Direkt zum Inhalt

Reaktion

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Inhaltsverzeichnis

    1. Allgemein
    2. Werbung
    3. Preistheorie

    Allgemein

    Sammelbezeichnung für beobachtbares und nicht beobachtbares Verhalten eines Menschen aufgrund eines Stimulus (Käufer- und Konsumentenverhalten).

    Werbung

    Käufer- und Konsumentenverhalten.

    Messung z.B. durch Hautwiderstandsmessung.

    Preistheorie

    oligopolistische Preisbildung, Reaktionsfunktion, Reaktionskoeffizient.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Reaktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reaktion-46465 node46465 Reaktion node46442 oligopolistische Preisbildung node46465->node46442 node42470 Reaktionskoeffizient node46465->node42470 node46092 Reaktionsfunktion node46465->node46092 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node46465->node38232 node33447 Hautwiderstandsmessung node46465->node33447 node46337 Preisbildung node46442->node46337 node42470->node46442 node43869 Oligopol node42470->node43869 node42470->node46092 node45660 Preistheorie node46092->node43869 node46092->node45660 node45446 Stackelbergsches Dyopol-Modell node45446->node46442 node46450 oligopolistisch node46450->node46442 node26972 Bowleysches Dyopol node26972->node46442 node29350 Aktivierungsforschung node29350->node33447 node28417 apparative Verfahren node28417->node33447 node27023 Beobachtung node27023->node33447 node31657 Aktivierung node33447->node31657 node46274 Stimulus node46274->node38232 node43555 persönlicher Verkauf node43555->node38232 node29255 Customizing node29255->node38232 node30468 Aktions-Reaktions-Verbundenheit node30468->node42470
      Mindmap Reaktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reaktion-46465 node46465 Reaktion node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node46465->node38232 node33447 Hautwiderstandsmessung node46465->node33447 node46442 oligopolistische Preisbildung node46465->node46442 node46092 Reaktionsfunktion node46465->node46092 node42470 Reaktionskoeffizient node46465->node42470

      News SpringerProfessional.de

      • Dax-Vorstände verdienen noch mehr

        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      • Konsequent digital steigert die Profite

        Je intensiver Unternehmen digitalisiert sind, desto höher ist ihr Gewinnwachstum. Allerdings braucht es dazu konsequente Strategien und den Willen zum Wandel auf allen Ebenen.

      • Warum Manager die Macht der Controller fürchten

        Die Rolle des Controllers verändert sich. Er soll gerade als Unterstützung im strategischen Bereich an Einfluss gewinnen. Doch noch ist nicht jeder Manager bereit, den Controller als Sparringspartner zu sehen.

      • So viele befriste Arbeitsverträge wie nie

        Es gibt viel zu tun für die Bundesregierung – auch beim Thema befristete Arbeitsverträge. Denn deren Zahl hat im Jahr 2017 ein Rekordhoch erreicht. Bei der Hälfte fehlt sogar der sachliche Grund.

      • Facebook und VW stehen nicht für Werte

        Cambridge Analytica bei Facebook und die nicht endende Abgasaffäre bei Volkswagen haben das Image beider Unternehmen schwer geschädigt. Verbraucher wissen nicht mehr, welcher Ethik sie folgen. Ein Gastbeitrag von Jan Döring.

      • Umweltaspekte in das Controlling integrieren

        Controlling wird mit Kennzahlen und nüchternen Fakten verbunden, selten jedoch mit dem Thema Umwelt. Eine Studie legt jedoch offen, wie wichtig es ist, Umweltaspekte mit dem Controlling zu verzahnen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Günter W. Maier
      Universität Bielefeld,
      Fakultät für Psychologie, Sportwissenschaften
      Abteilung für Psychologie
      Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie
      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing
      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor
      Prof. Dr. Dirk Piekenbrock
      Duale Hochschule Baden-Württemberg
      seit Juni 2008 im Ruhestand

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Der Beitrag widmet sich den Wechselwirkungen zwischen der tschechischen Wirtschaft und der Wirtschaftspolitik. Es wird auf die Wirtschaftsentwicklung, die Fiskalpolitik (besonders im Kontext von Währungskrise), die Rolle der Zentralbank, die …
      Andreas Vohns untersucht die gesellschaftliche Funktion des Mathematikunterrichts unter fachdidaktischer Perspektive. Diese Perspektive wird durch eine historische und mathematikhistorische Sichtweise ergänzt, die einen besonderen Schwerpunkt auf …
      In dem Beitrag werden zwei Beispiele (aus der deutschen Aufklärungund aus der jüngsten Geschichte) diskutiert, in denen von Nicht- Mathematikern versucht wurde, Bewertungen und Analysen aus dem Bereich von Moral und Gesellschaft mit Methoden aus …

      Sachgebiete