Direkt zum Inhalt

Logo

(weitergeleitet von Firmenzeichen)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Firmenzeichen. 1. Begriff: visueller Bestandteil der Markierung (Marke) von Produkten. Ein konkretes Logo kann ähnlich einem mnemotechnischen Reiz den Markennamen und sonstige mit der Marke assoziierten Inhalte ins Bewusstsein des Konsumenten bringen, da das Logo leichter verfügbar ist.

    2. Arten:
    (1) Bildlogos: Diese können in abstrakte (Zeichenkombinationen, die keinen Bedeutungsinhalt aufweisen) und konkrete (Zeichenelemente, die reale Objekte abbilden) Logos unterteilt werden;
    (2) Schriftlogos.

    3. Wirkungen: Konkrete Bildlogos sind den Schriftlogos aufgrund der besseren Verarbeitungs- und Gedächtniswirkung überlegen.

    4. Gestaltungsanforderungen: Logos sind so zu gestalten, dass sie aktivieren (Aktivierung), Gefallen erzielen, positionierungsrelevante Assoziationen vermitteln, leicht wahrnehmbar (Wahrnehmung) und erinnerbar (Erinnerung) sind.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Logo"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Logo Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/logo-39571 node39571 Logo node36974 Marke node39571->node36974 node50253 Wahrnehmung node39571->node50253 node31657 Aktivierung node39571->node31657 node29858 Assoziation node39571->node29858 node41504 Kontingenz node40362 Korrelation node45529 Skala node29874 Behaviorismus node38456 Motivation node31477 Bilanz node31477->node31657 node35195 Emotion node38414 Kaufentscheidung node38414->node31657 node30453 Corporate Design node30453->node39571 node31786 Corporate Identity node30453->node31786 node37530 Konstruktivismus node50253->node37530 node31657->node38456 node31657->node35195 node29858->node41504 node29858->node40362 node29858->node45529 node29858->node29874 node39694 Motiv node39694->node50253 node40172 integrierte Kommunikation node40172->node30453 node124778 Bluewashing node124778->node30453 node54201 Omni-Channel-Management node54201->node36974 node100361 Influencer-Marketing node100361->node36974 node100361->node50253 node40451 Markenidentität node40451->node36974 node36351 Handelsmarke node36351->node36974
    Mindmap Logo Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/logo-39571 node39571 Logo node36974 Marke node39571->node36974 node50253 Wahrnehmung node39571->node50253 node31657 Aktivierung node39571->node31657 node29858 Assoziation node39571->node29858 node30453 Corporate Design node30453->node39571

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete