Direkt zum Inhalt

Reaktionsfunktion

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Begriff der Preistheorie für das reaktive Verhalten oligopolistischer Anbieter (Oligopol). Man hat zu unterscheiden zwischen einer Reaktionsfunktion bei Mengenstrategie und bei Preisstrategie (vgl. Abbildung „Reaktionsfunktion auf vollkommenen Markt“ und Abbildung „Reaktionsfunktion auf unvollkommenem Markt“).

    1. Betreiben die Anbieter Mengenstrategie, wie beim Cournot-Modell im homogenen Dyopol unterstellt, gibt die Reaktionsfunktion an, mit welcher Ausbringungsmenge Anbieter 1 (Anbieter 2) reagiert, wenn  Anbieter 2 (Anbieter 1) eine bestimmte Menge ausbringt. Die entsprechenden dyopolistischen Mengenreaktionsfunktionen lauten x1(x2) bzw. x2(x1).



    2. Betreiben die Anbieter Preisstrategie, wie beim Bertrand-Modell im heterogenen Dyopol angenommen, gibt die Reaktionsfunktion an, mit welchem Preis Anbieter 1 (Anbieter 2) jeweils auf bestimmte Preise des Anbieters 2 (Anbieters 1). Die dyopolistischen Preisreaktionsfunktionen sind dementsprechend p1(p2 ) bzw. p2(p1).

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Reaktionsfunktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reaktionsfunktion-46092 node46092 Reaktionsfunktion node45660 Preistheorie node46092->node45660 node43869 Oligopol node46092->node43869 node48041 Wertgrenzprodukt node48041->node43869 node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node46465 Reaktion node46465->node46092 node46465->node38232 node46442 oligopolistische Preisbildung node46465->node46442 node33447 Hautwiderstandsmessung node46465->node33447 node30468 Aktions-Reaktions-Verbundenheit node42470 Reaktionskoeffizient node30468->node42470 node42470->node46092 node42470->node46442 node42470->node43869 node48518 Wettbewerbstheorie node48518->node43869 node39342 Mikroökonomik node45660->node39342 node40488 Nachfrageoligopol node40488->node43869 node40842 Marktformen node43869->node40842 node49210 wettbewerbspolitische Leitbilder node49210->node45660 node52255 Außenfluktuation node52255->node45660 node37177 latente Konkurrenz node37177->node45660
      Mindmap Reaktionsfunktion Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reaktionsfunktion-46092 node46092 Reaktionsfunktion node45660 Preistheorie node46092->node45660 node43869 Oligopol node46092->node43869 node42470 Reaktionskoeffizient node42470->node46092 node46465 Reaktion node46465->node46092

      News SpringerProfessional.de

      • "Unternehmen tragen Verantwortung für Konsumenten"

        Wer in der digitalen Welt nicht untergehen will, muss sich einige Kompetenzen aneigen. Sonst frisst die Digitalisierung ihre User, warnen Anabel Ternès und Hans-Peter Hagemes im Gespräch mit Springer Professional. Insbesondere Unternehmen sollten sich ihrer Verantwortung bewusst sein.

      • Digitalisierung schafft Chancen für weibliche Führungskräfte

        Mittlerweile erfüllen zwar die Aufsichtsräte der Dax-30-Unternehmen im Durchschnitt die gesetzliche Frauenquote. Aber gerade in Führungspositionen im operativen Geschäft sind Frauen, auch in der Finanzbranche, immer noch rar gesät. Und das sieht nur in einem Fachbereich besser aus.

      • Verantwortungsvolle Chefs haben mehr Stress

        Ein Chef, der sich seiner Verantwortung im Job bewusst ist, führt ein stressbelastetes Dasein. Zumindest, wenn er sich in einer gehobenen Machtposition befindet. Das haben Wissenschafter herausgefunden.

      • Dax-Vorstände verdienen noch mehr

        Wenn etwas die Gemüter erhitzt, dann sind es immer wieder die exorbitanten Bezüge von Vorständen und Aufsichtsräten von Unternehmen. Eine aktuelle Studie gibt der Diskussion neue Nahrung. Demnach bekommen die CEOs von der Post, Heidelberg Cement, Adidas und Daimler unglaubliche Summen. 

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      • Konsequent digital steigert die Profite

        Je intensiver Unternehmen digitalisiert sind, desto höher ist ihr Gewinnwachstum. Allerdings braucht es dazu konsequente Strategien und den Willen zum Wandel auf allen Ebenen.

      • Warum Manager die Macht der Controller fürchten

        Die Rolle des Controllers verändert sich. Er soll gerade als Unterstützung im strategischen Bereich an Einfluss gewinnen. Doch noch ist nicht jeder Manager bereit, den Controller als Sparringspartner zu sehen.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Dirk Piekenbrock
      Duale Hochschule Baden-Württemberg
      seit Juni 2008 im Ruhestand

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Der vorliegende Beitrag befaßt sich mit der Problematik, die Dynamik eines Konsumgütermarktes bei der Formulierung und Schätzung von Marktreaktionsfunktionen explizit zu berücksichtigen. Verschiedene Ansätze hierfür werden vorgestellt und an einem …
      In zahlreichen Branchen spielen Außendienstmitarbeiter (ADM) im Bereich des Marketing und Vertriebs eine entscheidende Rolle. Beispielsweise erfolgt das Marketing der Unternehmen der pharmazeutischen Branche in Arztpraxen und Krankenhäusern …
      Das Tax CMS gemäß des IDW PS 980 basiert auf sieben Bausteinen, die aufeinander aufbauen. Es sind dies eine Compliance-Kultur, die die Grundwerte des angestrebten CMS widerspiegeln sollte, die Compliance-Ziele, die verdeutlichen, wie das CMS …

      Sachgebiete