Direkt zum Inhalt

Reaktionsfunktion

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Begriff der Preistheorie für das reaktive Verhalten oligopolistischer Anbieter (Oligopol). Man hat zu unterscheiden zwischen einer Reaktionsfunktion bei Mengenstrategie und bei Preisstrategie (vgl. Abbildung „Reaktionsfunktion auf vollkommenen Markt“ und Abbildung „Reaktionsfunktion auf unvollkommenem Markt“).

    1. Betreiben die Anbieter Mengenstrategie, wie beim Cournot-Modell im homogenen Dyopol unterstellt, gibt die Reaktionsfunktion an, mit welcher Ausbringungsmenge Anbieter 1 (Anbieter 2) reagiert, wenn  Anbieter 2 (Anbieter 1) eine bestimmte Menge ausbringt. Die entsprechenden dyopolistischen Mengenreaktionsfunktionen lauten x1(x2) bzw. x2(x1).



    2. Betreiben die Anbieter Preisstrategie, wie beim Bertrand-Modell im heterogenen Dyopol angenommen, gibt die Reaktionsfunktion an, mit welchem Preis Anbieter 1 (Anbieter 2) jeweils auf bestimmte Preise des Anbieters 2 (Anbieters 1). Die dyopolistischen Preisreaktionsfunktionen sind dementsprechend p1(p2 ) bzw. p2(p1).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Reaktionsfunktion"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Reaktionsfunktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reaktionsfunktion-46092 node46092 Reaktionsfunktion node43869 Oligopol node46092->node43869 node45660 Preistheorie node46092->node45660 node40842 Marktformen node43869->node40842 node42915 Preisabsatzfunktion node42915->node43869 node42915->node45660 node46345 polypolistische Preisbildung node46345->node43869 node40203 Marktstruktur node40203->node43869 node45660->node40842 node46576 Spieltheorie node45660->node46576 node41281 monopolistische Preisbildung node45660->node41281 node46465 Reaktion node46465->node46092 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node46465->node38232 node46442 oligopolistische Preisbildung node46465->node46442 node42470 Reaktionskoeffizient node46465->node42470 node37820 Lerntheorien node37820->node46465 node43739 Reiz node43739->node46465 node42470->node46092 node42470->node43869 node42470->node46442
    Mindmap Reaktionsfunktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reaktionsfunktion-46092 node46092 Reaktionsfunktion node43869 Oligopol node46092->node43869 node45660 Preistheorie node46092->node45660 node46465 Reaktion node46465->node46092 node42470 Reaktionskoeffizient node42470->node46092

    News SpringerProfessional.de

    Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete