Direkt zum Inhalt

Konditionieren

Definition: Was ist "Konditionieren"?

ein v.a. in verschiedenen Lerntheorien (Behaviorismus) gebräuchliches Konstrukt, das auf die Verbindung verschiedener Elemente aufgrund spezifischer Erfahrungen hinweist.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    ein v.a. in verschiedenen Lerntheorien (Behaviorismus) gebräuchliches Konstrukt, das auf die Verbindung verschiedener Elemente aufgrund spezifischer Erfahrungen hinweist.

    1. Innerhalb der Theorie des klassischen Konditionierens (V. Pawlow) werden zwei Reize aufgrund ihrer räumlichen oder zeitlichen Nähe miteinander verbunden. Wird ein neutraler Reiz, der zunächst für das Individuum keine Bedeutung hat, häufig zusammen mit einem unbedingten Reiz, der angeborenermaßen oder aufgrund von Vorerfahrung eine bestimmte Reaktion auslöst, dargeboten, so löst schließlich auch der ursprünglich neutrale Reiz die gleiche Reaktion aus. Der neutrale Reiz wurde konditioniert.

    2. Im Rahmen der Theorie des instrumentellen Konditionierens (E. Thorndike) bzw. der sehr ähnlichen des operanden Konditionierens (B.F. Skinner) geht es um den Aufbau der Verbindung eines Reizes mit einer Reaktion. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens einer Reaktion auf den Reiz erhöht sich, wenn die Konsequenzen, die der Reaktion folgen, für das Individuum positiv sind (Verstärkungsprinzip).

    3. Die positive Konsequenz auf das Verhalten muss nicht beim Individuum selbst auftreten; es kann sie auch bei anderen Personen beobachten. Wird aus dieser Beobachtung sichtbar, dass die beobachtete Person mit einem bestimmten Verhalten zu einem Ergebnis gelangt, das auch für die beobachtende Person positiv wäre, so wird diese mit größerer Wahrscheinlichkeit das entsprechende Verhalten zeigen. Man spricht dann von Modelllernen oder stellvertretender Verstärkung (A. Bandura).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Konditionieren"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Konditionieren Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konditionieren-38780 node38780 Konditionieren node29874 Behaviorismus node38780->node29874 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node29874->node38232 node29858 Assoziation node29858->node29874 node30292 Black Box node30292->node29874
    Mindmap Konditionieren Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/konditionieren-38780 node38780 Konditionieren node29874 Behaviorismus node38780->node29874

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete