Direkt zum Inhalt

Neobehaviorismus

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    verhaltenswissenschaftliche Forschungsrichtung, weiterentwickelt aus dem Behaviorismus unter Aufgabe des Black-Box-Prinzips. Der Organismus gilt nach Empfang des Stimulus als intervenierende Variable, die die nachfolgende Reaktion maßgeblich beeinflusst (SOR-Konzept); Einflussfaktoren des nicht beobachtbaren Vorgangs sind Emotion, Motivation und Einstellung des Individuums.

    Vgl. auch Käufer- und Konsumentenverhalten.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Neobehaviorismus Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/neobehaviorismus-38496 node38496 Neobehaviorismus node34889 Einstellung node38496->node34889 node29874 Behaviorismus node38496->node29874 node38456 Motivation node38496->node38456 node35195 Emotion node38496->node35195 node37410 Modularisierung node37410->node38456 node46465 Reaktion node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node46465->node38232 node43555 persönlicher Verkauf node43555->node38232 node29255 Customizing node29255->node38232 node39975 Konation node39975->node34889 node39125 Mediaselektionsmodelle node39125->node34889 node43283 Offenbarungspflicht node43283->node34889 node34889->node38456 node53874 Gamification node53874->node38456 node54262 Mensch node54262->node38456 node39694 Motiv node29874->node38232 node38456->node39694 node36044 emotionale Konditionierung node31657 Aktivierung node48335 Werbemittel node37976 Konsumentenverhalten node35195->node36044 node35195->node31657 node35195->node48335 node35195->node37976 node30292 Black Box node30292->node29874 node29858 Assoziation node29858->node29874 node38232->node38496 node46274 Stimulus node46274->node38232
      Mindmap Neobehaviorismus Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/neobehaviorismus-38496 node38496 Neobehaviorismus node29874 Behaviorismus node38496->node29874 node35195 Emotion node38496->node35195 node38456 Motivation node38496->node38456 node34889 Einstellung node38496->node34889 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node38496->node38232

      News SpringerProfessional.de

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      • Was der DSGVO den Schrecken nimmt

        DSGVO-Alarm über Deutschland: Überquellende digitale Postfächer. Schulen, Vereine, Blogger und kleine Unternehmen schließen ihre Webseiten. Manager und Vorstände fürchten säbelwetzende Abmahnanwälte. 

      • Wenn alte IT-Technik der Digitalisierung im Weg steht

        In vielen Unternehmen kommt oft Jahre alte Hard- und Software zum Einsatz, die so genannte Legacy. Für digitale Innovationen ist das eine große Hürde. Thomas Hellweg, Geschäftsführer DACH beim IT-Infrastruktur-Spezialisten Tmaxsoft, empfiehlt Unternehmen, notwendige Modernisierungen in sechs Schritten anzugehen.

      • Um Vielfalt zu steigern, ist weniger mehr

        Für Unternehmen, die Vielfalt in Belegschaft und Führung steigern wollen, haben wenige, gezielte Maßnahmen meist einen größeren Effekt als ein umfangreicher Aktivitätenkatalog. Voraussetzung dafür ist jedoch das Wissen um die erforderlichen Veränderungen und klare Ziele, so Gastautorin Veronika Hucke.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Im Jahr 1950 veröffentlicht Skinner einen Artikel mit dem Titel Are Theories of Learning Necessary? Ohne daß ihre Namen genannt würden, präsentiert der kurze Einleitungsabschnitt dieser Arbeit eine definitive Absage an Forscher wie C.L. Hull oder …
      Die Ablösung des Neobehaviorismus durch die Psychologie der Informationsverarbeitung vollzog sich ohne eine Krise der Psychologie, wie sie einst den Niedergang der klassischen Introspektionspsychologie begleitet hatte. Es gab in den fünfziger …
      Die energetische Gebäudesanierung bzw. die Modernisierung im Wohnbau ist ein komplexes und vielschichtiges Thema, dessen vollständige Erfassung einige Vorüberlegungen erfordert. Diese Vorüberlegungen werden im ersten Kapitel von Teil B angestellt.

      Sachgebiete