Direkt zum Inhalt

Verbrauchsgewohnheiten

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Konsumgewohnheiten; Verhalten des Verbrauchers (Konsumenten) in Bezug auf ein am Markt angebotenes Erzeugnis, Gegenstand der Marktanalyse.

    Die eigentlichen bzw. ursprünglichen Verbrauchsgewohnheiten sind: der bes. Verwendungszweck, die Eigenart der Handhabung bei Ge- und Verbrauch. Daraus leiten sich die mittelbaren Verbrauchsgewohnheiten ab: Häufigkeit und Menge des Verbrauchs sowie die Vorliebe für bestimmte Qualitäten; diese bestimmen zusammen mit anderen Faktoren die am Markt wirksam werdenden, empirisch beobachteten Kaufgewohnheiten. Entsprechend können unterschieden werden: Convenience Goods, Shopping Goods und Speciality Goods.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Verbrauchsgewohnheiten Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/verbrauchsgewohnheiten-49066 node49066 Verbrauchsgewohnheiten node42881 Specialty Goods node49066->node42881 node45763 Shopping Goods node49066->node45763 node29588 Convenience Goods node49066->node29588 node38117 Marktanalyse node49066->node38117 node40735 Konsument node49066->node40735 node54262 Mensch node54262->node40735 node35637 Gebrauchsgüter node45763->node35637 node45763->node42881 node42105 Produktklassifikation node42105->node42881 node42105->node45763 node42105->node29588 node49202 Verbrauchsgüter node29588->node42881 node29588->node45763 node29588->node49202 node54245 Fake News node54245->node40735 node45267 Statistik node38117->node45267 node39103 Nachfrage node38117->node39103 node37329 Konkurrenzanalyse node38117->node37329 node39435 Marketing node38117->node39435 node54080 Wirtschaft node54080->node40735 node54195 Digitalisierung node54195->node40735
      Mindmap Verbrauchsgewohnheiten Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/verbrauchsgewohnheiten-49066 node49066 Verbrauchsgewohnheiten node38117 Marktanalyse node49066->node38117 node40735 Konsument node49066->node40735 node29588 Convenience Goods node49066->node29588 node45763 Shopping Goods node49066->node45763 node42881 Specialty Goods node49066->node42881

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete