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Produktanalyse

Definition

Überprüfung existierender Produkte anhand spezifischer Kriterien auf seine Güteeigenschaften, Gestaltung und Konkurrenzfähigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt.

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    Ausführliche Definition

    1. Begriff: Überprüfung existierender Produkte anhand spezifischer Kriterien auf seine Güteeigenschaften, Gestaltung und Konkurrenzfähigkeit zu einem bestimmten Zeitpunkt.

    2. Arten: Die Produktanalyse kann bei Konkurrenz- oder eigenen Produkten erfolgen. a) Konkurrenzprodukte werden nach der Produkteinführung untersucht, um Anhaltspunkte für die eigene Entwicklung und für Marktreaktionen zu erhalten.
    b) Die Analyse eigener Produkte sollte periodisch erfolgen und die Markttauglichkeit des Produktes im Vergleich zum Wettbewerb überprüfen.

    3. Zweck: Planung und Durchführung von Verbesserungen eigener Produkte zugunsten der Marktgängigkeit.

    4. Ablauf: Ausgehend von Anhaltspunkten für eventuelle Anpassungsmaßnahmen (z.B. Marktanteilsverlust) sind die Ursachen für die unerwünschten Änderungen zu prüfen (z.B. Anspruchswandel, technischer Fortschritt, Angebotsfehler). Die Prüfung der Ursachen bildet die Grundlage für die Anpassungsstrategie der Produktmodifikation (z.B. Relaunch) oder die Produktelimination.

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      Professur für Marketing, Innovations- und Gründungsmanagement

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