Direkt zum Inhalt

intervenierende Variable

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    im Organismus ablaufende psychische Prozesse im Rahmen des SOR-Modells (Käufer- und Konsumentenverhalten), auch als theoretisches Konstrukt (z.B. Einstellungen, Bedürfnisse, Motive) bezeichnet, da sich die intervenierenden Variablen einer direkten Beobachtung entziehen, dennoch aber indirekt gemessen werden können.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap intervenierende Variable Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/intervenierende-variable-41452 node41452 intervenierende Variable node26948 Befragung node41452->node26948 node39694 Motiv node41452->node39694 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node41452->node38232 node30856 Bedürfnis node41452->node30856 node34889 Einstellung node41452->node34889 node37515 Instant Gratification node37515->node30856 node43194 Panel node43194->node26948 node31947 Erhebung node26948->node31947 node50253 Wahrnehmung node35195 Emotion node31657 Aktivierung node39694->node26948 node39694->node50253 node39694->node35195 node39694->node31657 node43524 Sättigungsmenge node43524->node30856 node47004 Zufriedenheit node47004->node30856 node38395 natürliche Bedürfnisse node30856->node38395 node39975 Konation node39975->node34889 node39125 Mediaselektionsmodelle node39125->node34889 node43283 Offenbarungspflicht node43283->node34889 node38456 Motivation node34889->node38456 node46274 Stimulus node46274->node38232 node46465 Reaktion node46465->node38232 node43555 persönlicher Verkauf node43555->node38232 node29255 Customizing node29255->node38232 node39178 Laddering node39178->node26948
      Mindmap intervenierende Variable Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/intervenierende-variable-41452 node41452 intervenierende Variable node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node41452->node38232 node34889 Einstellung node41452->node34889 node30856 Bedürfnis node41452->node30856 node39694 Motiv node41452->node39694 node26948 Befragung node26948->node41452

      News SpringerProfessional.de

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      • Was der DSGVO den Schrecken nimmt

        DSGVO-Alarm über Deutschland: Überquellende digitale Postfächer. Schulen, Vereine, Blogger und kleine Unternehmen schließen ihre Webseiten. Manager und Vorstände fürchten säbelwetzende Abmahnanwälte. 

      • Wenn alte IT-Technik der Digitalisierung im Weg steht

        In vielen Unternehmen kommt oft Jahre alte Hard- und Software zum Einsatz, die so genannte Legacy. Für digitale Innovationen ist das eine große Hürde. Thomas Hellweg, Geschäftsführer DACH beim IT-Infrastruktur-Spezialisten Tmaxsoft, empfiehlt Unternehmen, notwendige Modernisierungen in sechs Schritten anzugehen.

      • Um Vielfalt zu steigern, ist weniger mehr

        Für Unternehmen, die Vielfalt in Belegschaft und Führung steigern wollen, haben wenige, gezielte Maßnahmen meist einen größeren Effekt als ein umfangreicher Aktivitätenkatalog. Voraussetzung dafür ist jedoch das Wissen um die erforderlichen Veränderungen und klare Ziele, so Gastautorin Veronika Hucke.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      In der nationalen wie auch ausländischen organisationstheoretischen und -praktischen Literatur sind mehr oder weniger unbedingte Empfehlungen zur Gestaltung von Organisationsstrukturen seit langem üblich. In diesem Zusammenhang wirken vor allem …
      Ausgehend von der in Kap. 3.3 aufgestellten Arbeitsdefinition der psychischen Distanz setzt sich dieses Kapitel zum Ziel, eine theoriegeleitete Konzeptualisierung des Konstrukts der psychischen Distanz aufzustellen, die in Kap. 6.4 durch die Ergebnis
      Experimente haben für unterschiedlichste wissenschaftliche Disziplinen zentrale Bedeutung und eine lange Tradition. Die Grundidee von Experimenten in der Marktforschung besteht darin, dass man nicht nur gegebene Merkmale (z. B. Einkommen …

      Sachgebiete