Direkt zum Inhalt

Point of Information (POI)

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Ort, an dem sich Interessenten über Produkte eines oder mehrerer Anbieter informieren, z.B. Handel, Messen, öffentliche Orte (über ein Kiosksystem), zu Hause (z.B. über das Internet). Die Informationsvermittlung übernimmt häufig ein Multimedia-System. Durch zunehmende Verbreitung des Electronic Business und die Integration von Bestellmöglichkeiten ist der POI immer häufiger mit dem Point of Sale (POS) identisch.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Point of Information (POI) Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/point-information-poi-43364 node43364 Point of Information ... node46867 Point of Sale ... node43364->node46867 node32185 Electronic Business node43364->node32185 node38106 Kiosksystem node43364->node38106 node37192 Internet node43364->node37192 node36810 E-Procurement node51790 POP node51790->node46867 node53673 Girogo (kontaktlose Geldkarte) node53673->node46867 node40564 Kassenterminal node40564->node46867 node32984 Impulskauf node46867->node32984 node51876 E-Business node51876->node32185 node53530 Mobile Business node53530->node32185 node39169 Intermediation node39169->node32185 node32185->node36810 node40528 Information node38106->node40528 node53161 Internet-Telefonie node53161->node37192 node51941 Brand Community node51941->node37192 node49074 TCP/IP node54077 Cyber-physische Systeme node54077->node37192 node37192->node49074 node53426 Link-Spoofing node53426->node38106 node42619 POI node42619->node43364
      Mindmap Point of Information (POI) Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/point-information-poi-43364 node43364 Point of Information ... node38106 Kiosksystem node43364->node38106 node37192 Internet node43364->node37192 node32185 Electronic Business node43364->node32185 node46867 Point of Sale ... node43364->node46867 node42619 POI node42619->node43364

      News SpringerProfessional.de

      • Enterprise Social Networks fördern Innovationen

        Der digitale Reifegrad deutschsprachiger Unternehmen verbessert sich zusehends. In allen Bereichen haben digitale Prozesse mittlerweile die analogen Formen der Zusammenarbeit überholt. Doch es gibt noch viel zu tun.

      • Konsequent digital steigert die Profite

        Je intensiver Unternehmen digitalisiert sind, desto höher ist ihr Gewinnwachstum. Allerdings braucht es dazu konsequente Strategien und den Willen zum Wandel auf allen Ebenen.

      • Warum Manager die Macht der Controller fürchten

        Die Rolle des Controllers verändert sich. Er soll gerade als Unterstützung im strategischen Bereich an Einfluss gewinnen. Doch noch ist nicht jeder Manager bereit, den Controller als Sparringspartner zu sehen.

      • So viele befriste Arbeitsverträge wie nie

        Es gibt viel zu tun für die Bundesregierung – auch beim Thema befristete Arbeitsverträge. Denn deren Zahl hat im Jahr 2017 ein Rekordhoch erreicht. Bei der Hälfte fehlt sogar der sachliche Grund.

      • Facebook und VW stehen nicht für Werte

        Cambridge Analytica bei Facebook und die nicht endende Abgasaffäre bei Volkswagen haben das Image beider Unternehmen schwer geschädigt. Verbraucher wissen nicht mehr, welcher Ethik sie folgen. Ein Gastbeitrag von Jan Döring.

      • Umweltaspekte in das Controlling integrieren

        Controlling wird mit Kennzahlen und nüchternen Fakten verbunden, selten jedoch mit dem Thema Umwelt. Eine Studie legt jedoch offen, wie wichtig es ist, Umweltaspekte mit dem Controlling zu verzahnen.

      • Mittelstand tut sich mit Kreditfinanzierung schwer

        Fast 15 Prozent der kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) haben laut einer aktuellen Studie keine ausreichenden Mittel zur Finanzierung nötiger betrieblicher Investitionen. Ähnlich sieht das Bild in Großbritannien und noch schlechter in Frankreich aus.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Richard Lackes
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Universitätsprofessor
      Dr. Markus Siepermann
      Technische Universität Dortmund,
      LS für Wirtschaftsinformatik
      Wissenschaftlicher Mitarbeiter

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      In location-based analysis for microblogs, it is important to know if two toponyms refer to the same point-of-interest, i.e., alias. However, existing online knowledge bases are often incomplete or inaccurate for toponym alias data, especially for …
      Recommending the next point-of-interest (POI) to mobile users is an interesting topic for mobile social networks to provide personalized location-based services. In this paper, we propose an interest-aware next POI recommendation approach, which …
      Successive Point-of-Interest (POI) recommendation aims to recommend next POIs for a given user based on this user’s current location. Indeed, with the rapid growth of Location-based Social Networks (LBSNs), successive POI recommendation has become …

      Sachgebiete