Direkt zum Inhalt

Neobehaviorismus

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    verhaltenswissenschaftliche Forschungsrichtung, weiterentwickelt aus dem Behaviorismus unter Aufgabe des Black-Box-Prinzips. Der Organismus gilt nach Empfang des Stimulus als intervenierende Variable, die die nachfolgende Reaktion maßgeblich beeinflusst (SOR-Konzept); Einflussfaktoren des nicht beobachtbaren Vorgangs sind Emotion, Motivation und Einstellung des Individuums.

    Vgl. auch Käufer- und Konsumentenverhalten.

    Mindmap Neobehaviorismus Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/neobehaviorismus-38496 node38496 Neobehaviorismus node29874 Behaviorismus node38496->node29874 node34889 Einstellung node38496->node34889 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node38496->node38232 node38456 Motivation node38496->node38456 node35195 Emotion node38496->node35195 node38812 Konsum node38812->node38232 node30292 Black Box node30292->node29874 node29858 Assoziation node29858->node29874 node29874->node38232 node46140 Peer Group node46140->node34889 node37371 kognitive Dissonanz node49676 Validität node49676->node34889 node34889->node37371 node34889->node38456 node43555 persönlicher Verkauf node43555->node38232 node46274 Stimulus node46274->node38232 node48072 Zweifaktorentheorie node38456->node48072 node48335 Werbemittel node37976 Konsumentenverhalten node37976->node38232 node36926 Massenmedien node36926->node35195 node39694 Motiv node39694->node35195 node35195->node48335 node35195->node37976 node29094 Delegation node29094->node38456 node53874 Gamification node53874->node38456 node33168 Führung node33168->node38456
    Mindmap Neobehaviorismus Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/neobehaviorismus-38496 node38496 Neobehaviorismus node38456 Motivation node38496->node38456 node35195 Emotion node38496->node35195 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node38496->node38232 node34889 Einstellung node38496->node34889 node29874 Behaviorismus node38496->node29874

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete