Direkt zum Inhalt

Standort

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Allgemeine Geografie: vom Menschen für bestimmte Nutzungen ausgewählter Platz bzw. Raumstelle, an denen unterschiedliche wirtschaftliche, soziale und/oder politische Gruppen im Raum agieren.

    2. Wirtschaftsgeografie: a) Äußerer Standort: geografischer Ort, an dem ein Wirtschaftsbetrieb aktiv ist, d.h. Güter erstellt oder verwertet.

    Vgl. auch Standortfaktoren, Standortplanung, Standortpolitik, Standortwahl.
    b) Innerbetrieblicher Standort: räumliche Lage der einzelnen Teile einer Unternehmung, eines Betriebs bzw. einer Abteilung zueinander und ihre möglichst optimale Zuordnung.

    Vgl. auch Layoutplanung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Standort Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/standort-46412 node46412 Standort node45787 Standortfaktoren node46412->node45787 node35657 Globalisierung node47900 Wirtschaftslandschaft node48607 Wirtschaftsraum node39624 Innovation node30617 Dienstleistungsgeografie node51025 Wirtschaftsgeografie node51025->node46412 node51025->node47900 node51025->node48607 node51025->node39624 node51025->node30617 node40154 Industrieländer node34968 Global City node34968->node46412 node51567 fragmentierende Entwicklung node51567->node46412 node51567->node35657 node51567->node40154 node51567->node34968 node42973 Standortwahl node45787->node42973 node45864 Standortplanung node45864->node46412 node43670 Standortallokationsmodelle node45864->node43670 node36932 Netzwerkanalyse node36932->node43670 node49644 Transportkosten node43670->node46412 node43670->node49644 node31870 Agglomeration node31870->node45787 node31759 Agrarsystem node31759->node45787 node42973->node46412 node50128 Zeitdistanzmethode node50128->node46412 node50128->node42973
      Mindmap Standort Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/standort-46412 node46412 Standort node45787 Standortfaktoren node46412->node45787 node43670 Standortallokationsmodelle node43670->node46412 node51567 fragmentierende Entwicklung node51567->node46412 node51025 Wirtschaftsgeografie node51025->node46412 node50128 Zeitdistanzmethode node50128->node46412

      News SpringerProfessional.de

      • Verantwortungsvolle Chefs haben mehr Stress

        Ein Chef, der sich seiner Verantwortung im Job bewusst ist, führt ein stressbelastetes Dasein. Zumindest, wenn er sich in einer gehobenen Machtposition befindet. Das haben Wissenschafter herausgefunden.

      • Dax-Vorstände verdienen noch mehr

        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      • Konsequent digital steigert die Profite

        Je intensiver Unternehmen digitalisiert sind, desto höher ist ihr Gewinnwachstum. Allerdings braucht es dazu konsequente Strategien und den Willen zum Wandel auf allen Ebenen.

      • Warum Manager die Macht der Controller fürchten

        Die Rolle des Controllers verändert sich. Er soll gerade als Unterstützung im strategischen Bereich an Einfluss gewinnen. Doch noch ist nicht jeder Manager bereit, den Controller als Sparringspartner zu sehen.

      • So viele befriste Arbeitsverträge wie nie

        Es gibt viel zu tun für die Bundesregierung – auch beim Thema befristete Arbeitsverträge. Denn deren Zahl hat im Jahr 2017 ein Rekordhoch erreicht. Bei der Hälfte fehlt sogar der sachliche Grund.

      • Facebook und VW stehen nicht für Werte

        Cambridge Analytica bei Facebook und die nicht endende Abgasaffäre bei Volkswagen haben das Image beider Unternehmen schwer geschädigt. Verbraucher wissen nicht mehr, welcher Ethik sie folgen. Ein Gastbeitrag von Jan Döring.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hans-Dieter Haas
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie,
      Ludwig-Maximilians-Universität München
      o. Univ.-Prof. i. R.
      Dr. Simon-Martin Neumair
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie
      Ludwig Maximilians-Universität
      Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt
      Univ. Erlangen-Nürnberg,
      Fachbereich Wirtschaftswissenschaften,
      Lehrstuhl für Industriebetriebslehre
      Ordentlicher Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Standort ist die größte Zeitschrift Europas für Angewandte Geographie. Sie berichtet über aktuelle Entwicklungen des Bereichs und verwandter Fachgebiete und führt dabei Praxis und Wissenschaft zusammen.
      Eine Analyse des Marketingunternehmens Microm zeigt, wo die Deutschen mit Bargeld und anderen Finanzdiensten versorgt werden wollen. Denn nicht überall, wo Filialen schließen, lohnt sich das Betreiben teurer Selbstbedienungsgeräte.

      Sachgebiete