Direkt zum Inhalt

Reaktion

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Inhaltsverzeichnis

    1. Allgemein
    2. Werbung
    3. Preistheorie

    Allgemein

    Sammelbezeichnung für beobachtbares und nicht beobachtbares Verhalten eines Menschen aufgrund eines Stimulus (Käufer- und Konsumentenverhalten).

    Werbung

    Käufer- und Konsumentenverhalten.

    Messung z.B. durch Hautwiderstandsmessung.

    Preistheorie

    oligopolistische Preisbildung, Reaktionsfunktion, Reaktionskoeffizient.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Reaktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reaktion-46465 node46465 Reaktion node46442 oligopolistische Preisbildung node46465->node46442 node42470 Reaktionskoeffizient node46465->node42470 node46092 Reaktionsfunktion node46465->node46092 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node46465->node38232 node33447 Hautwiderstandsmessung node46465->node33447 node46337 Preisbildung node46442->node46337 node42470->node46442 node43869 Oligopol node42470->node43869 node42470->node46092 node45660 Preistheorie node46092->node43869 node46092->node45660 node45446 Stackelbergsches Dyopol-Modell node45446->node46442 node46450 oligopolistisch node46450->node46442 node26972 Bowleysches Dyopol node26972->node46442 node29350 Aktivierungsforschung node29350->node33447 node28417 apparative Verfahren node28417->node33447 node27023 Beobachtung node27023->node33447 node31657 Aktivierung node33447->node31657 node46274 Stimulus node46274->node38232 node43555 persönlicher Verkauf node43555->node38232 node29255 Customizing node29255->node38232 node30468 Aktions-Reaktions-Verbundenheit node30468->node42470
      Mindmap Reaktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reaktion-46465 node46465 Reaktion node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node46465->node38232 node33447 Hautwiderstandsmessung node46465->node33447 node46442 oligopolistische Preisbildung node46465->node46442 node46092 Reaktionsfunktion node46465->node46092 node42470 Reaktionskoeffizient node46465->node42470

      News SpringerProfessional.de

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      • Wie agil sind Unternehmen wirklich?

        Großunternehmen und Konzerne müssen große Veränderungen bei der Entwicklung und Umsetzung von digitalen Kundenstrategien bewältigen. Customer Experience-Verantwortliche sehen hier noch zuviel Silodenken in den Unternehmen.

      • Was Made in China 2025 für Europa bedeutet

        Europäische Manager schauen häufig nur nach Westen, wenn sie auf der Suche nach den neuesten Trends sind. Dagegen sollten wir unseren Blick viel stärker nach Osten – genauer nach China – ausrichten, wenn wir erkennen wollen, welche Entwicklungen die Welt herausfordern werden, meint Springer-Autor Ralf T. Kreutzer.

      • "Im Einkauf erwarte ich für KI noch einen großen Schub"

        Die Wolf GmbH hat die digitale Transformation im Einkauf stark vorangetrieben. Der Systemanbieter für Heiz-, Klima- und Lüftungstechnik fördert schnelle Prozesse durch technologischen und organisatorischen Fortschritt, so Purchasing Director Ernst Kranert im Interview.

      • Warum Unternehmen ein Fehlermanagement brauchen

        Fehler werden mit schlampiger Arbeit assoziiert. Dabei haben sie häufig mit belastenden Situationen in Unternehmen zu tun. Wie Manager mit Fehlern umgehen sollten und was sie von Piloten lernen können, beschreibt Gastautor Jan U. Hagen.

      • Was der DSGVO den Schrecken nimmt

        DSGVO-Alarm über Deutschland: Überquellende digitale Postfächer. Schulen, Vereine, Blogger und kleine Unternehmen schließen ihre Webseiten. Manager und Vorstände fürchten säbelwetzende Abmahnanwälte. 

      • Wenn alte IT-Technik der Digitalisierung im Weg steht

        In vielen Unternehmen kommt oft Jahre alte Hard- und Software zum Einsatz, die so genannte Legacy. Für digitale Innovationen ist das eine große Hürde. Thomas Hellweg, Geschäftsführer DACH beim IT-Infrastruktur-Spezialisten Tmaxsoft, empfiehlt Unternehmen, notwendige Modernisierungen in sechs Schritten anzugehen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Günter W. Maier
      Universität Bielefeld,
      Fakultät für Psychologie, Sportwissenschaften
      Abteilung für Psychologie
      Professor für Arbeits- und Organisationspsychologie
      Prof. Dr. Franz-Rudolf Esch
      Universität Gießen,
      FB Wirtschaftswissenschaften,
      Fak. BWL I
      Inhaber der Professur für Marketing
      Prof. Dr. Manfred Kirchgeorg
      HHL Leipzig Graduate School of Management,
      Lehrstuhl für Marketingmanagement
      Professor
      Prof. Dr. Dirk Piekenbrock
      Duale Hochschule Baden-Württemberg
      seit Juni 2008 im Ruhestand

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Andreas Vohns untersucht die gesellschaftliche Funktion des Mathematikunterrichts unter fachdidaktischer Perspektive. Diese Perspektive wird durch eine historische und mathematikhistorische Sichtweise ergänzt, die einen besonderen Schwerpunkt auf …
      In dem Beitrag werden zwei Beispiele (aus der deutschen Aufklärungund aus der jüngsten Geschichte) diskutiert, in denen von Nicht- Mathematikern versucht wurde, Bewertungen und Analysen aus dem Bereich von Moral und Gesellschaft mit Methoden aus …
      Stress wird gemäß verschiedenen wissenschaftlichen Ansätzen als Reaktion von Menschen auf Stressoren betrachtet. Andererseits werden aber auch Stressoren selbst verschiedentlich als „Stress“ bezeichnet. Dieses Kapitel beleuchtet – unabhängig von …

      Sachgebiete