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Tachistoskop

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Gerät zur standardisierten Messung von Wahrnehmungssituationen. Mit dem Tachistoskop kann das Wahrnehmungsmaterial systematisch variiert und zeitlich begrenzt dargeboten werden.

    2. Formen:
    (1) Projektions-Tachistoskop: Bilder von Gegenständen werden mehr oder weniger lange auf eine Leinwand projiziert;
    (2) Einblick-Tachistoskop: Gegenstände selbst werden in einem Raum für begrenzte Zeit durch kurzzeitige Belichtung dargeboten

    3. Zweck:
    (1) Test der Wahrnehmung bei niedrigem Involvement;
    (2) Analyse des Zustandekommens der Wahrnehmung;
    (3) Überprüfung des ersten flüchtigen Eindrucks (Anmutung) bis zum genauen Verständnis.

    Vgl. auch Werbeerfolgsprognose.

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      Mindmap Tachistoskop Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/tachistoskop-47267 node47267 Tachistoskop node39554 Involvement node47267->node39554 node30160 Anmutung node47267->node30160 node42784 Pretest node52618 Anzeigensonderformen node29915 Add-a-Card-Anzeige node29445 Anzeige node29915->node29445 node43447 Printwerbung node29445->node47267 node29445->node52618 node29445->node43447 node52620 Anzeigenverkäufer node29445->node52620 node39571 Logo node31351 aktualgenetisches Verfahren node31351->node47267 node43388 psychologische Testverfahren node28417 apparative Verfahren node28417->node47267 node28417->node39571 node28417->node31351 node28417->node43388 node28277 Blickregistrierung node29594 Copy-Test node35511 Entscheidungsprozess node39554->node35511 node33536 Engagement node39554->node33536 node49774 Werbeerfolgsprognose node49774->node47267 node49774->node42784 node49774->node28277 node49774->node29594 node31657 Aktivierung node50253 Wahrnehmung node30160->node49774 node30160->node31657 node30160->node50253 node31471 Aktualisierung node31471->node39554 node29523 AIDA-Regel node29523->node39554
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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands
      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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