Direkt zum Inhalt

Ersatzteilgeschäft

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    Im Sachgütergeschäft (Produkte) mit langlebigen Gebrauchsgütern kann es sowohl im Industriegüter- als auch Konsumgütergeschäft während des Gebrauchs zu Funktionsausfällen durch Abnutzung kommen. Von den Reparaturkosten und dem Neuproduktpreis hängt es ab, ob Ersatzteile und Wartungs- bzw. Reparaturservice auch langfristig angeboten werden. In einigen Branchen ist das Ersatzteilgeschäft lukrativer als das Erstausrüstungsgeschäft (z.B. bei Lkws). Zum Ersatzteilgeschäft gehört auch die Nachkaufgarantie, mit der Konsumgüter- (z.B. Porzellan- oder Küchenhersteller) und Industriegüterhersteller für einen festgelegten Zeitraum (z.B. zehn Jahre ab Kaufdatum) die Weiterbelieferung zusichern.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Ersatzteilgeschäft Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/ersatzteilgeschaeft-34512 node34512 Ersatzteilgeschäft node35637 Gebrauchsgüter node34512->node35637 node49202 Verbrauchsgüter node35637->node49202 node45763 Shopping Goods node35637->node45763 node28340 Case Management node28340->node35637 node34393 Gütertypologie node34393->node35637 node31326 After-Sales-Service node31326->node34512 node40742 Kundendienst node31326->node40742 node29214 akquisitorisches Potenzial node31326->node29214 node44994 Pre-Sales-Service node31326->node44994 node32360 Erstausrüster node32360->node34512 node45718 Original Equipment Manufacturer ... node32360->node45718 node38893 Nachkaufgarantie node38893->node34512
      Mindmap Ersatzteilgeschäft Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/ersatzteilgeschaeft-34512 node34512 Ersatzteilgeschäft node35637 Gebrauchsgüter node34512->node35637 node31326 After-Sales-Service node31326->node34512 node32360 Erstausrüster node32360->node34512 node38893 Nachkaufgarantie node38893->node34512

      News SpringerProfessional.de

      • Maschinen-Export in die USA boomt

        Die Ausfuhren der deutschen Maschinenbau-Industrie bleiben auf Wachstumskurs – besonders in Richtung USA und China. In den ersten vier Monaten dieses Jahres stiegen die Ausfuhren im Vergleich zum Vorjahr um nominal 4,4 Prozent auf 56,1 Milliarden Euro.

      • "Der beste Deal kann sich zum Flop entwickeln"

        Wie Übernahmen von Unternehmen gelingen, erklärt M&A-Experte Florian Bauer im Exklusiv-Interview. Denn der Professor für strategisches Management an der Lancaster University Management School erlebt viel zu oft, wie die Integration zugekaufter Kandidaten scheitert.

      • Aufsichtsrat – kein Job für nebenbei

        Die Zeiten, in denen Vorstände nebenher zahlreiche Aufsichtsratsmandate anhäuften, sind vorbei. Die Hauptgründe: Zeitmangel und strengere Anforderungen. Beginnt nun die Ära der Berufsaufsichtsräte?

      • "Ignoranz versucht, einen anderen zum Nichts zu machen"

        Sie wirken auf den ersten Blick harmlos: Ignoranzfallen am Arbeitsplatz. Dabei handelt es sich um Mobbing, um subtile seelische Gewalt, die Mitarbeitern an die Nieren geht. Springer-Autorin Lilo Endriss erklärt im Interview, warum Ignoranzfallen so tückisch sind.

      • Verbraucher können bald gemeinsam klagen

        Der Bundestag hat entschieden: Ab November ist es Verbrauchern möglich, über Verbände eine Musterfeststellungsklage gegen Unternehmen einzureichen, um gemeinsam Schadensersatz zu fordern. Die Opposition sieht das Gesetz kritisch.

      • Psychopath und Psychopath gesellt sich gern

        Menschen mit psychopathischen Tendenzen sind unter rüden Chefs zu Bestleistungen fähig, so eine Studie. Was nach einer Win-Win-Situation für stressige Arbeitsumfelder klingt, hat auch seine Kehrseiten.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Daniel Markgraf
      AKAD Hochschule Stuttgart
      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Der Wunsch nach höherer Kundenorientierung seitens der Automobilhersteller hat in den vergangenen Jahrzehnten zu einer enormen Steigerung der Modellvielfalt geführt. Jede Nische in der Automobilindustrie wird besetzt. Exemplarisch hierfür kann die En
      Die letzte Meile zum Kunden verstehen, digitale Prozesse gestalten und den digitalen Wandel konsequent umsetzen. Diese Themen beschäftigen Unternehmen jetzt mehr denn je. Die Zukunft für Kundenbeziehungen des Vertriebs liegt im intelligenten Plattform-Management. 
      Das Kapitel beschreibt die Details zu jedem einzelnen Element des digitalen Unternehmens. Der Aufbau ist hierzu bei allen zehn Elementen nahezu identisch. Das jeweilige Element wird zunächst grundlegend erläutert und im digitalen Unternehmen mit seiner jeweiligen Rolle eingeordnet. Anschließend wird hinterfragt, was seine Digitalisierung konkret bedeutet und in welchen Stufen sie erfolgen kann.

      Sachgebiete