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Reaktionskoeffizient

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    in der oligopolistischen Reaktionsfunktion die Koeffizienten (1. Ableitung) dpj/dpi (bei Preisstrategie) oder dxj/dxi (bei Mengenstrategie), welche angeben, mit welcher Preisänderung (dpj) oder Mengenänderung (dxj) der Anbieter j tatsächlich oder in der Erwartung des Anbieters i reagiert, wenn letzterer eine Preis- oder Mengenänderung vornimmt (Oligopol, oligopolistische Preisbildung).

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      Mindmap Reaktionskoeffizient Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reaktionskoeffizient-42470 node42470 Reaktionskoeffizient node46442 oligopolistische Preisbildung node42470->node46442 node46092 Reaktionsfunktion node42470->node46092 node46465 Reaktion node42470->node46465 node43869 Oligopol node42470->node43869 node46337 Preisbildung node38232 Käufer- und Konsumentenverhalten node40872 Markttransparenz node30468 Aktions-Reaktions-Verbundenheit node40872->node30468 node27940 Aktionsparameter node30468->node42470 node30468->node27940 node30468->node46442 node45446 Stackelbergsches Dyopol-Modell node45446->node46442 node46450 oligopolistisch node46450->node46442 node26972 Bowleysches Dyopol node26972->node46442 node46442->node46337 node46092->node43869 node45660 Preistheorie node46092->node45660 node48041 Wertgrenzprodukt node48041->node43869 node48518 Wettbewerbstheorie node48518->node43869 node40488 Nachfrageoligopol node40488->node43869 node40842 Marktformen node46465->node38232 node46465->node46442 node46465->node46092 node33447 Hautwiderstandsmessung node46465->node33447 node43869->node40842
      Mindmap Reaktionskoeffizient Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/reaktionskoeffizient-42470 node42470 Reaktionskoeffizient node46092 Reaktionsfunktion node42470->node46092 node43869 Oligopol node42470->node43869 node46442 oligopolistische Preisbildung node42470->node46442 node30468 Aktions-Reaktions-Verbundenheit node30468->node42470 node46465 Reaktion node46465->node42470

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        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

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        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

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        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Dirk Piekenbrock
      Duale Hochschule Baden-Württemberg
      seit Juni 2008 im Ruhestand

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Die gesunkenen Leitzinsen haben sich im Dauerzinstief stärker als zuvor bei Bankkunden bemerkbar gemacht. Die Aufschläge der Geldhäuser sind signifikant zurückgegangen. Das hat freilich negative Folgen für die Profitabilität deutscher Institute.
      Die Zinsen in Deutschland erreichen bereits seit mehreren Jahren historische Tiefststände. Tatsächlich ist der Hauptrefinanzierungssatz der Europäischen Zentralbank, gemessen an verschiedenen Taylorregeln, für Deutschland bereits seit Langem …
      Aufgabe der Marketingforschung ist es, die Marktbedürfnisse zu analysieren und zu antizipieren, das konkrete Marktverhalten durch geeignete Methoden zu messen und es in einen Zusammenhang mit den eingesetzten Marketinginstrumenten zu bringen. Die …

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