Direkt zum Inhalt

Hierarchy-of-Effects-Modell

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Modell der Werbewirkung, das von einer hierarchischen Abfolge von Wirkungen ausgeht. Danach durchläuft eine Person im Kommunikationsprozess folgende Stufen:
    (1) Awareness (Wissen von der Existenz des Produkts),
    (2) Knowledge (Kenntnis der Produkteigenschaften),
    (3) Liking (Wertschätzung des Produkts),
    (4) Preference (Bevorzugung des Produkts),
    (5) Conviction (Überzeugung),
    (6) Purchase (Kauf).

    Vgl. auch Howard-Sheth-Modell.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Hierarchy-of-Effects-Modell Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/hierarchy-effects-modell-35765 node35765 Hierarchy-of-Effects-Modell node49647 Werbewirkung node35765->node49647 node33078 Howard-Sheth-Modell node35765->node33078 node40927 Markenkenntnis node49647->node40927 node37086 Lasswellsche Formel node37086->node49647 node50500 Tracking-Forschung node50500->node49647 node50159 Werbebudget node50159->node49647 node33078->node49647
      Mindmap Hierarchy-of-Effects-Modell Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/hierarchy-effects-modell-35765 node35765 Hierarchy-of-Effects-Modell node49647 Werbewirkung node35765->node49647 node33078 Howard-Sheth-Modell node35765->node33078

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die Arbeiten von Berle & Means (1932) und von Coase (1937) lieferten einen grundlegenden Erklärungsansatz für die Existenz von Unternehmen.
      Die Stimmung in der Wissenschafts- und Wirtschaftssoziologie erinnert ein bisschen an die Stimmung in Deutschland 1989: Grenzen sind ungern gesehen, der allgemeine Ruf geht auf das Auflösen von Grenzen und Einreißen von Mauern, Grenzregimes sind …
      Apart from the different formats of software process descriptions and life cycle models as discussed in the previous chapter, there are many different types of such models. The basis for these models is formed by several fundamental life cycles …

      Sachgebiete