Direkt zum Inhalt

Reaktion

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Inhaltsverzeichnis

    1. Allgemein
    2. Werbung
    3. Preistheorie

    Allgemein

    Sammelbezeichnung für beobachtbares und nicht beobachtbares Verhalten eines Menschen aufgrund eines Stimulus (Käufer- und Konsumentenverhalten).

    Werbung

    Käufer- und Konsumentenverhalten.

    Messung z.B. durch Hautwiderstandsmessung.

    Preistheorie

    oligopolistische Preisbildung, Reaktionsfunktion, Reaktionskoeffizient.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Reaktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reaktion-46465 node46465 Reaktion node46442 oligopolistische Preisbildung node46465->node46442 node42470 Reaktionskoeffizient node46465->node42470 node46092 Reaktionsfunktion node46465->node46092 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node46465->node38232 node33447 Hautwiderstandsmessung node46465->node33447 node46337 Preisbildung node46442->node46337 node42470->node46442 node43869 Oligopol node42470->node43869 node42470->node46092 node45660 Preistheorie node46092->node43869 node46092->node45660 node45446 Stackelbergsches Dyopol-Modell node45446->node46442 node46450 oligopolistisch node46450->node46442 node26972 Bowleysches Dyopol node26972->node46442 node29350 Aktivierungsforschung node29350->node33447 node28417 apparative Verfahren node28417->node33447 node27023 Beobachtung node27023->node33447 node31657 Aktivierung node33447->node31657 node46274 Stimulus node46274->node38232 node43555 persönlicher Verkauf node43555->node38232 node29255 Customizing node29255->node38232 node30468 Aktions-Reaktions-Verbundenheit node30468->node42470
      Mindmap Reaktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reaktion-46465 node46465 Reaktion node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node46465->node38232 node33447 Hautwiderstandsmessung node46465->node33447 node46442 oligopolistische Preisbildung node46465->node46442 node46092 Reaktionsfunktion node46465->node46092 node42470 Reaktionskoeffizient node46465->node42470

      News SpringerProfessional.de

      • Exportentwicklung Werkzeugmaschinen

        Ein aktueller Quest Report verbindet Exportmärkte und Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen in Euro und die Wirkung auf die Exporte nach China seit 2008. Steigende Durchschnittswerte von Werkzeugmaschinen gehen demnach mit rückläufigen Exporten nach China einher.

      • Banken genießen großes Vertrauen ihrer Kunden

        72 Prozent der Bankkunden in Deutschland gehen davon aus, dass Kreditinstitute mit ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen. Keine andere Branche genießt einer aktuellen Umfrage zufolge höheres Vertrauen.

      • Neue Aufgaben für die Zentrale der Zukunft

        Unternehmen müssen agil und innovativ sein. Das althergebrachte Headquarter, von dem aus alles zentral gesteuert werden soll, scheint dazu nicht passen zu wollen. Muss die Unternehmenszentrale neu erfunden werden? 

      • So geht erfolgreiches Lead Nurturing im B2B-Segment

        Wenn nicht nur Leads, sondern in Folge auch Käufer generiert werden, ist von Lead Nurturing die Rede. Im B2B-Bereich müssen E-Mail-Marketer dafür besonders strategische sowie kontinuierliche Beziehungsarbeit leisten.

      • Globales E-Invoicing ist Herausforderung für Unternehmen

        Unternehmen sind aufgrund staatlicher Vorgaben zunehmend dazu verpflichtet, ihre Rechnungen elektronisch zu erstellen. Doch in jedem Land gelten andere rechtliche Regelungen. Entsprechend komplex gestalten sich die Prozesse. Erster Teil des Gastbeitrags.

      • Auf dem Rechtsweg ins Verderben

        Wer seinen Markt als Eigentum betrachtet und Neueinsteiger juristisch bekämpfen will, kann nur verlieren, meint Springer-Autor und Zukunftsmanager Heino Hilbig. Denn die Klage eines Taxifahrers gegen Moia wird neue Verkehrskonzepte nicht verhindern. 

      • Mit Location Based Marketing auf Neukundenfang

        Deutsche Marketing-Manager sehen in standortbasierter Werbung die Brücke, um Konsumenten online wie offline anzusprechen. Vor allem für die Neukundengewinnung setzen sie auf das Marketinginstrument.

      • Wie der Arbeitsplatz von morgen aussehen wird

        Während der Industrialisierung wanderte die Arbeit aus dem Haushalt in die Fabrik. Heute klopft sie wieder an die Haustür. Die Möglichkeit zu mehr zeitlicher und örtlicher Flexibilität, beispielsweise zur Arbeit im Homeoffice, macht vor keiner Branche mehr halt.

      • Java und JavaScript sind die beliebtesten Programmiersprachen

        Die meisten Softwareingenieure setzen auf Java und JavaScript, wenn es um die Entwicklung von Unternehmensanwendungen geht. Die angeblichen "In"-Programmiersprachen Python & Co. liegen in der Beliebtheitsskala teils weit abgeschlagen hinter den Klassikern.

      • Diese digitalen Marken sind top

        Digitale Dienste dominieren immer stärker die Markenwelt. In den Top 25 der relevantesten Marken Deutschlands machen sich analoge Marken eher rar.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Günter W. Maier
      Universität Bielefeld,
      Fakultät für Psychologie, Sportwissenschaften
      Abteilung für Psychologie
      Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie
      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing
      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor
      Prof. Dr. Dirk Piekenbrock
      Duale Hochschule Baden-Württemberg
      seit Juni 2008 im Ruhestand

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Mehr als fünfzehn Projektjahre liegen diesem Handbuch zugrunde. Innerhalb dieser Zeitspanne haben die Autoren mit ca. 150 kolumbianischen Studierenden im Bereich der Physik für Straßenkinder und in den letzten drei Jahren mit über 50 Helferinnen …
      Der Beitrag widmet sich den Wechselwirkungen zwischen der tschechischen Wirtschaft und der Wirtschaftspolitik. Es wird auf die Wirtschaftsentwicklung, die Fiskalpolitik (besonders im Kontext von Währungskrise), die Rolle der Zentralbank, die …
      Andreas Vohns untersucht die gesellschaftliche Funktion des Mathematikunterrichts unter fachdidaktischer Perspektive. Diese Perspektive wird durch eine historische und mathematikhistorische Sichtweise ergänzt, die einen besonderen Schwerpunkt auf …

      Sachgebiete