Direkt zum Inhalt

Behaviorismus

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    verhaltenswissenschaftliche Forschungsrichtung.

    Kerntheorie ist die unmittelbare Erklärbarkeit menschlichen Verhaltens durch Beobachtung der auf den Menschen einwirkenden Reize und der dadurch ausgelösten Reaktionen. Nach dieser Auffassung werden Verhaltensweisen erworben, entweder durch die Koppelung von Hinweisreizen und Verhaltensweisen oder durch die Belohnung von Verhaltensweisen.

    Grundlage ist das Stimulus-Response-Konzept (SR-Konzept), das jedem Reiz eine bestimmte Reaktion zuordnet, ohne Berücksichtigung der Vorgänge im Organismus des Menschen (z.B. Denken, Fühlen etc.; Organismus als Blackbox); Käufer-und Konsumentenverhalten.

    Weiterentwicklung des Behaviorismus: Neobehaviorismus.

    Mindmap Behaviorismus Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/behaviorismus-29874 node29874 Behaviorismus node38496 Neobehaviorismus node29874->node38496 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node29874->node38232 node41504 Kontingenz node34889 Einstellung node35195 Emotion node38456 Motivation node38496->node34889 node38496->node35195 node38496->node38456 node38496->node38232 node41922 statistische Testverfahren node39571 Logo node29858 Assoziation node39571->node29858 node40362 Korrelation node29858->node29874 node29858->node41504 node29858->node41922 node29858->node40362 node52256 Eigenverantwortlichkeit des Wirtschaftsprüfers node30292 Black Box node52256->node30292 node30292->node29874 node43555 persönlicher Verkauf node43555->node38232 node46274 Stimulus node46274->node38232 node37976 Konsumentenverhalten node37976->node38232 node38812 Konsum node38812->node38232 node38780 Konditionieren node38780->node29874
    Mindmap Behaviorismus Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/behaviorismus-29874 node29874 Behaviorismus node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node29874->node38232 node38496 Neobehaviorismus node29874->node38496 node30292 Black Box node30292->node29874 node29858 Assoziation node29858->node29874 node38780 Konditionieren node38780->node29874

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete