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Marktforschungsinstitute

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    meist gewerbliche Institute, die Marktanalysen für Organisationen, Industrie, Handel und Werbeagenturen erstellen und/oder die Daten dafür erheben und aufbereiten. Ein Teil der dt. Marktforschungsinstitute hat sich zum Arbeitskreis Deutscher Marktforschungsinstitute e.V. zusammengeschlossen. Marktforschungsinstitute in der Bundesrepublik Deutschland sind aufgeführt im Handbuch der European Society for Opinion and Marketing Research (ESOMAR) und im Handbuch des Bundesverbands der Deutschen Markt- und Sozialforscher (BVM).

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      Mindmap Marktforschungsinstitute Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktforschungsinstitute-39595 node39595 Marktforschungsinstitute node38117 Marktanalyse node39595->node38117 node39135 Marktbeobachtung node38117->node39135 node27131 Bedarfsforschung node27131->node38117 node49020 Weltmarktpreis node49020->node38117 node48184 Usage & Attitude-Studie node48184->node38117 node41900 Meinungsforschung node41900->node39595 node41900->node38117 node48040 Umfrage node41900->node48040 node31522 Betriebsklima node41900->node31522 node47414 Zufallsstichprobenverfahren node41900->node47414
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        Seit 1. Januar gilt die Institutsvergütungsverordnung (IVV). Mit ihr wurden in erster Linie die Anforderungen der Leitlinien der Europäischen Bankenaufsichtsbehörde EBA für eine solide Vergütungspolitik in deutsches Recht umgesetzt. Wie sich das auf die Personal- und Abfindungsstrategien bei den Banken auswirkt, erklärt Jurist Christoph Abeln im Interview.

      • So teuer wird der Fachkräftemangel

        Dass der Fachkräftemangel die deutsche Wirtschaft bremst, ist nicht neu. Allerdings war bislang nicht klar, wie sehr fehlendes Personal zu Buche schlägt. Einer Studie zufolge drohen bis zum Jahr 2030 wirtschaftliche Schäden in Milliardenhöhe. 

      • KMU zögern bei tiefgreifender Digitalisierung

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      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      AC Nielsen hat die Situation des Handels in Deutschland in zehn Trends zusammengefaßt (vgl. Abbildung 1). Insbesondere sind drei wesentlichen Veränderungsbereiche und ihre Auswirkungen auf den deutschen Handel hervorzuheben: Konzentration im …
      Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Category Management vor dem Hintergrund zunehmender Konzentration im Handel, technologischer Neuentwicklungen sowie Veranderungen des Einkaufsverhalten der Konsumenten im deutschen Handel. Das Category …

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