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Satisfizer

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    Behavioral Man; Menschenbild, das davon ausgeht, dass der Mensch nicht ökonomisch rational handelt, sondern sich entsprechend seinen Bedürfnissen und deren bestmöglichen Befriedigung verhält. Subjektive Empfindungen über den zur Bedürfnisbefriedigung empfundenen Aufwand spielen eine bedeutende Rolle; wird dieser als zu groß angesehen, bleibt das Bedürfnis unbefriedigt.

    In der verhaltensorientierten Wirtschaftsgeografie wird das Menschenbild des Satisfizer dem Verhalten bei der Standortwahl (Standorttheorie) unterstellt. Der Satisfizer verfügt dabei nur über begrenzte Information, eine stark eingeschränkte Vorstellung von seiner Umwelt und zu geringe Kapazitäten zur Informationsverarbeitung, um Vor- und Nachteile aller infrage kommenden Standorte (Standortfaktoren) gegeneinander aufzurechnen. Ferner wird die Standortwahl durch persönliche Präferenzen, subjektive Wertvorstellungen oder Zufälligkeiten erheblich beeinflusst (behaviouristische Standorttheorie). Im Ergebnis resultieren häufig ökonomisch suboptimale Standorte.

    Gegensatz: Homo oeconomicus.

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      Mindmap Satisfizer Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/satisfizer-46468 node46468 Satisfizer node42973 Standortwahl node46468->node42973 node45087 Standorttheorie node46468->node45087 node37591 Menschenbilder node46468->node37591 node51025 Wirtschaftsgeografie node46468->node51025 node49865 verhaltensorientierte Wirtschaftsgeografie node46468->node49865 node46412 Standort node42973->node46412 node45864 Standortplanung node42973->node45864 node45787 Standortfaktoren node42973->node45787 node42973->node37591 node43670 Standortallokationsmodelle node43670->node46412 node48107 Thünen-Modell node49411 zentraler Ort node37380 Industriestandorttheorie node45087->node48107 node45087->node49411 node45087->node37380 node45087->node46412 node46412->node46468 node46412->node45787 node45787->node46468 node46183 Opportunismus node37591->node46183 node49432 Transaktionskostentheorie der Unternehmung node37591->node49432 node34752 Homo oeconomicus node37591->node34752 node34947 Human Relations node37591->node34947 node37207 Mental Map node37207->node49865 node30444 Aktionsraum node30444->node49865 node51025->node46412 node49865->node51025 node34752->node46468 node51567 fragmentierende Entwicklung node51567->node46412
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Hans-Dieter Haas
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie,
      Ludwig-Maximilians-Universität München
      o. Univ.-Prof. i. R.
      Dr. Simon-Martin Neumair
      Lehrstuhl für Wirtschaftsgeographie
      Ludwig Maximilians-Universität

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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