Direkt zum Inhalt

MOOC

Definition

Ein MOOC, ein Massive Open Online Course, ist ein internetbasierter Kurs, der sich an viele Teilnehmende richtet und offen für alle ist. Während ein xMOOC eher lehrerzentriert ist, ist der cMOOC eher lernerzentriert, informell und den sozialen Medien verpflichtet.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Ein MOOC, ein Massive Open Online Course, ist ein internetbasierter Kurs, der sich an viele Teilnehmende richtet (engl. "massive": "riesig, enorm"), offen für alle (engl. "open") und meist kostenlos ist. Man unterscheidet zwischen xMOOCs ("x" für "extension"; die Harvard University machte mit diesem Buchstaben in ihren Verzeichnissen auf virtuelle Kurse aufmerksam) und cMOOCs ("c" für "connectivism").

    2. Ziele und Merkmale: Vorläufer von MOOCs gab es bereits um die Jahrtausendwende. Auch im deutschsprachigen Raum experimentierten Hochschulen mit Formen, die Videos und Folien integrieren und den heutigen xMOOCs ähneln. Massive Open Online Courses erreichen Menschen mit unterschiedlichem Bildungshintergrund. In einigen Kursen sind zehntausende Teilnehmerinnen und Teilnehmer eingeschrieben. Ein xMOOC ist eher lehrerzentriert und formell, ein cMOOC eher lernerzentriert, informell und den sozialen Medien verpflichtet.

    3. Anbieter und Plattformen: Stanford University, Massachusetts Institute of Technology (MIT) und Harvard University gehören zu den Pionieren und Referenzen. Andere Hochschulen haben sich zu Verbünden zusammengeschlossen oder beliefern mit ihrem Content professionelle Plattformen. Auf diesen kann man Kurse suchen und buchen und sich austauschen. Manche Anbieter tragen dem Bedürfnis nach Mobile Learning Rechnung.

    4. Kritik und Ausblick: MOOCs sind leicht zugängliche und doch anspruchsvolle Lernumgebungen. In der Kritik stehen sie wegen didaktischer Schwächen und einer teils hohen Abbrecherquote. Unklar ist auch, was die Zertifikate wert sind, ob Marken wegen des massenhaften und kaum kontrollierbaren Geschäfts geschädigt werden und welche Geschäftsmodelle ein hochwertiges und nachhaltiges Angebot sicherstellen.

    Mindmap MOOC Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/mooc-53875 node53875 MOOC node35404 Hochschule node53875->node35404 node48081 Zertifikat node53875->node48081 node52673 Soziale Medien node53875->node52673 node52275 Geschäftsmodell node53875->node52275 node36974 Marke node53875->node36974 node44033 Personalmanagement node44033->node52275 node53895 Philosophie node53895->node35404 node53492 Blended Learning node53492->node35404 node47853 Umweltbelastung node47853->node48081 node39812 Investmentfonds node50206 Umweltzertifikat node48081->node39812 node48081->node50206 node54194 Disruptive Technologien node54194->node52275 node53360 Cloud Computing node53360->node52275 node54195 Digitalisierung node54195->node52275 node48087 Unternehmen node52673->node48087 node37167 Kommunikation node52673->node37167 node39435 Marketing node52673->node39435 node36351 Handelsmarke node36351->node36974 node40451 Markenidentität node40451->node36974 node34235 gewerbliche Schutzrechte node54201 Omni-Channel-Management node54201->node36974 node36974->node34235 node30809 Customer Relationship Management ... node30809->node52673 node53526 Whistleblowing node53526->node35404
    Mindmap MOOC Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/mooc-53875 node53875 MOOC node52673 Soziale Medien node53875->node52673 node36974 Marke node53875->node36974 node52275 Geschäftsmodell node53875->node52275 node48081 Zertifikat node53875->node48081 node35404 Hochschule node53875->node35404

    News SpringerProfessional.de

    Literaturhinweise SpringerProfessional.de

    Bücher auf springer.com

    Sachgebiete