Direkt zum Inhalt

Wertanalyse

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    spezielle Methodik zur Ergebnisverbesserung in allen Bereichen einer Unternehmung. Ausgehend von den Funktionen eines Objektes wird durch systematische Analyse und Planung in einem Team unter Anwendung von Kreativitätstechniken eine Verbesserung der Erlös-Kosten-Relation angestrebt. Eine Wertanalyse kann angewendet werden, um Produkte, Produktionsfaktoren und Produktionsorganisationen auf einen möglichst hohen Stand der Wirtschaftlichkeit hin zu entwickeln (Value Engineering) oder (soweit vorhanden) entsprechend umzugestalten (Value Analysis).

    Beispiel für Produkte: Aufdeckung von Kosten der Produktgestaltung, die für den Funktionswert des Produktes von untergeordneter Bedeutung sind.

    Anders: Gemeinwertkostenanalyse. Der Wertanalyseprozess (schematisches Vorgehen) bei der Wertanalyse läuft in folgenden Phasen ab:
    (1) Problemstellungsphase,
    (2) Suchphase,
    (3) Beurteilungsphase,
    (4) Entscheidungsphase,
    (5) Realisierungsphase,
    (6) Kontrollphase.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Wertanalyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wertanalyse-47520 node47520 Wertanalyse node39216 Kreativitätstechniken node47520->node39216 node39624 Innovation node39216->node39624 node34474 Heuristik node39216->node34474 node48330 Unternehmensplanung node48330->node39216 node29215 Betriebsanalyse node29215->node47520 node34363 Gemeinkostenwertanalyse node29215->node34363 node42517 Organisationsmethodik node29215->node42517 node46486 Produktanalyse node29215->node46486 node34363->node47520 node34363->node39216 node33256 Gemeinkosten node34363->node33256 node46326 strategisches Management node34363->node46326 node32256 Funktionswertanalyse node32256->node47520 node39063 Informationswertanalyse node39063->node47520 node29986 betriebliches Informationssystem node39063->node29986 node41795 Informationsbedarfsanalyse node39063->node41795
      Mindmap Wertanalyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wertanalyse-47520 node47520 Wertanalyse node39216 Kreativitätstechniken node47520->node39216 node29215 Betriebsanalyse node29215->node47520 node32256 Funktionswertanalyse node32256->node47520 node34363 Gemeinkostenwertanalyse node34363->node47520 node39063 Informationswertanalyse node39063->node47520

      News SpringerProfessional.de

      • Nachfolger verzweifelt gesucht

        So viele Unternehmen wie noch nie sind auf Nachfolgersuche. Gleichzeitig geht die Schere zwischen Übergabewilligen und Übernahmeinteressenten immer weiter auseinander. Woran es liegt und was Unternehmer tun können.

      • Unternehmen profitieren von Corporate Volunteering

        Engagieren sich Mitarbeiter freiwillig für das Gemeinwohl, profitieren nicht nur gemeinnützige Organisationen und Gesellschaft davon, sondern auch Unternehmen. Wie Corporate Volunteering geplant und in der Unternehmensstrategie verankert wird.

      • Was Bewerber garantiert abschreckt

        Sie sollen Status symbolisieren und modern daher kommen, erreichen aber das genaue Gegenteil. Arbeitsuchende empfinden englische Jobtitel häufig als unnötig aufgebläht. Keep ist simple, ist der bessere Anglizismus im Recruiting.

      • Big Brother im Büro

        Die totale Überwachung von Mitarbeitern ist längst keine negative Utopie mehr, wie sie George Orwell oder Dave Eggers in ihren Romanen heraufbeschwören. Unternehmen können bereits jetzt die Aktivitäten ihrer Angestellten rundum erfassen. Wissenschaftler warnen vor Missbrauch.

      • Private Equity in Deutschland boomt

        Unternehmen günstig kaufen und mit Gewinn verkaufen. Das ist das Konzept von Private Equity-Gesellschaften. Sie sind in Deutschland nach wie vor sehr aktiv, wie eine aktuelle Studie zeigt.

      • Zu wenig Innovation vor lauter Transformation

        Im BCG-Innovations-Ranking 2018 liegen US- und Digitalunternehmen klar vorn. Deutsche Firmen sind erst ab Platz 21 zu finden. Doch was hemmt hierzulande eigentlich die Innovationskraft?

      • Talentierte Mitarbeiter finden und binden

        Im hart gewordenen "War for Talents", in dem Fachkräfte begehrter denn je sind, vergessen Unternehmen offenbar, auf die internen Talente zu setzen. Dabei schlummern in der Belegschaft oft ungeahnte Potenziale.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt
      Univ. Erlangen-Nürnberg,
      Fachbereich Wirtschaftswissenschaften,
      Lehrstuhl für Industriebetriebslehre
      Ordentlicher Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Wertanalyse: Denkanstöße geben, Impulse auslösen, Veränderungen unterstütze- beim ganzheitlichen Lösen von Geschäftsproblemen Dieses Motto ist weitreichend und zukunftsgerichtet Es signalisiert ehrgeizige Zielsetzung und Wissen um ungeschöpftes …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete