Direkt zum Inhalt

Impact-Test

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Verfahren des Recalltests zur Messung der Erinnerungswirkung von Werbung. Die Befragung erfolgt ungestützt (Unaided Recalltest).

    2. Ablauf: Einer Stichprobe ausgewählter Personen wird eine Zeitschrift zum Lesen vorgelegt. Später wird erhoben, an welche Anzeigen oder Markennamen sich die Auskunftspersonen erinnern. Eine anschließende Befragung klärt Grad der Erinnerung und hinterlassenen Eindruck.

    3. Ergebnis: Prozentsatz der Erinnerung je Anzeige, Grad der Einprägung, Art der Reaktion (positiv, negativ) u.a.

    4. Einsatz als Pretest und Posttest.

    Vgl. auch Recalltest, ähnlich Folder-Test.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Impact-Test"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Impact-Test Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/impact-test-32043 node32043 Impact-Test node35847 Folder-Test node32043->node35847 node42762 Posttest node32043->node42762 node45770 Recalltest node32043->node45770 node42784 Pretest node32043->node42784 node29445 Anzeige node32043->node29445 node43969 Slogan node43969->node45770 node27449 Ad-Rem-Verfahren node27449->node35847 node45022 Recognitiontest node35847->node45022 node36889 Ex-post-Analyse node49647 Werbewirkung node42762->node36889 node42762->node49647 node49221 Werbeerfolgskontrolle node42762->node49221 node48161 Werbung node42762->node48161 node30592 Bekanntheitsgrad node30592->node45770 node47323 Top of Mind node45770->node45022 node45770->node47323 node35145 Fragebogen node42784->node35145 node42784->node48161 node44563 Printmedien node37192 Internet node48977 Zielgruppe node36974 Marke node29445->node44563 node29445->node37192 node29445->node48977 node29445->node36974 node49221->node42784 node35713 Ex-ante-Analyse node35713->node42784 node30389 Anzeigen-Wirkungs-Test node30389->node35847
    Mindmap Impact-Test Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/impact-test-32043 node32043 Impact-Test node42784 Pretest node32043->node42784 node29445 Anzeige node32043->node29445 node45770 Recalltest node32043->node45770 node42762 Posttest node32043->node42762 node35847 Folder-Test node32043->node35847

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete