Direkt zum Inhalt

Produktklassifikation

Definition: Was ist "Produktklassifikation"?

Einteilung von Produktgruppen anhand festgelegter Kriterien.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Einteilung von Produktgruppen anhand festgelegter Kriterien.

    2. Arten: Kriterien der Klassifizierung können sein:
    (1) Verwendungsreife: Produkt kann direkt oder erst nach einer - mehr oder weniger umfangreichen - Bearbeitung einer bestimmten Verwendung zugeführt werden. Entsprechend wird zwischen Roh- und Urstoffen, Halbfertigerzeugnissen (Halbwaren, Zwischenprodukte) und Fertigerzeugnissen unterschieden.
    (2) Verwendungszweck: Konsumgüter, Investitionsgüter.
    (3) Größenordnung der Fertigung: Massenprodukte, d.h. für anonyme Märkte gefertigte Erzeugnisse in großen Stückzahlen (z.B. Streichhölzer) und Individualgüter, d.h. nach Spezifikation des individuellen Auftraggebers hergestellte Produkte (z.B. Bekleidung nach Maß).
    (4) Beschaffungsaufwand: Güter, die durch umfangreichen Kaufentscheidungsprozess individueller oder organisationaler Art, und Güter, die durch extrem kurze (impulsive) Kaufentscheidungsprozesse gekennzeichnet sind.

    Im Konsumgüterbereich werden weiter unterschieden:
    (a) Gewohnheitsartikel (Convenience Goods): Waren des täglichen Bedarfs, Impulsprodukte, Gegenstände für den Notfall;
    (b) bewusst ausgewählte Güter (Shopping Goods);
    (c) Spezialerzeugnisse (Speciality Goods);
    (d) nicht gefragte Produkte (Unsought Goods).

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Produktklassifikation"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Produktklassifikation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktklassifikation-42105 node42105 Produktklassifikation node45763 Shopping Goods node42105->node45763 node42881 Specialty Goods node42105->node42881 node38359 Investitionsgüter node42105->node38359 node37920 Konsumgüter node42105->node37920 node29588 Convenience Goods node42105->node29588 node49066 Verbrauchsgewohnheiten node49066->node42881 node35637 Gebrauchsgüter node45763->node35637 node45763->node42881 node53876 Sharing Economy node53876->node37920 node36114 Gut node49202 Verbrauchsgüter node40735 Konsument node37920->node36114 node37920->node49202 node37920->node40735 node29588->node45763 node29588->node42881 node29588->node49202 node39592 Kommunikationspolitik node39592->node38359 node44409 Preismanagement node44409->node38359 node28340 Case Management node28340->node38359
    Mindmap Produktklassifikation Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktklassifikation-42105 node42105 Produktklassifikation node38359 Investitionsgüter node42105->node38359 node37920 Konsumgüter node42105->node37920 node29588 Convenience Goods node42105->node29588 node45763 Shopping Goods node42105->node45763 node42881 Specialty Goods node42105->node42881

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete