter Fachgebiete und führt dabei Praxis und Wissenschaft zusammen.
      Standort- und Perspektivengespräche sind ein zentraler Ort, um sich mit der ‚Koppelung zwischen Person und Organisation‘ auseinanderzusetzen und sie sind Teil der Kommunikationskultur einer Organisation. Im Rahmen der Personalentwicklung erfüllen …

      Sachgebiete