Direkt zum Inhalt

Einstellungsforschung

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Imageforschung; Teilgebiet der Marktforschung bzw. der Konsumentenforschung, das die Erfassung der Einstellung zu einem Unternehmen oder zu einem Produkt bei einer bestimmten Zielgruppe zum Gegenstand hat. Problematisch ist die Messung der Einstellung. Im Rahmen der Einstellungsforschung kommt u.a. das Verfahren der multidimensionalen Skalierung (MDS) zum Einsatz.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Einstellungsforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/einstellungsforschung-34252 node34252 Einstellungsforschung node41440 multidimensionale Skalierung (MDS) node34252->node41440 node39843 Marktforschung node34252->node39843 node41157 Konsumentenforschung node34252->node41157 node49682 Verbrauchsforschung node42268 projektive Verfahren node46041 Personen-Zuordnungs-Test node46041->node34252 node46041->node42268 node34987 Imageforschung node34987->node34252 node40268 Marktsegmentierung node40417 multivariate Statistik node41440->node40268 node41440->node40417 node41866 interkulturelle Konsumentenforschung node39843->node41440 node38638 Marketingforschung node39843->node38638 node47177 Verbraucherpanel node26948 Befragung node41157->node49682 node41157->node41866 node41157->node47177 node41157->node26948 node39003 Marktberichte node39003->node39843 node39100 Kundenstrukturanalyse node39100->node39843 node37033 Marktuntersuchung node37033->node39843 node43388 psychologische Testverfahren node43388->node46041
      Mindmap Einstellungsforschung Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/einstellungsforschung-34252 node34252 Einstellungsforschung node39843 Marktforschung node34252->node39843 node41157 Konsumentenforschung node34252->node41157 node41440 multidimensionale Skalierung (MDS) node34252->node41440 node34987 Imageforschung node34987->node34252 node46041 Personen-Zuordnungs-Test node46041->node34252

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      In den 40er Jahren des 20. Jahrhunderts kam es in der US-amerikanischen Sozialpsychologie zu einer massiven Konzentration der Einstellungsforschung auf das Problem der Einstellungsänderung. Curt I. Hovland (1912 – 1961), der führende Protagonist dies
      An der Militärsoziologie wird gerne herumgekrittelt – nicht zuletzt von Vertretern der Disziplin selbst (Lippert/Wachtler 1982; Lippert 1995). Es gibt durchaus triftige Gründe, eine Mängelbilanz militärsoziologischer Forschung zu ziehen, tut sie sich

      Sachgebiete