Direkt zum Inhalt

Lasswellsche Formel

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    erstes Kommunikationsmodell; 1948 von H.D. Lasswell publiziert: „Wer sagt was über welchen Kanal zu wem?“

    Heute erweitert durch die Fragen nach der Kommunikationswirkung und der Umweltsituation; für die Werbung gilt: Wer (Unternehmen, Werbetreibender) sagt was (Werbebotschaft) unter welchen Bedingungen (Situation) über welche Kanäle (Media) zu wem (Zielgruppe) mit welchen Wirkungen (Werbewirkung)?

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Lasswellsche Formel Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/lasswellsche-formel-37086 node37086 Lasswellsche Formel node39049 Media node37086->node39049 node48977 Zielgruppe node37086->node48977 node49647 Werbewirkung node37086->node49647 node49511 Werbeträger node39049->node49511 node40136 Intramediaselektion node40136->node39049 node50740 Tausenderpreis node50740->node39049 node50500 Tracking-Forschung node50500->node39049 node50500->node49647 node40268 Marktsegmentierung node48977->node40268 node39214 Industriewerbung node39214->node48977 node53520 Affiliate node53520->node48977 node52684 Ethno-Marketing node52684->node48977 node40927 Markenkenntnis node49647->node40927 node50159 Werbebudget node50159->node49647
      Mindmap Lasswellsche Formel Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/lasswellsche-formel-37086 node37086 Lasswellsche Formel node39049 Media node37086->node39049 node48977 Zielgruppe node37086->node48977 node49647 Werbewirkung node37086->node49647

      News SpringerProfessional.de

      • Maschinen-Export in die USA boomt

        Die Ausfuhren der deutschen Maschinenbau-Industrie bleiben auf Wachstumskurs – besonders in Richtung USA und China. In den ersten vier Monaten dieses Jahres stiegen die Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahr um nominal 4,4 Prozent auf 56,1 Milliarden Euro.

      • "Der beste Deal kann sich zum Flop entwickeln"

        Wie Übernahmen von Unternehmen gelingen, erklärt M&A-Experte Florian Bauer im Exklusiv-Interview. Denn der Professor für strategisches Management an der Lancaster University Management School erlebt viel zu oft, wie die Integration zugekaufter Kandidaten scheitert.

      • Aufsichtsrat – kein Job für nebenbei

        Die Zeiten, in denen Vorstände nebenher zahlreiche Aufsichtsratsmandate anhäuften, sind vorbei. Die Hauptgründe: Zeitmangel und strengere Anforderungen. Beginnt nun die Ära der Berufsaufsichtsräte?

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Wir hatten also nach allen Regeln der Kunst eine Kampagne entwickelt und waren uns unserer Sache sicher. Lesen Sie nun, was der Kunde dazu sagte. Und wie unsere Kernerkenntnisse danach lauteten.
      Die Präsentation ist für beide Seiten (den Auftraggeber und die Agentur) eine ganz entscheidende Kommunikationssituation. Hier zeigt sich das Ergebnis des Briefings und der entsprechenden Arbeit an der geplanten Werbemaßnahme. Wir haben in den …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete