Tachistoskop
Übersicht
zuletzt besuchte Definitionen...
Ausführliche Definition im Online-Lexikon
1. Begriff: Gerät zur standardisierten Messung von Wahrnehmungssituationen. Mit dem Tachistoskop kann das Wahrnehmungsmaterial systematisch variiert und zeitlich begrenzt dargeboten werden.
2. Formen:
(1) Projektions-Tachistoskop: Bilder von Gegenständen werden mehr oder weniger lange auf eine Leinwand projiziert;
(2) Einblick-Tachistoskop: Gegenstände selbst werden in einem Raum für begrenzte Zeit durch kurzzeitige Belichtung dargeboten
3. Zweck:
(1) Test der Wahrnehmung bei niedrigem Involvement;
(2) Analyse des Zustandekommens der Wahrnehmung;
(3) Überprüfung des ersten flüchtigen Eindrucks (Anmutung) bis zum genauen Verständnis.
Vgl. auch Werbeerfolgsprognose.
Bücher
Literaturhinweise SpringerProfessional.de
Bücher auf springer.com
Interne Verweise
Below-the-Line-Kommunikation
Benchmarking
Bias
Cluster
Corporate Behavior
Corporate Design
Corporate Identity
Emotion
Gütekriterien
Kommunikationspolitik
Marke
Marktforschung
Marktpotenzial
Nutzwertanalyse
Panel
Product Placement
Reliabilität
Unique Selling Proposition (USP)
Validität
nonverbale Kommunikation
eingehend
Tachistoskop
ausgehend
eingehend
Tachistoskop
ausgehend