Direkt zum Inhalt

Ambient Medien

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    umfassen nicht klassische planbare Werbeformen im „Out-of-Home“-Bereich. Hierbei werden Werbeträger direkt im Lebens- und Freizeitumfeld von Zielgruppen positioniert. Beispiele hierfür sind Werbung auf Postkarten (z.B. Edgar-Cards), Brieftaschen, Bierdeckeln, Zapfpistolen, Containern, Golflöchern, Fußböden, Kanaldeckeln, Toilettenpapier, Kassenbons oder an Einkaufswagen.

    Vgl. auch Außenwerbung.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Ambient Medien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/ambient-medien-51858 node51858 Ambient Medien node49511 Werbeträger node51858->node49511 node30974 Außenwerbung node51858->node30974 node48977 Zielgruppe node51858->node48977 node39049 Media node51858->node39049 node36843 Großflächen node50740 Tausenderpreis node50740->node39049 node40136 Intramediaselektion node40136->node39049 node31145 Direct Marketing node46885 Product Placement node42864 Sponsoring node34491 Event Marketing node30531 Below-the-Line-Kommunikation node30531->node51858 node30531->node31145 node30531->node46885 node30531->node42864 node30531->node34491 node31370 Allgemeinstellen node33069 Ganzstellen node43973 Reichweite node49511->node39049 node30974->node36843 node30974->node31370 node30974->node33069 node30974->node43973 node52684 Ethno-Marketing node52684->node48977 node53520 Affiliate node53520->node48977 node39214 Industriewerbung node39214->node48977 node40268 Marktsegmentierung node48977->node40268 node41116 Kontakthäufigkeit node41116->node49511 node39777 Mediaselektion node39777->node49511 node46861 Streukosten node46861->node49511 node50500 Tracking-Forschung node50500->node39049
      Mindmap Ambient Medien Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/ambient-medien-51858 node51858 Ambient Medien node49511 Werbeträger node51858->node49511 node48977 Zielgruppe node51858->node48977 node30974 Außenwerbung node51858->node30974 node30531 Below-the-Line-Kommunikation node30531->node51858 node39049 Media node39049->node51858

      News SpringerProfessional.de

      • Wenige Unternehmen sind fit für die DSGVO

        Der Countdown läuft: Noch bis zum 25. Mai 2018 haben Organisationen für die Vorbereitungen auf die EU-Datenschutzverordnung Zeit. Wie eine Studie zeigt, hinken die meisten allerdings bei der Umsetzung hinterher. 

      • Nachfolger verzweifelt gesucht

        So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Die Interviewstudie fokussiert Ambient-Marketing als potenzielle Kommunikationsform für Zeitungs-, Zeitschriften- sowie Buchverlage. Die Autoren gehen der Frage nach, inwieweit Zielgruppen dieser Werbeaktivität aufgeschlossen gegenüberstehen, und …
      Während sich die Nutzungsdauer der Printmedien Tageszeitungen und Zeitschriften mit zunehmenden Alter erhöht, intensiviert sich der Konsum des Internets, je jünger ein Rezipient ist (siehe Tabelle 6): Die in der ARD/ZDF-Langzeitstudie …
      Das Ambient-Marketing als relativ neue Kommunikationsmaßnahme verfügt grundsätzlich über ein hohes Potenzial, so die Ergebnisse der Interviewstudie, um die Aufmerksamkeit der informationsüberlasteten Rezipienten zu erlangen – dies wurde innerhalb …

      Sachgebiete