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Marktforschungsinstitute

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Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

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    Ausführliche Definition

    meist gewerbliche Institute, die Marktanalysen für Organisationen, Industrie, Handel und Werbeagenturen erstellen und/oder die Daten dafür erheben und aufbereiten. Ein Teil der dt. Marktforschungsinstitute hat sich zum Arbeitskreis Deutscher Marktforschungsinstitute e.V. zusammengeschlossen. Marktforschungsinstitute in der Bundesrepublik Deutschland sind aufgeführt im Handbuch der European Society for Opinion and Marketing Research (ESOMAR) und im Handbuch des Bundesverbands der Deutschen Markt- und Sozialforscher (BVM).

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      Mindmap Marktforschungsinstitute Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/marktforschungsinstitute-39595 node39595 Marktforschungsinstitute node38117 Marktanalyse node39595->node38117 node39135 Marktbeobachtung node38117->node39135 node27131 Bedarfsforschung node27131->node38117 node49020 Weltmarktpreis node49020->node38117 node48184 Usage & Attitude-Studie node48184->node38117 node41900 Meinungsforschung node41900->node39595 node41900->node38117 node48040 Umfrage node41900->node48040 node31522 Betriebsklima node41900->node31522 node47414 Zufallsstichprobenverfahren node41900->node47414
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      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

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      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Klaus Wübbenhorst
      GfK SE
      Vorsitzender des Vorstands

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

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      Vor der Einführung computergestützter Warenwirtschaftssysteme im Einzelhandel wurden der Industrie — als bis dahin fast alleiniger Nutzer der Informationsangebote von auf Marktdaten spezialisierten Marktforschungsinstituten — Informationsvorteile …
      AC Nielsen hat die Situation des Handels in Deutschland in zehn Trends zusammengefaßt (vgl. Abbildung 1). Insbesondere sind drei wesentlichen Veränderungsbereiche und ihre Auswirkungen auf den deutschen Handel hervorzuheben: Konzentration im …
      Der Beitrag beschäftigt sich mit dem Category Management vor dem Hintergrund zunehmender Konzentration im Handel, technologischer Neuentwicklungen sowie Veranderungen des Einkaufsverhalten der Konsumenten im deutschen Handel. Das Category …

      Sachgebiete