Direkt zum Inhalt

Messe

(weitergeleitet von Industriemesse)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    1. Begriff: Veranstaltung mit Marktcharakter, die ein umfassendes Angebot mehrerer Wirtschaftszweige oder eines Wirtschaftszweiges bietet; i.Allg. in regelmäßigem Turnus einmal oder mehrmals am gleichen Ort. Verkauf aufgrund ausgestellter Muster für den Wiederverkauf oder für gewerbliche Verwendung. Abgrenzung zur Ausstellung fließend.

    2. Gliederung der Messe (Messe-Typologie) nach unterschiedlichen Gesichtspunkten (vgl. Abbildung „Messe-Typologie”), u.a. nach Themenbezug.

    – 3. Durchführung: Messen werden i.d.R. durch Messegesellschaften organisiert.

    4. Hinsichtlich einer Messebeteiligung stellt sich die Frage nach dem für die Präsentation der Leistungen des Unternehmens auf dem Hintergrund der Marketing- und Verkaufsförderungsziele günstigsten Messeumfeld sowie nach der Erreichbarkeit potenzieller Zielgruppen durch einen Messetyp bzw. eine konkrete Messe. Relevant sind außerdem Verbundeffekte mit anderen Instrumenten wie Kongresse, Symposien oder Tagungen. Wesentlich für das Gelingen einer Messe ist eine mit der Marketingpolitik abgestimmte Vorbereitung und eine entsprechende Nachbereitung der Messe.

    Mit Ihrer Auswahl die Relevanz der Werbung verbessern und dadurch dieses kostenfreie Angebot refinanzieren: Weitere Informationen

    Mindmap "Messe"

    Hilfe zu diesem Feature
    Mindmap Messe Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/messe-37596 node37596 Messe node38083 Marketingpolitik node37596->node38083 node27810 Ausstellung node37596->node27810 node38210 Marktveranstaltungen node38210->node37596 node31491 Atomgesetz (AtG) node31491->node27810 node30412 Ausstellungsaufwendungen node30412->node37596 node30412->node27810 node52031 Destinationsmanagement node33569 Hotellerie node41045 marketingpolitische Instrumente node47500 Wachstumsstrategie node47500->node38083 node32991 Finanzpolitik node32991->node38083 node34760 Event node34760->node37596 node42902 Produkt node34760->node42902 node31350 Dienstleistungsproduktion node34760->node31350 node99480 Hologramm node99480->node37596 node48943 Unternehmensethik node99480->node48943 node53486 Informationsethik node99480->node53486 node38083->node41045 node53623 Event-Wirtschaft node53623->node37596 node53623->node52031 node53623->node33569 node53623->node34760 node27810->node38210 node122400 Musik node122400->node99480 node39592 Kommunikationspolitik node39592->node34760
    Mindmap Messe Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/messe-37596 node37596 Messe node38083 Marketingpolitik node37596->node38083 node27810 Ausstellung node37596->node27810 node34760 Event node34760->node37596 node99480 Hologramm node99480->node37596 node53623 Event-Wirtschaft node53623->node37596

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete