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Revision von Meinungsforschung vom 15.02.2018 - 15:49

Meinungsforschung

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    Demoskopie. 1. Charakterisierung: Teilgebiet der empirischen Sozialforschung zur Ergründung der öffentlichen Meinung (Umfrage). Analyse von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Tatbeständen, v.a. Marktanalyse, Werbewirkungs-Analyse und Erfassung der Auswirkungen gesellschafts- oder betriebspolitischer Maßnahmen (innerbetriebliche Meinungsforschung, Betriebsklima).

    2. Methode: Meinungsforschung beruht meist auf Repräsentativerhebungen mithilfe von Zufallsstichprobenverfahren oder Quotenverfahren (Repräsentativerhebung). Meinungsforschung ist kostspielig, auch bei repräsentativer Erfassung eines kleinen Querschnitts (Querschnittuntersuchung), da erforderlich:
    (1) zur Vermeidung des (Interviewer-)Bias eine gründliche Ausbildung der Interviewer (psychologische und technische Schulung sowie Spezialausbildung über den interessierenden Fragenkomplex);
    (2) technische Einrichtungen zur Ermittlung des optimalen Ausleseverfahrens und zur statistischen Auswertung. Deshalb überwiegend Institutsarbeit (Marktforschungsinstitute).

    Vgl. auch Marktforschung.

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