Direkt zum Inhalt

Zitierfähige Version

Unter dieser URL finden Sie dauerhaft die unten aufgeführte Version Ihrer Definition:
Revision von Meinungsforschung vom 22.02.2010 - 16:17

Meinungsforschung

Geprüftes Wissen

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition im Online-Lexikon

    Demoskopie. 1. Charakterisierung: Teilgebiet der empirischen Sozialforschung zur Ergründung der öffentlichen Meinung (Umfrage). Analyse von gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Tatbeständen, v.a. Marktanalyse, Werbewirkungs-Analyse und Erfassung der Auswirkungen gesellschafts- oder betriebspolitischer Maßnahmen (innerbetriebliche Meinungsforschung, Betriebsklima).

    2. Methode: Meinungsforschung beruht meist auf Repräsentativerhebungen mithilfe von Zufallsstichprobenverfahren oder Quotenverfahren (Repräsentativerhebung). Meinungsforschung ist kostspielig, auch bei repräsentativer Erfassung eines kleinen Querschnitts (Querschnittuntersuchung), da erforderlich:
    (1) zur Vermeidung des (Interviewer-)Bias eine gründliche Ausbildung der Interviewer (psychologische und technische Schulung sowie Spezialausbildung über den interessierenden Fragenkomplex);
    (2) technische Einrichtungen zur Ermittlung des optimalen Ausleseverfahrens und zur statistischen Auswertung. Deshalb überwiegend Institutsarbeit (Marktforschungsinstitute).

    Vgl. auch Marktforschung.

    GEPRÜFTES WISSEN
    Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
    Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
    Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com