Direkt zum Inhalt

Wertanalyse

GEPRÜFTES WISSEN
Über 200 Experten aus Wissenschaft und Praxis.
Mehr als 25.000 Stichwörter kostenlos Online.
Das Original: Gabler Wirtschaftslexikon

zuletzt besuchte Definitionen...

    Ausführliche Definition

    spezielle Methodik zur Ergebnisverbesserung in allen Bereichen einer Unternehmung. Ausgehend von den Funktionen eines Objektes wird durch systematische Analyse und Planung in einem Team unter Anwendung von Kreativitätstechniken eine Verbesserung der Erlös-Kosten-Relation angestrebt. Eine Wertanalyse kann angewendet werden, um Produkte, Produktionsfaktoren und Produktionsorganisationen auf einen möglichst hohen Stand der Wirtschaftlichkeit hin zu entwickeln (Value Engineering) oder (soweit vorhanden) entsprechend umzugestalten (Value Analysis).

    Beispiel für Produkte: Aufdeckung von Kosten der Produktgestaltung, die für den Funktionswert des Produktes von untergeordneter Bedeutung sind.

    Anders: Gemeinwertkostenanalyse. Der Wertanalyseprozess (schematisches Vorgehen) bei der Wertanalyse läuft in folgenden Phasen ab:
    (1) Problemstellungsphase,
    (2) Suchphase,
    (3) Beurteilungsphase,
    (4) Entscheidungsphase,
    (5) Realisierungsphase,
    (6) Kontrollphase.

    zuletzt besuchte Definitionen...

      Mindmap Wertanalyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wertanalyse-47520 node47520 Wertanalyse node39216 Kreativitätstechniken node47520->node39216 node39624 Innovation node39216->node39624 node34474 Heuristik node39216->node34474 node48330 Unternehmensplanung node48330->node39216 node29215 Betriebsanalyse node29215->node47520 node34363 Gemeinkostenwertanalyse node29215->node34363 node42517 Organisationsmethodik node29215->node42517 node46486 Produktanalyse node29215->node46486 node34363->node47520 node34363->node39216 node33256 Gemeinkosten node34363->node33256 node46326 strategisches Management node34363->node46326 node32256 Funktionswertanalyse node32256->node47520 node39063 Informationswertanalyse node39063->node47520 node29986 betriebliches Informationssystem node39063->node29986 node41795 Informationsbedarfsanalyse node39063->node41795
      Mindmap Wertanalyse Quelle: https://wirtschaftslexikon.gabler.de/definition/wertanalyse-47520 node47520 Wertanalyse node39216 Kreativitätstechniken node47520->node39216 node29215 Betriebsanalyse node29215->node47520 node32256 Funktionswertanalyse node32256->node47520 node34363 Gemeinkostenwertanalyse node34363->node47520 node39063 Informationswertanalyse node39063->node47520

      News SpringerProfessional.de

      • Persönlichkeit und Motivation müssen stimmen

        Beim Besetzen vakanter Stellen achten Vertriebsleiter oft stärker auf die fachliche Qualifikation der Bewerber als auf deren Persönlichkeit und Motivation. Michael Schwartz, Leiter des Instituts für integrale Lebens- und Arbeitspraxis in Esslingen, erläutert, warum diese beiden Faktoren im Vertrieb so wichtig sind.

      • Neue Recruitingstrategien gegen den Fachkräftemangel

        Für den deutschen Mittelstand wird der Fachkräftemangel zum Geschäftsrisiko, zeigen Studien. Und die Situation soll sich noch verschärfen. Höchsten Zeit also, bei der Personalbeschaffung neue Weg zu gehen, so Gastautor Steffen Michel. 

      • Weniger IPO-Prospekt, dafür mehr Anlegerschutz

        Wer sich bislang per Börsengang Geld am Kapitalmarkt besorgen wollte, musste einen aufwendigen Prospekt erstellen. Eine Neuregelung sorgt jetzt bei kleineren IPOs (Initial Public Offering) für Abhilfe. Wie die Voraussetzungen aussehen, erklärt Rechtsanwalt Jörg Baumgartner in seinem Gastbeitrag.

      • Whatsapp startet Business-Offensive

        Im Servicefall können Verbraucher einige Unternehmen bereits über den Messenger-Dienst Whatsapp kontaktieren. Doch was passiert, wenn der Kundenservice Nachrichten initiativ versendet? Ein neues Business-Tool soll genau das ermöglichen.

      • Kundennutzenmodelle im B2B-Vertrieb von E-Marktplätzen

        Elektronische B2C-Marktplätze müssen ihre über Jahre errungene dominante Marktstellung in Gewinne umzumünzen, ohne ihre Marktstellung zu gefährden. Dazu gehört, Preise für langjährige Händler drastisch zu erhöhen. Kundennutzenmodelle spielen dabei eine wichtige Rolle.

      • "Belastete Geschäftsmodelle sind meistens nicht genug innoviert"

        Der ehemalige Roland-Berger-Krisenberater Thomas Knecht hat an der Spitze von Hellmann den Turnaround des weltweiten Logistikers geschafft. Branche und Wirtschaft fordert er zu mehr Wachsamkeit auf. Im Interview spricht er über Anpassungsfähigkeit und Insolvenzschutz.

      Autoren der Definition und Ihre Literaturhinweise/ Weblinks

      Prof. Dr. Kai-Ingo Voigt
      Univ. Erlangen-Nürnberg,
      Fachbereich Wirtschaftswissenschaften,
      Lehrstuhl für Industriebetriebslehre
      Ordentlicher Professor

      Literaturhinweise SpringerProfessional.de

      Springer Professional - Die Flatrate für Fachzeitschriften und Bücher
      Der Grundgedanke der Wertanalyse entstand vermutlich kurz nach Beendigung des Zweiten Weltkrieges in den USA. Als Begründer der Wertanalyse gilt der damalige Einkaufsleiter der General Electric Company (USA), Lawrence D. Miles, der zur Entwicklung …

      Bücher auf springer.com

      versandkostenfrei von springer.com

      Sachgebiete