Direkt zum Inhalt

Standort

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Allgemeine Geografie: vom Menschen für bestimmte Nutzungen ausgewählter Platz bzw. Raumstelle, an denen unterschiedliche wirtschaftliche, soziale und/oder politische Gruppen im Raum agieren.

    2. Wirtschaftsgeografie: a) Äußerer Standort: geografischer Ort, an dem ein Wirtschaftsbetrieb aktiv ist, d.h. Güter erstellt oder verwertet.

    Vgl. auch Standortfaktoren, Standortplanung, Standortpolitik, Standortwahl.
    b) Innerbetrieblicher Standort: räumliche Lage der einzelnen Teile einer Unternehmung, eines Betriebs bzw. einer Abteilung zueinander und ihre möglichst optimale Zuordnung.

    Vgl. auch Layoutplanung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Standort Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/standort-46412 node46412 Standort node45787 Standortfaktoren node46412->node45787 node35657 Globalisierung node47900 Wirtschaftslandschaft node48607 Wirtschaftsraum node39624 Innovation node30617 Dienstleistungsgeografie node51025 Wirtschaftsgeografie node51025->node46412 node51025->node47900 node51025->node48607 node51025->node39624 node51025->node30617 node40154 Industrieländer node34968 Global City node34968->node46412 node51567 fragmentierende Entwicklung node51567->node46412 node51567->node35657 node51567->node40154 node51567->node34968 node42973 Standortwahl node45787->node42973 node45864 Standortplanung node45864->node46412 node43670 Standortallokationsmodelle node45864->node43670 node36932 Netzwerkanalyse node36932->node43670 node49644 Transportkosten node43670->node46412 node43670->node49644 node31870 Agglomeration node31870->node45787 node31759 Agrarsystem node31759->node45787 node42973->node46412 node50128 Zeitdistanzmethode node50128->node46412 node50128->node42973
      Mindmap Standort Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/standort-46412 node46412 Standort node45787 Standortfaktoren node46412->node45787 node43670 Standortallokationsmodelle node43670->node46412 node51567 fragmentierende Entwicklung node51567->node46412 node51025 Wirtschaftsgeografie node51025->node46412 node50128 Zeitdistanzmethode node50128->node46412

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hans-Dieter Haas
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie,
      Ludwig-Maximilians-Universität München
      o. Univ.-Prof. i. R.
      Dr. Simon-Martin Neumair
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie
      Ludwig Maximilians-Universität
      Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt
      Univ. Erlangen-Nürnberg,Fachbereich Wirtschaftswissenschaften,Lehrstuhl für Industriebetriebslehre
      Ordentlicher Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Standort ist die größte Zeitschrift Europas für Angewandte Geographie. Sie berichtet über aktuelle Entwicklungen des Bereichs und verwandter Fachgebiete und führt dabei Praxis und Wissenschaft zusammen.
      Im Fachartikel „Den besten Standort für Geldautomaten finden“ der Zeitschrift „Bankmagazin”, Ausgabe 7–8/2018, Seite 49, DOI: https://doi.org/10.1007/s35127-018-0092-6 , wurden versehentlich einige redaktionelle Korrekturen vor dem Druck nicht …
      Im folgenden Beitrag wird aufgezeigt, dass durch eine Digitalisierung auch bei kleineren Prozessen ein Wettbewerbsvorteil entsteht. So kann im Umfeld des Omni-Channel-Vertriebs die Vorgabe der Kundenzentrierung durch neue, zusätzliche …

      Sachgebiete