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Urbanisierungsvorteile

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Urbanization Economics; Teil der externen Ersparnisse (Agglomerationseffekte), der sich aus der räumlichen Konzentration von (nicht branchengleichen) Betriebs-, Haushalts- und Infrastrukturstandorten aufgrund der Größe des Absatz- und Arbeitsmarktes, der Informations- und Kontaktdichte und der Größe und Vielfalt der teils unentgeltlich genutzten Infrastruktur (Verstädterungsvorteile) ergibt. Die positiven Ersparnisse können verringert oder durch negative Ersparnisse in Form von wachsendem Transport(zeit)aufwand und höheren Bodenpreisen, Abgaben und Steuern oder Umweltbelastungen aufgehoben werden.

    Vgl. auch Standort, Standortfaktoren.

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hans-Dieter Haas
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie,
      Ludwig-Maximilians-Universität München
      o. Univ.-Prof. i. R.
      Dr. Simon-Martin Neumair
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie
      Ludwig Maximilians-Universität

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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