Direkt zum Inhalt

Produktanalyse

Definition

Überprüfung existierender Produkte anhand spezifischer Kriterien auf seine Güteeigenschaften, Gestaltung und Konkurrenzfähigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt.

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Überprüfung existierender Produkte anhand spezifischer Kriterien auf seine Güteeigenschaften, Gestaltung und Konkurrenzfähigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt.

    2. Arten: Die Produktanalyse kann bei Konkurrenz- oder eigenen Produkten erfolgen. a) Konkurrenzprodukte werden nach der Produkteinführung untersucht, um Anhaltspunkte für die eigene Entwicklung und für Marktreaktionen zu erhalten.
    b) Die Analyse eigener Produkte sollte periodisch erfolgen und die Markttauglichkeit des Produktes im Vergleich zum Wettbewerb überprüfen.

    3. Zweck: Planung und Durchführung von Verbesserungen eigener Produkte zugunsten der Marktgängigkeit.

    4. Ablauf: Ausgehend von Anhaltspunkten für eventuelle Anpassungsmaßnahmen (z.B. Marktanteilsverlust) sind die Ursachen für die unerwünschten Änderungen zu prüfen (z.B. Anspruchswandel, technischer Fortschritt, Angebotsfehler). Die Prüfung der Ursachen bildet die Grundlage für die Anpassungsstrategie der Produktmodifikation (z.B. Relaunch) oder die Produktelimination.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Produktanalyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktanalyse-46486 node46486 Produktanalyse node46755 Relaunch node46486->node46755 node48359 Werbeziele node46755->node48359 node36965 Marketing-Mix node46755->node36965 node39913 Lebenszyklus node46755->node39913 node46586 Produktgestaltung node46755->node46586 node29215 Betriebsanalyse node29215->node46486 node31073 Arbeitsvorbereitung node29215->node31073 node47520 Wertanalyse node29215->node47520 node30035 Betriebsvergleich node29215->node30035 node45849 Produktbewertung node45849->node46486 node48647 Umschlagshäufigkeit node45849->node48647 node48634 Umsatz node45849->node48634 node38987 Marktanteil node45849->node38987 node27166 Deckungsbeitrag node45849->node27166
      Mindmap Produktanalyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/produktanalyse-46486 node46486 Produktanalyse node46755 Relaunch node46486->node46755 node29215 Betriebsanalyse node29215->node46486 node45849 Produktbewertung node45849->node46486

      News SpringerProfessional.de

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Bücher auf springer.com

      Sachgebiete